Unterhebelrepetierer für Kirrung, DJ und Nachsuche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
Hallo - wollte nur fuer den Ersteller des Themas kurz auf die eigentliche Frage eingehen. Ich hab u.a. 2 Marlins im Schrank, ne 336 in 35Rem und1895SBL in 45/70 Gov. Nachsuchen hatte ich noch nicht - habe dazu also leider keine Erfahrung zu vermitteln. Abgesehen davon, taugen zumindest meines Erachtens nach beide fuer das, was im Thema angefragt ist. Natuerlich gibt es auch andere UHR's, Buechsen, Bauarten und Kaliber die das koennen, wenn der Schuetze seinen Teil korrekt erledigt. Meine Patronen lade ich grundsaetzlich selber, daher kann die 35Rem auch gerne mit der 30-30Win verglichen werden, wenn ausschliesslich Fabrikmunition in Frage kommt. Falls jemand mental oder sonstwie durch CIP Normen gestuetzt werden muss, dann stehen noch entsprechend andere Kaliber fuer UHR's mit groesseren Bohrungen zur Verfuegung. Ich geh damit seit ca. 6 Jahren zur Jagd. Die meiste Erfahrung hab ich mit der336 gemacht. Dort kommen 220gr Pillen rein. Ein Stueck verloren bis jetzt damit. War ein Rotfuchs in Deutschland. Kann nur mein Fehler gewesen sein. Der hat nicht gezeichnet sondern ist schnurstracks einfach hinterm Horizont verschwunden... Die 336 ist spuerbar leichter als die dickere 1895. Weitester Schuss mit der 336 war ueber ca. 140 -160m. Weisswedler mit um die 80kg wenn ich mich richtig erinnere. Keine Austrittswunden ab ca. 120m bei Weissedlern. Mit der 1895 ebenfalls max. um die 160m, auf Rehwild, damit aber seither immer Ausstrittwunde . Sauen in D bis jetzt ausschliesslich mit der 1895 erlegt, von der Leiter aus und ca 40-60m. Fluchten entweder nicht vorhanden oder zu vernachlaessigen, ausser wenn Trefferlage nicht ganz optimal, dann auch mal 50m Fluchten bei Rehwild erlebt, egal ob 35Rem oder 45/70, d.h. Nachsuchen wie bereits gesagt bis jetzt noch keine. Weiteste Flucht war mit 1895 auf Waschbaer, ca.80m mit leerer Kammer, unglaublich aber wahr. Wildbrettentwertung durch Haematome kenn ich von beiden Marlins nicht wirklich. Habe Haeute von Rotfuchs und Waschbaer gerben lassen,die z.T. auch von der 1895 stammen, ist aber nicht immer sinnvoll und muss deswegen manchmal verworfen werden.(... also doch lieber Kombinierte kaufen?!...) Egal - etwas abgekuerzt ausgedrueckt, gibt's ja neben Marlins noch ne Menge andere Arten von Waffen und Kalibern, welche im Grunde deutlich mehr als 100Jahre alt sind und heute noch mit Enthusiasmus erfolgreich eingesetzt werden. Erfahrungsberichte gibts also mehr als verdaubar, aber Erfahrung selber zumachen bleibt die eigentliche und spannende Herausforderung. Die UHR's mit denen ich im Feld war funktionieren, sind simpel aufgebaut und einfach auseinanderzunehmen fuer Reinigung etc. Die Marlins werden sicher auch dann noch genau dass tun fuer was sie konzipiert und gebaut wurden, wenn sich meine Nase dauerhaft unterhalb der Rasenkante befindet. Wenn sich jemand fuer den Kauf einer Waffe, egal ob UHR, Flinte oder Kurzwaffe interessiert, dann empfiehlt es sich moeglicherweise, in einer Schiesshalle oder von nem Jagdfreund sich was entsprechendes auszuleihen um zusehen ob's zumindest vom handling her passt oder nicht. Und selbst wenn er/sie letztlich bei ner Mauser, nem Kipplauf oder Halbautomaten haengenbleibt, dann ist es sicher nicht mein Business.
Viel Spass noch - Weidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
811
Oben