Unterschied zwischen Krähen und Taubenjagd

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Bei uns sind die Ringeltauben immer zwei Wochen vor Jagdzeit weg. :cautious:
Jetzt ginge es super.

In der Schweiz (Kanton St. Gallen) sind die Tauben bereits ab 2. August (1. August ist Feiertag und somit Jagdverbot) offen:)

Und da kommen wir schon zu den nächsten Fragen:
Mein Kumpel aus dem Kanton St. Gallen hat sein Revier auf ca. 700 bis 1000 Meter Höhe. Vorallem Wald und ein paar Wiesen.

1. Wie kann er die Tauben im Wald anlocken?
2. Wie bringt er die Tauben auf den wenigen Wiesen angelockt?
3. Ist es ratsam gleich nach dem Mähen der Wiesen das Lockbild aufzubauen?
4. Wie hoch darf die Wiese gewachsen sein, um noch ein sinnvolles Lockbild aufzubauen?
5. Um welche Uhrzeit bejagt man Tauben am besten? Ich jage meine Krähen mit dem ersten Büchsenlicht (ich baue im Dunkel auf) und dann ca. 3 Stunden. Ich habe jetzt aber schon öfters Tauben den ganzen Tag durch die Gegend fliegen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Naja... was Krähen fressen ist auch nicht soviel anders als das was Sauen fressen....

Aber ich kann abseits der Logik verstehen wenn man was nicht essen mag. Ovh hab ein Problem mit Herzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Parabuteo

Guest
Na toll. Die Balzzeit ist doch März/April?!
D.h. als Jäger kann man dann (wg. Jagdzeit) überhaupt keinen Locker einsetzen?
Oder sehe ich das falsch?
Warum werden die Locker dann verkauft?
Manche Orte gibts auch mehrfach-Bruten. Und warum werden 5-schüssige Magazine für Selbstlader verkauft? Besitzen und einsetzen sind zwei Paar Stiefel.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Na toll. Die Balzzeit ist doch März/April?!
D.h. als Jäger kann man dann (wg. Jagdzeit) überhaupt keinen Locker einsetzen?
Oder sehe ich das falsch?
Warum werden die Locker dann verkauft?
288-100x100.jpg


Denkst Du, dass Jäger die sich so etwas kaufen, auch nur die Hälfte der Laute jemals gehört haben?:cool:
Tauben balzen auch noch im Mai/Juni/Juli. Die Jagdzeiten sind generell ein Witz, früher war die Jagd auf den rufenden Tauber und der Ansitz an der Tränke spannendes Waidwerk und mit der KK-Büchse ließen sich auch gute Strecken erzielen.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Erbsen, Kohl, Getreide und Mais sind gern gesehene Futterquellen. Auch ein Platz mit kleinen Steinchen (Mahlsteine) wird gerne angenommen.

Mann sollte (muss) vorher durch das Revier fahren und schauen wo die Schlafbäume, Hauptflugrouten und AKTUELLE Frasplätze sind.

Auch kann man im Gegensatz zur Taubenjagd ruhig mal wieder abbauen und woanders wieder aufbauen wenn nichts geht. Die Tageszeit spielt da weniger eine Rolle

Ganz schlecht ist es wenn die Tauben sich woanders niederlassen. Denn dann fallen alle weiteren Tauben dort ein und nicht im Lockbild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
...
Mein Kumpel aus dem Kanton St. Gallen hat sein Revier auf ca. 700 bis 1000 Meter Höhe. Vorallem Wald und ein paar Wiesen.

