Unterschied Blaser K77 / K77 UL

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Hi zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einer K77 und einer K77 UL erklären?
System ist gleich, Schaft- bzw. Schaftform ist gleich, die Läufe sind gleich (mit Ausnahme des Achtkant-Profils im Vorderschaftbereich der K77), Montagebasen sind gleich...

Danke und VG
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hi zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einer K77 und einer K77 UL erklären?
System ist gleich, Schaft- bzw. Schaftform ist gleich, die Läufe sind gleich (mit Ausnahme des Achtkant-Profils im Vorderschaftbereich der K77), Montagebasen sind gleich...

Danke und VG
steht UL für Ultra Leicht ?
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Theoretisch ja, nur ist das nicht ganz plausibel, wenn du die verbauten Teile 1:1 identisch sind (mit Ausnahme des Laufes im Bereich der Vorderschaftaufnahme).
 
T

Thaleskreis

Guest
Die K77UL hat ein anderes Hakenstück und keine Laufschiene
Das Hakenstück hat nur hinten einen Bereich mit Schwalbenschwanz für den Hinterfuß der Schwenkmontage, vorne ist es rund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Danke für den Input.
Sonst gibt es keinen Unterschied?
Würde dafür sprechen, dass Blaser auch vor 20 Jahren das Thema Werbewirksamkeit ernst genommen hat ;)

Wofür ist eigentlich eine Laufschiene da?
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
.... und sorgt dafür daß sich der Lauf beim Erwärmen verzieht


Hm, das ist natürlich nicht so schön, allerdings ist eine KLB nun auch nicht die klassische Dauerfeuer-Waffe.

Hintergrund meiner Frage ist/war, dass ich ein K77UL System und Schaft und einen K77 Lauf erworben habe (Lauf und Schaft werden bei Blaser passend gemacht).
Unterm Strich sind also K77 und K77UL - mit Ausnahme der Laufschiene und des Achtkantprofils im Vorderschaftbereich des Laufes) identisch.

...
 
Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
69
...da gratuliere ich mal ganz flink zum Neuerwerb !

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach - alles richtig gemacht !
Ich hab eine K71 von 1975 und schon die ist was Führigkeit, Balance, Handhabung, Sicherheit und Präzision angeht in meinen Augen so perfekt , daß ich nicht weiß, warum Blaser die nicht seit 40 Jahren einfach weiterbaut.
Quality never goes out of style !

Tolles Gewehr, viel Spaß, viel Waidmannsheil
wünscht
L.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Meine K77 wird das Kaliber .308 haben. Bin gespannt wie präzise die Kupferlinge aus dem Lauf kommen.

Freue mich sehr drauf.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe eine K 77 mit 3 Läufen: 2x Normalausführung, d.h. mit Laufschiene im 1.Laufdrittel (ist aber nur als "Mantel" über den Lauf gestülpt und bringt keine Probleme beim Erwärmen des Laufes wie eine verlötete Schiene) und einmal UL-AW. Die UL-AW hat dünnere Läufe und einen zierlicheren Vorderschaft (AW-Ausführung mit nitriertem Lauf und Festmontage).
Kaliber: .358 Norma-Magnum, 8x75RS und 6,5x65R.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
820
Oben