Unterschied Schießnachweise

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Es ist doch kein Problem wenn ein Jagdveranstalter / Jagdherr sich von der Schießfertigkeit seiner Schützen überzeugen möchte.. Jagd ist Samstag.. also lädt er Freitag die ganze Bande ins Schießkino ein und spendiert 2-4h Kino.. dabei macht er sich ein Bild davon wer was kann..

wer dann nicht mag bleibt halt zuhause..
 
K

Knut

Guest
Jagd ist Samstag.. also lädt er Freitag die ganze Bande ins Schießkino ein und spendiert 2-4h Kino.. dabei macht er sich ein Bild davon wer was kann..
Sowas wollten wir schon mal auf die Beine stellen. Mehr zur Unterhaltung als zur Überprüfung der Schützen...
Die Fahrtzeiten zum nächsten Schießkino machen das logistisch jedoch unmöglich.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mahlzeit, ich habe die gleichen GEDANKEN WIE iHR:
Reglementierungen, Verordnungen, neben meinem Jagdschein und der WBK schleppe ich mittlerweile diverse weitere Legitimationen mit zur Jagd, Fallenschein, Trichinenprobenentnahme, Schießnachweis und und und. Es reicht.
Gewaltige Arxxxkriecherei der Verwaltungen vor der Obrigkeit, die Landesforsten haben hier zuerst solchen Blödsinn eingeführt, Bleifrei, Schießnachweis usw.
Die hellsten Kerzen auf unserer Torte halten ja auch noch Mindestergebnisse für Sinnvoll:mad:
Ich habe einen Schießnachweis, weil ich sowieso jedes Jahr auf den laufenden Keiler schieße, aber zu Jagden wo der gefordert wird, gehe ich nicht und fertig.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
bei uns ginge es sogar.. bedarf aber natürlich erheblichem Aufwand.. wir hatten erst vor 4 Wochen Hegeringschießen mit nachweis im Kino.. mit ca 30 Mann Beteiligung..

wenn dort bewegt gezeigte "Leistungen" normal sind .....würde ich den ein oder anderen auf der DJ am Sportplatz ansetzen.. bestanden hatten Alle vorher aber den Lullischein mit 3 im sitzen und 3 stehend und 3 in einer langsamen Scene.

im normalen Schießkinobetrieb waren dann aber teils böse "Treffer" hinten, unten, Rücken, Gebräch, Paket etc..dabei..
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
wenn dort bewegt gezeigte "Leistungen" normal sind .....würde ich den ein oder anderen auf der DJ am Sportplatz ansetzen.. bestanden hatten Alle vorher aber den Lullischein mit 3 im sitzen und 3 stehend und 3 in einer langsamen Scene.

im normalen Schießkinobetrieb waren dann aber teils böse "Treffer" hinten, unten, Rücken, Gebräch, Paket etc..dabei..
und die schlechten Ergebnisse sind auch vollkommen egal.
Solange derjenige dann eben in diesen für ihn schwierigen Situationen nicht schießt .
Manche Menschen fahren in Dunkelheit auch einfach langsamer. ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dennoch bin ich klar gegen einen Schießnachweiß oder Schießfertigkeitennachweis oder Trainingsnachweis. weil sich dadurch nichts verbessert

zu Deinem Vorletzten Post,
die gezeigten Leistungen sagen bei vielen definitiv nichts aus!
Ich war schon auf Schießständen wo die Schützen Schlange stehen und die Aufsicht nicht in der Lage war diejenigen, welche nicht gerade schießen, raus zu bitten.
Manche kommen abgehetzt von der Arbeit, haben im Auto noch blöde Telefonate mit Kunden, Ärger zu Hause, usw. Daher kann das immer nur eine Momentaufnahme sein. An "Paketschüssen etc. sieht man gut wie Überfordert etliche überhaupt mit der Situation auf DJ sind, wenn plötzlich mehrere Stücke auftauchen.
Ich war mit "meiner" Bläsergruppe u.a. mal in einem Laserkino. Das hat mir ausserordentlich gut gefallen, weil man anhand der Linien, wenn der Film angehalten wird, sehen kann auf welcher Höhe man mit dem Lauf ist (interessant von wo manche Schützen mit dem Gewehr kommen) und wo man abgekommen ist. Da sieht man, wie viele doch vorm Schuß anhalten und kann ohne Leiden für ein Tier demonstrieren, wo solche Schüsse landen.
Mir hat es gefallen und wir werden es wiederholen, zu mal es nur 1/3 des Weges bis zu einem Schießkino ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
ich habe selbst im Kino nur in klaren Situationen geschossen..

