Unterschied zwischen 18 und 24 megapixels

Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Werte m. W. nicht, eher optischer Eindruck.

Vielleicht hilft das als Erläuterung:

Abhängigkeit des Rauschens vom ISO-Wert

beispiel_iso.jpg
Das Rauschen fällt geringer aus, je größer die Zellen des Bildsensors sind oder je weniger das Signal verstärkt wird.

Dies ist der Grund, warum das Rauschen bei hohen ISO-Werten steigt und warum DSLR-Kameras mit ihren ca. 13fach größeren Bildsensoren weniger rauschen als kleine Digitalkameras.


Das heißt natürlich im Umkehrschluss, je mehr Pixel ich auf einem Sensor unterbringe, desto stärker das Rauschen.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.881
Danke Pancho, aber wie kann ich das bei einer Kamera im Geschaeft feststellen?

In der Beschreibung steht " 24.1 Megapixel CMOS (APS-C) Sensor with ISO 100-6400 (H: 12800)"
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Lass Dich nicht verrückt machen. Nur um die Unterschiede einzuordnen. Das ist in etwa so wie die berühmten letzten 10 Minuten Büchsenlicht mit Zeiss vs. Meopta. ;)

In der mittleren Bridge Klasse nehmen die sich alle nicht mehr viel. Da gilt es i.w. unterschiedliche Sensorgrößen zu berücksichtigen (größer ist besser), der Rest sind kleinere Unterschiede und persönliche Vorlieben.

Für gute Fotos kommt es dann wirklich wieder mehr aufs Objektiv an (sagt einer, der keine Ahnung von Fotografie hat, sich aber in einem früheren Leben beruflich viel mit Abbildungstechnik und Sensorrauschen beschäftigt hat).
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Danke Pancho, aber wie kann ich das bei einer Kamera im Geschaeft feststellen?

In der Beschreibung steht " 24.1 Megapixel CMOS (APS-C) Sensor with ISO 100-6400 (H: 12800)"
Schlecht möglich......

Erfahrungen in einschlägigen Foren oder nach Tests der Kamera googeln.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.043
Also ganz ehrlich, ich würde nicht (mehr) in diese Klasse investieren, sondern eher in eine gebrauchte Vollformat wie z.b. die 5dM2 die zum selben Preis bekommst, wie das Modell was du dir ausgeschaut hast. Gerade das Rauschverhalten was schon angesprochen wurde kann dir die Freude am Fotografieren nehmen... Ich benutze zur Zeit die 7dm2 und selbst bei ihr sind die Grenzen schnell erreicht... Wie auch andere hier schon geschrieben haben, investiere klug in ein gutes Objektiv und dazu nutze eine gebrauchte "gute" Camera.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Und ausserdem ist das in Kanada nicht so schlimm: Je kälter es ist, desto weniger rauscht der Sensor! Also am besten nur in kalten Winternächten fotografieren! ;) :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
523
Oben