Universelle Fallenjagd-Fangschuss-KW;

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich würde 38 er Scheibenmunition (Wadkutter) empfehlen. Aus einem 2 Zoll Lauf, schaft die wahrscheinlich knapp 150 Joule. (Wenn überhaupt) Somit liegt sie auf einem Energielevel mit einer 22 LFB HV. Und durch den grossen Geschossdurchmesser wird wohl keine grosse Gefährdung der Umgebung entstehen und das Geschoss sehr schnell abgebremst! Vielleicht sogar kein Ausschuss! Stanzt aber schöne kreisrunde Löcher! Mit 38 SPL + P Munition schaft sie auch die 200 Joule aus einem 2 Zoll Revolver für den Fangschuss auf bewegungsunfähiges Hochwild
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Zu den Glock Wechselsystemen: bei Triebel ist ein neues (?) von IGB gelistet, was wohl im Oktober verfügbar sein soll.

Ich habe kein Wechselsystemen, sondern eine .22er Pistole für die Falle. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Glock Wechselsystem schwierig oder aufwendig zu tauschen ist. Zerlegen geht in nullkommanix, und man baut dann einfach nur die passenden Teile wieder zusammen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich sehe das pragmatisch.

Wenn ich mal Fallen kontrolliere, habe ich immer eine BDF oder eine BBF dabei. Ist das Fell schön und ich / jemand hat Verwendung dafür, stecke ich den. 22 lfb Fangschussgeber in den Lauf. Ansonsten Falle auf und mit Schrot hinterher geschossen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.339
Ich sehe das pragmatisch.

Wenn ich mal Fallen kontrolliere, habe ich immer eine BDF oder eine BBF dabei. Ist das Fell schön und ich / jemand hat Verwendung dafür, stecke ich den. 22 lfb Fangschussgeber in den Lauf. Ansonsten Falle auf und mit Schrot hinterher geschossen.


so kenne ich das auch von einem bekannten, nur ohne fangschußgeber, nennt sich "dem stück noch eine chance geben"

wenn man keinen fangschußgeber hat, die kurzen krieghoff einsteckläufe die heut keiner mehr will die gehen auch super dafür
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.339
auch ja, 7,65 walther pp oder ppk bekommt man heut teils schon für 50 euro, die pistolen haben meist schon ein jägerleben hinter sich und machen auch ein zweites mit
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
so kenne ich das auch von einem bekannten, nur ohne fangschußgeber, nennt sich "dem stück noch eine chance geben"

wenn man keinen fangschußgeber hat, die kurzen krieghoff einsteckläufe die heut keiner mehr will die gehen auch super dafür

Moin,
interessanter Tipp mit den kurzen Esl... Ich habe gedacht, dass dann etwas am Auszieher gefräst werden muss. Oder wäre das nur für einen dauerhaften, wiederholgenauen Einbau (mit ausziehen der KK Patrone) nötig?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
auch ja, 7,65 walther pp oder ppk bekommt man heut teils schon für 50 euro, die pistolen haben meist schon ein jägerleben hinter sich und machen auch ein zweites mit

Die sind dann aber meist schon abgeranzt für den Preis (normalerweise um die 200€ für gute bis sehr gute Stücke).
Die tschech. CZ VZOR-70 (PPK-Nachbau) oder die ungar. FÉG PA-63 (ebenfalls PP-Nachbau, die es neben 7,65mmBrow. auch in 9mmBrow. kurz und 9mmMakarov gab) liegen in gutem bis sehr gutem Zustand (meist noch mit Wechselmagazin und/oder Holster) bei ca. 60-100€ und sind, da für tschech. oder ungar. Behörden konzipiert, aber durch den "Makarov-Zwang" im Warschauer Pakt nicht im Einsatz gewesen, oft noch neuwertig und ungeschossen.

Als "deutsche Alternativen" zur PP/PPK könnte man noch die Mauser HSc und die Sauer & Sohn M1938 (aka 38H) nennen, für die in gutem, alltagstaugl. Zustand aber schon "Sammlerpreise" jenseits der 300-350€ bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
636
Oben