Unterschied Schießnachweise

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Gibt es deshalb so viele Unfälle im Berufsverkehr?
Opa Sonntagsfahrer dann aber mit 0?
Unzulässige Verallgemeinerung, da eben andere Einflussgrößen dies überlagern.
Das mag Deine Meinung sein, fakt ist dass Berufskraftfahrer in Relation zu den gefahrenen Kilometern in weniger Unfälle verwickelt sind als die die es nicht sind.

Was ist am Schuss aus der Kanzel nochmal kompliziert?
Die häufigste Schussentfernung liegt unter 80m. Mit ner gebräuchlichen 8fach Vergrößerung ist das Ziel optisch nur 10m entfernt.
Die Büchse arbeitet präzise und die Abzüge sind leicht bedienbar.
Man hat eine Auflage (oder dafür zu sorgen!)
Wer will daraus jetzt eine komplexe Angelegenheit machen?

Ich bin sehr regelmäßig am (oder auf) Schießstand(en). Dort wird im Regelfall 100m geschossen.
Die wenigsten Jäger (die nicht regelmäßig trainieren) schaffen es mit dem Erstschuss im 9er (Durchmesser 10cm) zu sein.:oops:

Stehend angestrichen liegt der Durchschnitt (beim monatlichen schießen der Hegeringe) deutlich unter 30 Ringen. Beim laufenden Keiler noch schlechter. Im Schießkino liegen die meisten Schüsse hinten und tief.:sneaky:

Deutlich besser erlebe ich die Kollegen die alle 2-3 Wochen am Schießstand sind.(y)

Wenn Du ohne Training deutlich besser bist, brauchst ja vor einem jährlichen Schießleistungsnachweis keine Angst haben. Wo ist also das Problem?:unsure:

Die Nachsuchenstatistken zeigen deutlich auf wo es happert.:cautious:

PS:
Ich hatte die Tage eine Jungjägeraspirantin da die die ersten Schüsse ihres Lebens abgab.
Unter meiner Fuchtel hatte sie mit 10 Schuss 10 x die 10 (darunter 5 Innenzehner) gelocht unter den gleichen Bedingungen wie ein Jäger zwei Stände weiter der das gesammte schwarze der Scheibe für sich beanspruchte. Der saß aber auch schon da wie hingesch.. :poop:
Ich sehe, Jäger brauchen keine Übung/Anleitung ! :LOL:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du weisst, dass dein beschränkter Einblick kein Maßstab ist?
DU hast die Unfallstatistik für Berufskraftfahrer mal eben zur Hand?

Danke.
 
K

Knut

Guest
Das mag Deine Meinung sein, fakt ist dass Berufskraftfahrer in Relation zu den gefahrenen Kilometern in weniger Unfälle verwickelt sind als die die es nicht sind.
Fakt ist auch, dass Berufskraftfahrer im Jahresschnitt häufiger in Unfälle verwickelt sind. Ihr Expositionsrisiko ist schlicht noch grösser, als die eventuelle Reduktion des Risikos durch Erfahrung.

Die wenigsten Jäger (die nicht regelmäßig trainieren) schaffen es mit dem Erstschuss im 9er (Durchmesser 10cm) zu sein.:oops:
Die wenigsten Jäger?

Das halte ich für masslose Übertreibung. In meiner Erfahrung ist das genaue Gegenteil der Fall. Einen 9er auf Anhieb schaffen die meisten.

Stehend angestrichen liegt der Durchschnitt (beim monatlichen schießen der Hegeringe) deutlich unter 30 Ringen.
Der Durchschnitt???? Was habt ihr denn für unterirdische Schützen bei euren Hegeringschiessen?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die wenigsten Jäger?

Das halte ich für masslose Übertreibung. In meiner Erfahrung ist das genaue Gegenteil der Fall. Einen 9er auf Anhieb schaffen die meisten.
Sonst hätten sie ja auch keinen Jagdschein ;)
Was man ausschnittsweise zu Gesicht bekam, sagt leider garnichts aus.
Teste ich eine neue Munition?
Soll eine Frendwaffen überprüft werden?
Was auch immer.
Mir ist sowas jedenfalls niregdns aufgefallen. Eben weil es auch einfach ist und die hohen Streckenzahlen nicht vom Nichtschiessenkönnen kommen.
JEder muss nur seine Fähigkeit real einschätzen können und innerhalb dieser Parameter bleiben.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@Brackenmann, im Idealfall sind Jäger regelmäßig in Ihren Revieren und hin und wieder auch auf einem Schießstand anzutreffen. Bei Sportschützen sollte das Verhältnis anders herum sein.
Dieses vollmundige Posten, nach dem Motto...Alles Nichtskönner, die nicht jedes Schießkino in Deutschland kennen, geht mir gegen den Strich. Was Ihr schon alles für tolle Erlebnisse mit anderen Jägern hattet. Ich würde an Deiner Stelle auf gar keinen Schießstand mehr gehen, so lange der Betreiber nicht dafür sorgt, dass Du dort allein bist...
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Fakt ist auch, dass Berufskraftfahrer im Jahresschnitt häufiger in Unfälle verwickelt sind. Ihr Expositionsrisiko ist schlicht noch grösser, als die eventuelle Reduktion des Risikos durch Erfahrung.

