Unterschied von älteren Rottweil Schrotpatronen Grün Pappe - Waidmannsheil Schwarz Pappe

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Wer kennt den jagdlichen Unterschied rottweil grün.jpgder Rottweil Grün Pappe und dem Klassiker Waidmannsheil Schwarz Pappe ?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Die grüne hat leichtere Schrotladung und ist deutlich schlapper...
Im Vgl zur Wmh schwarz Pappe.
Die Wmh schwarz Plastik HV hat Schrotbecher und noch mehr wums.

In 12er wird die grüne reichen um alles damit tot zu schiessen, wenn Du die 30 m einhältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
...passt scho... ;)

Ideal für alte Kombi Waffe mit 66er Lagern...

Schon die nachfolgende Rottweil braun war wieder kräftiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die grüne hat leichtere Schrotladung und ist deutlich schlapper...
Das, ja ...
Habe einiges davon im Kaliber 16 verschossen auf großen Feldjagden.
War bei uns der Nachfolger der (alten) Rottweil Tiger.
Aber selbst die Tiger brachte mehr Leistung, deshalb war die Jagd grün
nicht sehr beliebt und die meisten Jäger wechselten zur Jagd braun, die mehr
Rumms hatte .

WTO
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ich hab die mal für meine 16/65 er gekauft, damals durfte man noch Eichelhäher erlegen. Die haben sich nicht mal geschüttelt nach Beschuss damit.
Hatte sie schon auf Elstern genommen beim Anflug ins Nachtlager, da kamen nur noch Federnbüschel unten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Die schwarze Waidmannsheil Pappe 3,5 - 4 mm war die angemessene Patrone um den gefürchteten "Panzerfuchs/Winterkampfausführung" auch noch jenseits der magischen 40 m zu befeuern...
Jagd grün war mehr so für den universellen Hausgebrauch des jagdlichen Fussvolks....

Gruss

HWL
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
... 1990 hat mir ein BüMa zu der Grünen Jagd geraten und mir 4 Päckchen verkauft.
Meine erst Berührung mit 12er Schrot.
Bis dahin war ich nur mit LEGIA in 16/70 unterwegs.
Rückblickend ... RWS-Schrott nannte ich diese damals.
Im Wald habe ich sie aufgebraucht, sie haben ewig gehalten.
Noch einmal kaufen?
Never - diese Variante braucht kein Mensch :cool:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ich musste bei einem befreundetem Altjäger das Munitionlager auflösen.
Regulär hätte ich die auch nicht gekauft.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Lass mich raten, klassische Herrenjäger ohne zuverlässigen Verlorenbringer :LOL: Den hatte aber der Jagdhüter und damit die Bälge...
Du kennst dich einfach aus (y) .... btw, mittlerweile sammle ich Hülsen Schwarze Waidmannsheil Pappe um daraus mit Schwarzpulver befeuerte Schrotpatronen zu basteln.... Plastikhülsen sehen da "bescheiden" aus.

Gruss

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
605
Oben