Unterschied Merkel BDF 100e und 200e?

Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

mir ist eine interessante BDF von Merkel (aus Anfang der 90er Jahre, Kaliber 12/70, Einabzug, Ejektor, schöne Gravuren) mit der Bezeichnung "100EJ" aufgefallen. Meist findet man gebraucht "200E". Wo ist der Unterschied zwischen 100E und 200E? Wie gesagt ist keine alte "DDR-Flinte" sondern schon "Made in Germany". Im Netz habe ich nicht wirklich was dazu gefunden....

Schon jetzt danke fürs Feedback.

Gruß
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

ja diesen alten Thread kenne ich, hilft mir aber leider nicht..... Ich habe jetzt gestern mal im Buch "Gebrüder Merkel - Die Jagdwaffe in meinen Händen" von Hans Jürgen Fritze nachgesehen. Dort ist im hinteren Teil eine Übersicht der Merkel-Modelle bis 2008. Aber auch da habe ich nichts über "100E" gefunden....

Mir geht es um diese Waffe im Vergleich zu einer 200E: https://www.egun.de/market/item.php?id=7754945

Danke und Gruß
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Vielleicht ein Fehler in der Beschreibung? Sieht aus wie eine 201 mit Einabzug. Bei 451€ aufgeteilt auf 34 Gebote und das 13 Tage vor Ablauf der Auktion wäre ich skeptisch, dass die Auktion beim tatsächlichen Wert der Waffe endet.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
Vielleicht ein Fehler in der Beschreibung? Sieht aus wie eine 201 mit Einabzug.

So sieht es aus. Der Lachenmaier hat zwar die schönsten Fotos und das beste corporate design, jedoch nicht immer die besten Beschreibungen. Es ist eine 201 E. Ich habe vorsichtshalber nochmal im Waffen Digenst '93 nachgesehen, ob Merkel mal zwischendurch an den Modellbezeichnungen rumgeschraubt hatte, das ist aber nicht der Fall. Hieß immer 201 E, dieses Waffenmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

dazu eine neue Info: Dem Verkäufer liegt dazu eine schriftliche Info von Merkel vor woraus inhaltlich hervorgeht: ".....Die SN: …...ist ein Modell 100EJ und aus dem Jahr 1981, Beschuss 5/93...". Es ist also scheinbar was "Besonderes/Seltenes" was offenbar nur sehr kurze Zeit hergestellt sein soll.

Schon sehr interessant, vielleicht für Sammler.....

Ich selbst habe mich jetzt allerdings bei der Suche nach einer Merkel-Flinte umentschieden für eine moderne/aktuelle 2002C....

Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
953
Oben