Das bringt die Wahrscheinlichkeitrechnung mit. Wer 6x so vielFährt wie der Durchschnitt.
Die Frage ist von wem verursacht.

Die wenigsten Jäger?
Das halte ich für masslose Übertreibung. In meiner Erfahrung ist das genaue Gegenteil der Fall. Einen 9er auf Anhieb schaffen die meisten.
Der Durchschnitt???? Was habt ihr denn für unterirdische Schützen bei euren Hegeringschiessen?

So ist es. Tut mir leid.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
wenn der Trucker mal wieder 14 Stunden am Stück auf der Bahn verbracht hat um dann müde in nen Stauende zu knallen..
...das kennt man ... auch dass Ladungssicherung für viele Trucker mehr so eine Empfehlung ist wie für Autofahrer eine Geschwindigkeitsbegrenzung.. Zeit Termin und Kostendruck ist hier ein Übel welches es auszumerzen gilt.

ich bin übrigens für ein generelles Überholverbot für LKW über 7,5t auf 2 spurigen Autobahnen.




stehend angestrichen habe ich in meinem begrenzten jagdlichen Leben genau 1 mal geschossen (ist für mich völlig unnütz, den Marder habe ich trotzdem erlegt), stehend Freihand das ein oder andere mal .. auf der DJ sowieso.

ich gehe auf 2-5 DJ im Jahr, bin genau einmal im Jahr auf dem (Kugel) Schießstand und oder im Kino.. ( früher aus Spaß auch mal 3-5 mal im Jahr im Kino, in den JJ Anfängen auch mal 1x die Woche auf dem laufenden Keilerstand)

schieße aber aus Spaß ca 10.000 Schuss Schrot .. davon genau 5-50 jagdlich.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
@Brackenmann, im Idealfall sind Jäger regelmäßig in Ihren Revieren und hin und wieder auch auf einem Schießstand anzutreffen..
So sollte es sein! Zumindestens hin und wieder! Bei zu wenig hin und wieder siehst das am Ergebnis!

Bei Sportschützen sollte das Verhältnis anders herum sein.
Yep ist es!

Dieses vollmundige Posten, nach dem Motto...Alles Nichtskönner, die nicht jedes Schießkino in Deutschland kennen, geht mir gegen den Strich.
Hat niemand geschrieben. Du weist schon dass es zwischen schwarz und weis noch andere Farben gibt? Welche Probleme auftauchen sehe ich am Schießstand. Punkt!

[/QUOTE]
Was Ihr schon alles für tolle Erlebnisse mit anderen Jägern hattet. Ich würde an Deiner Stelle auf gar keinen Schießstand mehr gehen, so lange der Betreiber nicht dafür sorgt, dass Du dort allein bist...[/QUOTE]
Unnötige Polemik.
Ich bin für jeden am Schießstand übenden Jäger froh und helfe gerne wenn Hilfe gewünscht ist.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
wenn der Trucker mal wieder 14 Stunden am Stück auf der Bahn verbracht hat um dann müde in nen Stauende zu knallen..
...das kennt man ... auch dass Ladungssicherung für viele Trucker mehr so eine Empfehlung ist wie für Autofahrer eine Geschwindigkeitsbegrenzung.. Zeit Termin und Kostendruck ist hier ein Übel welches es auszumerzen gilt.
Mein Kumpel hat eine Spedition, das was Du hier anführst sind Relikte aus alter Zeit.
Mit den heutig modernen Fahrtenschreibern gehört das der Geschichte an bzw sind heute solce Firmen schnell von Markt und die Verantwortlichen Fußgänger.

ich bin übrigens für ein generelles Überholverbot für LKW über 7,5t auf 2 spurigen Autobahnen.
Ich auch! Und für Tempo 110 für alle! (Heult doch! :cry: :sad:)


stehend angestrichen habe ich in meinem begrenzten jagdlichen Leben genau 1 mal geschossen (ist für mich völlig unnütz, den Marder habe ich trotzdem erlegt), stehend Freihand das ein oder andere mal .. auf der DJ sowieso.
Stimmt! Die Prüfung gehört an die Realität angepasst.
ich gehe auf 2-5 DJ im Jahr, bin genau einmal im Jahr auf dem (Kugel) Schießstand und oder im Kino.. ( früher aus Spaß auch mal 3-5 mal im Jahr im Kino, in den JJ Anfängen auch mal 1x die Woche auf dem laufenden Keilerstand)

schieße aber aus Spaß ca 10.000 Schuss Schrot .. davon genau 5-50 jagdlich.

Dann bist ein geübter Bewegungsschütze. Wieviel Geflügel würdest noch ohne wöchentliches Tontauben-Training treffen? Genausoviel?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Mir tuts auch leid für Dich.

Mir tut er auch Leid. Vermutlich einer der vielen die sonst nix zu melden haben, vor der Frau womöglich auch noch ducken müssen und jetzt als Standaufsicht per Vorschrift die Möglichkeit bekommen groß rauszukommen. Armer Kerl. :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
646
Oben