Unterfahrschutz, Höherlegung für VW Golf TDI Variant 4-Motio

Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Hallo zusammen !

Ich fahre gegenwärtig einen neuen VW Golf TDI 4-Motion (Allrad) Variant, bei dem ich mir im Revier regelmäßig die Unterbodenverkleidung (aus Kunstoff) abreiße. Und weil ich einen ungewollten Ölwechsel mitten im Wald vermeiden möchte, suche ich für diesen Wagen schon seit Wochen nach einem geeigneten Unterfahrschutz (sowie Höherlegung , größere Reifen etc.). Nun habe ich in der Presse einen Artikel über die Firma Expeditionsservice Wächtersbach gelesen. Diese Firma bietet nun für den Skoda Octavia 4x4 einen passenden Unterfahrschutz, eine Höherlegung, größere Reifen etc. an. Ich meine mich erinnern zu können, daß der Skoda Octavia und mein Golf Variant 4-Motion auf der gleichen Bodengruppe (Gleichteile-Prinzip) basieren. Könnte dann nicht vielleicht auch der verstärkte Unterfahrschutz für den Octavia an meinen Golf passen ??? Weiß zufällig einer von Euch weiter ? Ich habe schon etliche Anfragen z.B. an VW, Skoda und dem Zubehöranbieter verschickt, aber leider wurden sie meist aus mangelnder Kompetenz nicht richtig beantwortet. Oder kennt vielleicht jemand von Euch einen Zubehöranbieter, der speziell für meinen Golf Variant 4-Motion Komponenten anbietet ?


Ölwannenheil

Falko
icon_cool.gif
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Octavia und Golf (oder Passat? muß ich mal nachsehen, geht aber erst wieder in 14 Tagen) bauen auf derselben Gruppe auf.
Die ganzen 4 motion Modelle, egal ob Golf oder Skoda laufen in Bratislava vom Band. Ob es ein paar kleine Unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß dieser Schutz auch an deinen passt.
Normal sollte der Verkäufer also Wächtersbach das aber wissen.
Bestellen, du hast immer noch ein Rückgaberecht.

WH

[ 24. Mai 2002: Beitrag editiert von: Sauenjäger ]
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
@ Sauenjäger

Bist Du Dir da ganz sicher, daß mein Golf aus Bratislava stammt ? Ich dachte immer mein Golf wäre ein Österreicher (Graz).
Von der Firma Wächtersbach habe ich leider keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Ich werde wohl Deinem Rat folgen und die Teile einfach mal bestellen, um sie dann notfalls zurückzuschicken.

Waidmannsheil

Falko
 
Registriert
2 Nov 2001
Beiträge
115
Der Golf Typ 4 basiert auf der Bodengruppe des Audi A3. Seine Bodenfreiheit ist katastrophal und die Alu-Ölwanne ist ruck zuck aufgeschlagen. Selbst als Allrad ist die Bodenfreiheit nur 3cm höher. Da hilft der gute sparsame Motor auch nicht mehr viel, um den Ärger zu überwinden. Die Bodengruppe des Oktavia ist mit der des Passat vergleichbar.
Nach meiner Erfahrung hat VW gar kein Interesse die Ansprüche , die du hast, zu befriedigen. Die Kundengruppe ist zu klein. Bei der schon geringen Bodenfreiheit kannst du nicht noch einen Ölwannenschutz anbringen – kein Platz. Stärkere Federbeine montiert die sicher der genannte Off-Road-Ausrüster incl. Tüv-abnahme. Schätze so für jedes Rad 500,-euro.Dann wird die Kiste noch teurer, als sie schon ist.
30-30
 

VAW

Registriert
21 Feb 2002
Beiträge
99
@Orchis - hat die Firma "Expeditionsservice" /Wächtersbach auch eine Homepage auf der man sich das Ganze mal ansehen kann? Wäre prima, wenn Du den Link hierreinstellen könntest.

Danke im Voraus.

[ 31. Mai 2002: Beitrag editiert von: VAW ]
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
@ VAW

Die Homepage von der oben genannten Firma, die speziell für den Octavia jagdliches Zubehör anbietet ( Schweißwanne,Höherlegung etc.), lautet :

www.Expeditionsservice-Waechtersbach.de

Auf der Suche nach passenden Teilen für meinen Golf habe ich noch folgende nützliche Links gefunden :

- Unterfahrschutze für fast alle PKW´s (auch für meinen Golf
icon_biggrin.gif
)gibt es bei :

www.js-racing.de

und
www.wiechers-sport.de


- günstige Höherlegungskits für fast alle PKW´s gibt es auch noch bei:

www.js-racing.de

Waidmannsheil

Falko

[ 31. Mai 2002: Beitrag editiert von: Orchis ]
 

VAW

Registriert
21 Feb 2002
Beiträge
99
@ Orchis - vielen Dank für die Infos - klingt interessant!
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Theoretisch gibt es einen Unterfahrschutz von VW.

Eine Bekannte von mir hat ihn sich mit bestellt - und bekam die Auskunft: nicht lieferbar. Nach einer gerissenen Ölwanne und 6 Litern Öl im Revier ist der Wagen jetzt doch von VW höher gelegt und hat einen Unterfahrschutz.

Meinen Passat wollte ich ebenfalls mit dem sogenannten Schlechtwege-Paket bestellen. Der Verkäufer hat sich mit Händne und Füßen gewehrt. Also habe ich ihn mit dementsprechender Aktennotiz an unseren Einkauf (Firmenfahrzeug) ohne Unterfahrschutz bestellt und unsere Einkauf weiß jetzt, dass das regelmäßige Erneuern des Kunstoffunterfahrschutzes 80% dessen kostet, was das Schlechtwegepaket gekostet hätte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
371
Oben