Unkenntlichmachen von Gesichtern

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Tag zusammen,

ich würde ja gerne hin und wieder Bilder aus unserem Revier einstellen.
Allerdings wäre es aus nachvollziehbaren Gründen schön, wenn man die Gesichter der jagenden Protagonisten möglichst unkompliziert (evtl. durch einen Balken?) unkenntlich machen könnte.
Hab´s über paint probiert, ist mühselig, die Gesichter vollzukritzeln.
Könnte mir jemand eine Anweisung für Dummies einstellen?
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
KREIS über Gesicht ziehen, löschen drücken.

Oder dem Pinsel eine grössere Strichstärke geben.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Im kostenlosen Irfanview kannst du für den Radiergummi eine entsprechende Größe (der Gesichter) einstellen und brauchst nur noch draufzuklicken.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
...und je nachdem wie die Bilder eingestellt werden sollte man sich auch Gedanken um die Exifdaten machen.
 
Registriert
16 Okt 2015
Beiträge
12
Gesichter von Personen, die evtl. nicht mit der Verbreitung der Bilder einverstanden sein könnten, unkenntlich zu machen, ist nie eine schlechte Idee.
Das Vorgehen hängt vom Programm ab, das du verwendest. Welches Programm hast du?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich bin kein Experte, bislang lade ich die Bilder mit picr. hoch und habe es mit dem in der Windows-Leiste angebotenen paint probiert.
Weiße Balken brächte ich hin, mit schwarz funzt es noch nicht.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Kurpfalzjaeger

Beim Kraehenjagen wuerd ich an Deiner Stelle den Mitjaeger garnicht ohne Gesichtsmaske ablichten...

So n Foto soll ja ne SCHOENE Erinnerung sein..
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
35
Entweder abklären oder über Photoshop einen Blendpunkt setzen. Noch leichter der "schwarze Balken" ;-) das würde ich auf jeden Fall machen wenn einer das nicht möchte... da du sonst richtig ärger bekommen kannst
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Auch "paint.NET" ist für sowas recht einfach. Aber man kann auch sehr viel mehr damit machen, ohne das es zu überladen wirkt.
 
Registriert
16 Okt 2015
Beiträge
12
Wenn du bisher nur mit Paint gearbeitet hast, ist es meiner Meinung nach wenig sinnvoll, wenn du extra dafür ein neues Programm besorgen und dich daran gewöhnen musst. Mit Paint erzielst du die Anonymisierung schnell und einfach, der schwarze Balken funktioniert genau wie der weiße, du musst nur die Farbe unten links auswählen.
Jedoch kann das bei vielen Bildern etwas dauern. Hier wären andere Programme hilfreich, in denen du viele Bilder hintereinander mit wenigen Handgriffen verpixeln kannst (z.B. die kostenlose Alternative zu Photoshop für gelegentliche Nutzer: GIMP). Hier muss du dich aber wie gesagt einarbeiten. Anleitungen dazu gibts im Internet zu genüge, z.B. hier: http://praxistipps.chip.de/bilder-in-gimp-verpixeln-so-klappts_12590
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Einfacher, als jedes Gesicht auf jedem Bild zu bearbeiten, ist es, an die Mitglieder der Jagdgesellschaft kleine Masken oder schwarze Streifen an Holzstielchen zum Halten, zu verteilen.
Etwas bessere Leute haben Ähnliches ja sowieso noch von dem letzten Venedig-Karneval im Schrank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
562
Oben