ich gehe aber nicht ins Klino um zu üben, sondern weil es Spaß macht.. früher öfter.. in Zeiten des Nachweises nur noch 1x im Jahr.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
ja.. hinzu kommt in der Realität ja auch noch das Ansprechen.. das hab ich nicht so schnell drauf.. ..vom Schießen bin ich schnell und treffe fast alles..
Sauen nach Gewicht ansprechen geht auch super.. oder nen dicken Keiler wo die Waffen einen anblinken..aber genauer bei flüchtigem Wild wird es eng.. dann bleibt halt der Finger gerade.. wie auf der Bockjagd auch.. was ich nicht ansprechen kann, kann ich auch nicht erlegen.. ist bei mir ganz einfach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Jagd und Übungsschießen waren und sind zwei Paar Schuhe, was nicht heißen soll, daß das Zweite zugunsten des Ersteren unterbleiben soll.
Schießstandbesuche verbessern sicheres Handling und geübte Schußabgabe, aber es sind und blieben nun mal Papp-oder Film-Ziele !
In der Praxis müssen auch gute Nerven und Jagd-Erfahrung dazukommen !

Ich erlebte dieses Jahr, wie ein Mittsiebziger einen verhoffenden Keiler auf 50 Schritt (z.Glück) glatt fehlte und sein Kumpel (gleiche Altersklasse) ein Schmaltier in ähnlich einfacher Situation.
Für mich und den verantwortlichen Revierleiter völlig unverständlich. Beides erforderten den Einsatz einen NSF; gut - Fehlschüsse sind die zweitbesten Schüsse.
Es sollte auch nicht heißen, jüngeren Jägern kann das nicht passieren, aber der Delinquent berichtete sogar noch von 10er Serien auf den laufenden Keiler. :rolleyes:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Na dann haben wir doch jetzt die "Schuldigen" 70+!
Ich denke, dass Du lange genug zur Jagd gehst um auch andere Beispiele liefern zu können?
Mir fällt gerade der Schwiegervater eines Freundes ein, über 80, pensionierter Revierförster. Der hat noch nie ein Schießkino gesehen, aber läßt heute noch regelmässig DJ Wild über Kopf gehen, mit seiner widerwärtig auskeilenden H&K SLB. Der hat wahrscheinlich mehr Stücke geschossen, als die meisten hier in Ihrem Leben zu sehen bekommen, die meisten seiner Stücke haben Schüsse vor dem Blatt, auch heute noch...
Vor ein paar Jahren stand ich neben unserem KJM, dieser schoss, völlig unverständlich, auf einen von 3 ÜL auf 25 m und glatt vorbei. Da hab ich innerlich gegrinst, um am nächsten Tag auf einer anderen Jagd selbst auf einen 60kg ÜL auf 15?m vorbei zu schießen...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Na dann haben wir doch jetzt die "Schuldigen" 70+!
Ich denke, dass Du lange genug zur Jagd gehst um auch andere Beispiele liefern zu können?
Mir fällt gerade der Schwiegervater eines Freundes ein, über 80, pensionierter Revierförster. Der hat noch nie ein Schießkino gesehen, aber läßt heute noch regelmässig DJ Wild über Kopf gehen, mit seiner widerwärtig auskeilenden H&K SLB. Der hat wahrscheinlich mehr Stücke geschossen, als die meisten hier in Ihrem Leben zu sehen bekommen, die meisten seiner Stücke haben Schüsse vor dem Blatt, auch heute noch...
Vor ein paar Jahren stand ich neben unserem KJM, dieser schoss, völlig unverständlich, auf einen von 3 ÜL auf 25 m und glatt vorbei. Da hab ich innerlich gegrinst, um am nächsten Tag auf einer anderen Jagd selbst auf einen 60kg ÜL auf 15?m vorbei zu schießen...

Ein KJM, der vorbeischießt...gibts ja gar nicht, der gehört umgehend des Amtes enthoben :eek::LOL:

Spass beiseite: Dass man vorbeischiesst, kommt wohl jedem aktiven Jäger mal unter! Ich wünsche jedem guten Anlauf, eine sichere Kugel und immer einen waidgerechten Standnachbarn für die kommenden Jagden. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Na dann haben wir doch jetzt die "Schuldigen" 70+!

Was hatte ich geschrieben, weiter unten ?
Wer fühlt sich angesprochen ?

Meine Darstellung nannte nur Details ohne Bewertung, man verstehe sie von mir aus als themenbezogene Anekdote !
Und meine Meinung ist: wer auf 40 m ein breit stehendes Stück Hochwild vom Hochsitz aufgelegt im Kiefern-Altholz vorbei schießt (Waffendefekt ausgeschlossen) sollte besser zuhause WildundHund im Sessel lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
900
Oben