Unterhebelrepetierer für Kirrung, DJ und Nachsuche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
gut, lassen wir die nachsuchen mal aussen vor, warum soll dann ein UHR im kaliber .444 Marlin mit munition die gemessene 800 m V0 schnell ist und eine E0 von 4240 Joule hat NICHT für drückjagden geeignet sein? wohingegen ein ,30-06 mit annähernd den gleichen werten (weniger joule dafür teilweise mehr V0) es schon ist, oder die 9,3x62 (http://www.wildundhund.de/r30/vc_content/bilder/firma438/Archiv_2009/046_051_munitionsvergleich.pdf). ach so... 13,3 gramm geschoss ist in der von mir erwähnten muni verladen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Leider hab ich schon öfter erlebt das bei Sauen um 40kg der ausschuss fehlt. Das erschwert bei einer DJ die evtl Notwendige Nachsuche dann doch unnötig. Wie das mit dem Aero aussieht weis ich nicht allerdings lässt die Geringe QB auch da vermuten das die Tiefenwirkung gegenüber einer 30-06 mit 200grs Geschoss schlechter sein wird. Grundsätzlich ist die Waffe dafür geeignet, deutlcih besser als zur Nachsuche, ob es das KAliber und Geschoss ist zeigt sich dann recht schnell. Wenn regelmäsig der Ausschuss fehlt dann eher nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
gut, lassen wir die nachsuchen mal aussen vor
Du mit deinen kleinen Flitzer.:biggrin:

Ich schicke 22,7 gramm auf die Reise, mit etwa 620 m/s, es hat sich noch keine Sau beschwert.

Ich hatte schon keinen Ausschuß mit 180 gr TSX auf einem 30 Kilo Schweinchen.
Mit der 450 immer.
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
bis dato habe ich die .45-70 aus einer Marlin 1895 auf DJ sehr erfolgreich geschossen(und auch beim Ansitz),
von 20 Stücken SW sind nur 2 weiter als 20-30m gegangen. die meisten lagen im Bereich 0-10m
wegem reinem Waldrevier habe ich die 1895 auf ein 3-12 x 56er Glas umgerüstet
ab jetzt wird das für DJ die .450 Bushmaster sein

warum die .444 oder die .45-70 auf DJ und Ansitz nicht ausreichend sein sollen erschließt sich mir auch nicht
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
es ist doch wirklich unglaublich wie schön man über kaliber theoretisieren kann. da reicht es dann nicht mal mehr dass man geschosse auf die reise schickt die von der energie und der geschwindigkeit mit der 9,3x62 mithalten können um so ein schweinderl auf die schwarte zu legen. die schwächere .308 hingegen ist aber vollkommen in ordnung :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Du vergisst die sagenhafte QB, wenn man den berücksichtig prallen die Geschosse der UHR Kaliber quasi ab, während sie bei der 308 nur so durchflutschen...
 
A

anonym

Guest
es ist doch wirklich unglaublich wie schön man über kaliber theoretisieren kann. da reicht es dann nicht mal mehr dass man geschosse auf die reise schickt die von der energie und der geschwindigkeit mit der 9,3x62 mithalten können um so ein schweinderl auf die schwarte zu legen. die schwächere .308 hingegen ist aber vollkommen in ordnung :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


444Marlin schreibt FSK weiter vorne: Sauen ab 35kg regelmäsig kein ausschuss. Gleiches hab ich auch schon erlebt allerdings zu selten um es auswerten zu können.
Cast das bei dir Grundlagen fehlen musst du nicht immer so zu schau stellen
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
mit der .45-70 und den Hornady FTX 350 grain Geschossen hatte ich bisher immer einen Ausschuss
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
444Marlin schreibt FSK weiter vorne: Sauen ab 35kg regelmäsig kein ausschuss. Gleiches hab ich auch schon erlebt allerdings zu selten um es auswerten zu können.
Cast das bei dir Grundlagen fehlen musst du nicht immer so zu schau stellen

hast dir mal die ballistik der .444 marlin zu gemüte geführt? die ist weit von den mir genannten daten entfernt. aber ist ja egal.... .444 ist gleich .444 da braucht man ja keine differenzierung vornehmen :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
A

anonym

Guest
also ich habe mal einer stärkeren bache die von hunden gehetzt und weidwund geschossen war, zwei mla die .45-70 Gov´t aufs Blatt gesetzt auf relativ kurze Entfernung, war irgend eine weiche Hohlspitz Fabriklabo, die ist nicht umgefallen und hat einen dritten Schuss ins Genick bekommen.

Wir hatten bei und uns mit vollgenden Klaibern und zu wichen TMs. oft keinen Ausschuss bei Sauen < 50 kg. 7x64 & 65R, .30-06, 8x57IS, ein Keiler mit der 8x68S Geschoss ?, von der 9,3 mit 16,x Gramm geco habe ich auch nur schlechtes gehört.

Mit der .444 allerdings auch mit Remington Hohlspitz hatte ich Ausschuss, ebenso mit der .454 Casull mit .300grs und Verbundgeschossen bei Sauen bis ca. 35/ 40 kg.
 
A

anonym

Guest
hast dir mal die ballistik der .444 marlin zu gemüte geführt? die ist weit von den mir genannten daten entfernt. aber ist ja egal.... .444 ist gleich .444 da braucht man ja keine differenzierung vornehmen :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Hast du gelesen und verstanden was ich da zu dem Aero geschrieben habe?
Ich weiß das du das Aero nutzt, sollte sich das als tauglich erweisen dann bitte. Die meisten Fabrikpatronen die ich gesehen hab sind es eher weniger. Da hinkt auch wieder der Vergleich von Cast, die 450 Marlin ist keine 444 MArlin das erkennt man schon an der Bezeichnung.
Helmut verstehen was ich zum Aero geschrieben habe wäre sinnvoll!
 
A

anonym

Guest
444Marlin schreibt FSK weiter vorne: Sauen ab 35kg regelmäsig kein ausschuss. Gleiches hab ich auch schon erlebt allerdings zu selten um es auswerten zu können.

Weißt Du zufällig, welches Geschoß verwendet wurde, wenn es keinen Ausschuß gab?

Rolf2
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
166
Ich hab wie FSK auch lediglich gesagt das der UHR zur nachsuche ungeeignet ist.

Das haben jetzt bestimmt alle verstanden, auch wenn es absolut nicht zutrifft.

Dann lass Du es doch auch endlich einmal gut sein mit der missionarischen Eiferei gegen UHB und dem Verfassen unzähliger Beiträge zu diesem Thema.

Danke
 
A

anonym

Guest
Weißt Du zufällig, welches Geschoß verwendet wurde, wenn es keinen Ausschuß gab?

Rolf2


Ja bei mir war es 2 mal das 240grs Remington TM.
Deckt sich bei 40kg mit der Aussage von BHD.
Wie es mit dem 265grs FTX aussieht weis ich nicht mit den 265grs Interlock wahrscheinlich besser da bessere QB.
Hier waren es beides Mal Schüsse auf Sauen um 40kg nicht ganz breit. Geschosse steckten unter der Schwarte bzw auf einer Rippe. Pirschzeichen = 0.
Das macht auf einer DJ die Anschusskontrolle nicht wirklich leichter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wer mit einem weichen 44er Geschoss aus der 44mag in der 444 loszieht darf sich nicht wundern.
Das FTX ist wenn es zu schnell wird auch nix.
Eigentlich funzt es am besten in der langsamen 45/70.

Ansonsten, 45/70 und Hardcast reicht auf Kaffernbüffel, da wird auch so ein europäisches Wildschweinchen umfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
678
Oben