1. Wie kann er die Tauben im Wald anlocken?
--> Mit dem Balzruf. Aber der Wald ist gefährlich (Habicht)
2. Wie bringt er die Tauben auf den wenigen Wiesen angelockt?
--> grosses Lockbild, wenn in der Nähe der Flugroute, sonst fast gar nicht
3. Ist es ratsam gleich nach dem Mähen der Wiesen das Lockbild aufzubauen?
--> theoretisch ja, da die Wiese schön kurz ist und Nein, weil dort der Fuchs gerne herumstromert
4. Wie hoch darf die Wiese gewachsen sein, um noch ein sinnvolles Lockbild aufzubauen?
--> so hoch, das Vögel durch taunasses Gras keine feuchte Brust bekommen
5. Um welche Uhrzeit bejagt man Tauben am besten?
--> den ganzen Tag. Urhrzeit ist richt unbedingt relevant.
Ich jage meine Krähen mit dem ersten Büchsenlicht (ich baue im Dunkel auf) und dann ca. 3 Stunden. Ich habe jetzt aber schon öfters Tauben den ganzen Tag durch die Gegend fliegen sehen.[/QUOTE]
 
P

Parabuteo

Guest
Was momentan auch super geht sind Salzlecken und Wasserlöcher. Besonders wenn du wie bei mir wenig Wasser im Revier hast.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
...
Mein Kumpel aus dem Kanton St. Gallen hat sein Revier auf ca. 700 bis 1000 Meter Höhe. Vorallem Wald und ein paar Wiesen.

1. Wie kann er die Tauben im Wald anlocken?
--> Mit dem Balzruf. Aber der Wald ist gefährlich (Habicht)
2. Wie bringt er die Tauben auf den wenigen Wiesen angelockt?
--> grosses Lockbild, wenn in der Nähe der Flugroute, sonst fast gar nicht
3. Ist es ratsam gleich nach dem Mähen der Wiesen das Lockbild aufzubauen?
--> theoretisch ja, da die Wiese schön kurz ist und Nein, weil dort der Fuchs gerne herumstromert
4. Wie hoch darf die Wiese gewachsen sein, um noch ein sinnvolles Lockbild aufzubauen?
--> so hoch, das Vögel durch taunasses Gras keine feuchte Brust bekommen
5. Um welche Uhrzeit bejagt man Tauben am besten?
--> den ganzen Tag. Urhrzeit ist richt unbedingt relevant.
Ich jage meine Krähen mit dem ersten Büchsenlicht (ich baue im Dunkel auf) und dann ca. 3 Stunden. Ich habe jetzt aber schon öfters Tauben den ganzen Tag durch die Gegend fliegen sehen.
[/QUOTE]


Mal wieder ein super fundierter Post vom Knallfrosch:)(y)
Das Problem, dass ich Dir für Deine super Postings "nur" ein Like geben kann habe ich jetzt durch einen kleine Trick gelöst;) Aber das hast Du wahrscheinlich schon bemerkt;) Desweiteren schicke ich Dir noch gleich eine PN.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

1. Tauben sind weitaus dümmer als Krähen
2. Tauben lassen sich den ganzen Tag bejagen und kommen auch zurück wenn sie beschossen wurden.
3 Taubenjagd benötigt nicht ganz so extreme Tarnung wie bei Krähen
4. Da Tauben nicht so empfindlich wie Krähen sind könnte ich mich ans Lockbild nur mit Tarnkleidung (Tarnanzug und Gesicht und Hände) in den Sitz setzen und loslegen. D.h. Blind aufbauen könnte man sich dann sparen?

Sehe ich diese 4 Punkte so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Der wichtigste Punkt fehlt noch:

Tauben haben in BW die bescheidenste Jagdzeit überhaupt, nämlich dann, wenn sie nicht da sind. Die Tauben ziehen ab der 2. Novemberwoche südwärts und kommen so ungefähr in der letzten Januarwoche/1. Februarwoche zurück. Das bedeutet, die effektive Jagdzeit auf Tauben liegt bei ungefähr drei Wochen verteilt auf 1. - ca. 15. November und ca. 25 Januar - 10. Februar...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
schon tricky, was solch alter Haudegen alles konnte, ohne Blind, ohne Volltarn, ohne SLF, kein schwarz gemachtes Gesicht, kein Taubenkarussel... aber sagenhafte Strecken.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Naja, ohne Blind ist relativ. Der hat sich seine Blinds halt oft aus paar Strohballen selber hingedengelt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
842
Oben