Unregelmäßigkeiten bei Egun

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Habe eine vielleicht etwas naive Frage zu Unregelmäßigkeiten bei Egun:

Hatte spasseshalber auf eine F3 geboten (gravierter Systemkasten, verstellbare Schaftkappe, 76er Laufbündel. Beschuss AH also 2006, Koffer, Wechselchokes, ...).
Der Anbieter hatte mehrere positive Rezensionen, denke es war kein Fake-Account.
Die Auktion ist inzwischen aber verschwunden, trotz mehrerer Gebote!

Wie macht man so was?
Das geht doch eigentlich nicht ohne zutun von Egun, oder?

Je länger ich das Geschäftsgebahren bei Egun beobachte um so unseriösen erscheint mir der Laden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Es wird sich ein Käufer gefunden haben und der Anbieter hat das Angebot zurückgezogen. Soweit ich weiss geht das in bestimmtem Umfang und wird vermerkt auf der Seite der Bewertungen. Müsste alles nachzulesen sein in den Bedingungen von egun. Die Frage ist dann eher, ob egun oder der Anbieter zu kritisieren wäre.

Edit: muss mich korrigieren. Das gilt für zurückgezogene Gebote. Auktionen, auf die geboten wurde, können normal nicht zurückgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich wurde kürzlich selbst Opfer eines gehackten Accounts. Wird mich nicht umbringen, jedoch mehr als ärgerlich.

Fakt ist, es sind in letzter viele „ältere“ Accounts gehackt worden, also jene mit ein paar Bewertungen, die schon eine Weile nicht mehr genutzt oder bewertet wurden.
Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, so gehe ich von einem massiven Datenleck/Hack bei eGun selbst aus.

Ebenso tauchten die Fotos und das Inserat wieder auf, mit welchem ich gelinkt wurde, selbstredend wurde dies prompt gemeldet.

Möglicherweise geht denen nun der Arsch auf Grundeis und es werden viele Angebote gelöscht/gemeldet, die auch nur den Anschein machen, nicht rechtens zu sein.

Jeder ist gut beraten, wenn er sein Passwort regelmäßig ändert, bzw. bei seinem Account einmal monatlich nach dem Rechten schaut.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Es wird sich ein Käufer gefunden haben und der Anbieter hat das Angebot zurückgezogen. Soweit ich weiss geht das in bestimmtem Umfang und wird vermerkt auf der Seite der Bewertungen. Müsste alles nachzulesen sein in den Bedingungen von egun. Die Frage ist dann eher, ob egun oder der Anbieter zu kritisieren wäre.

Nachdem es mehrere Gebote gegeben hat, musste es auch bei einem zurückgezogenen Gebot zu einem Verkauf gekommen sein.

Abgegebene Gebote lassen sich bis 12 Std. vor Auktionsende mittels Mail zurückziehen.

Da wurde offenbar ein Verstoß gemeldet, sodass der Webmaster die Löschung durchgeführt hat.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Auch kann der Anbieter die Auktion zurückziehen solange noch kein Gebot abgegeben worden ist.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Nachdem es mehrere Gebote gegeben hat, musste es auch bei einem zurückgezogenen Gebot zu einem Verkauf gekommen sein.

Abgegebene Gebote lassen sich bis 12 Std. vor Auktionsende mittels Mail zurückziehen.

Da wurde offenbar ein Verstoß gemeldet, sodass der Webmaster die Löschung durchgeführt hat.
Ja hast Recht. Hab grad eben noch ergänzt in meinem Beitrag. War mein Irrtum, Gebote kann man zurückziehen, aber keine Auktionen mit Geboten.

Wird so ein komisches Ding gewesen sein. Käufer gefunden, geeinigt und dann bei egun löschen lassen, weil plötzlich ein Schaden festgestellt wurde oder was auch immer erfunden wird. Oder Fake etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein gehackter Account war.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann waren die letzten Käufe/Verkäufe nicht all zu alt. Kann aber leider nicht mehr nachsehen, da die Auktion verschwunden ist.

Die Flinte hätte nach aktueller Liste neu ziemlich genau 10.000,-€ gekostet und die Gebote waren noch unter 2.000,-€. Allerdings von mehr als einem Bieter.
Löschung der Auktion dürfte deshalb eigentlich nicht mehr möglich sein.
Oder gibt's da doch eine "Ausstiegsklausel"?

Irgendwie bleibt da für mich ein unangenehmer Beigeschmack!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein gehackter Account war.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann waren die letzten Käufe/Verkäufe nicht all zu alt. Kann aber leider nicht mehr nachsehen, da die Auktion verschwunden ist.

Die Flinte hätte nach aktueller Liste neu ziemlich genau 10.000,-€ gekostet und die Gebote waren noch unter 2.000,-€. Allerdings von mehr als einem Bieter.
Löschung der Auktion dürfte deshalb eigentlich nicht mehr möglich sein.
Oder gibt's da doch eine "Ausstiegsklausel"?

Irgendwie bleibt da für mich ein unangenehmer Beigeschmack!

Das kann nur der Webmaster selbst machen.
Ich denke nicht, dass ich als „Otto-Normal-Nutzer“, selbst wenn mir die Kanone zwischenzeitlich runterfallen würde, etc. eine Löschung veranlassen kann.
Im Regelfall sieht man nachträglich eingefügte Beschreibungen ähnlich „Nicht mehr bieten, defekt, Oma will noch damit jagen, Hund gefressen...“. Damit wird Herr eGun kein Mitleid haben.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Wie lange lief das Teil denn noch?

Kann es nicht mehr nachsehen, meine aber 2-3 Tage.
Letztendlich auch egal.
Denke ebenfalls, dass der Webmaster beteiligt sein muss.
Habe schon einige positive Geschäfte bei Egun getätigt. Leider stelle ich aber auch immer wieder Unregelmäßigkeiten fest. Halte das seitens Egun für unseriös.
Leider ist die Plattform nach wie vor alterntativlos! :mad:
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Auch wenn das Gebot bei unter 2000 Euro stand, glaube ich nicht, daß man bei der F3 einen Schnapper gemacht hätte / hätte machen können.

Von daher:
Hochziehen und ausspucken und vergessen.
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Garantiert war der Account gehackt. Hatte ähnliches vor ein paar Monaten, als jemand unter meinen Account, eine Bockdoppelflinte mit Koffer, Wechselchokes ect. zum Sofortkauf, verkaufen wollte. Mein Glück, ich hatte gerade mein Handy in der Hand, als die Email kam, " Ihre Auktion wurde erfolgreich eingestellt". Meldung an Egun, binnen 10 Minuten war mein Account gesperrt, und die Auktion gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Auch wenn das Gebot bei unter 2000 Euro stand, glaube ich nicht, daß man bei der F3 einen Schnapper gemacht hätte / hätte machen können.

Von daher:
Hochziehen und ausspucken und vergessen.

Darum geht's mir gar nicht!
Das wäre in der Ausstattung sicher deutlich über 2.000-€ gegangen!
Bin aber auch überzeugt, dass es bezogen auf den aktuellen Listenpreis ein Schnäppchen geblieben wäre. ;)

An den gehackten Account glaub ich allerdings nach wie vor nicht.
Ich denke mit "Vitamin B" läuft dort Schmuh mit voller Rückendeckung von Egun!
Ist bei deren Bewertungssystem genau das selbe.
Für mich unseriös!

Auch wenn man bei Egun gute Geschäfte machen kann, nervt mich deren Geschäftsgebahren.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Im Zweifel meldet der sich einfach bei egun und teilt mit, er müsse die Auktion zurückziehen, die Waffe sei beschädigt worden und könne so nicht verkauft werden.
So läuft das.
Die andere Variante ist: Die Waffe wird trotz Auktion unter der Hand verkauft, in der Auktion bietet dann ein Freund einen Höchtspreis von 30000 € und das Ding ist auch erledigt.

Das würde zwar gehörig Auktionskosten verursachen, aber so hoch geht das Ding ja nie. Sollte es tatsächlich in dem hochpreisigen Segment sein, siehe Variante 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
536
Oben