Unterschied zwischen Krähen und Taubenjagd

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Hallo Gemeinde,

ich bin ein mittelmässiger Krähenjäger und möchte ab November anstatt Krähen vorallem Tauben jagen, nachdem ich letztes Jahr bei einem Freund leckere Taubenbrust gegessen habe.

Ich schreibe Euch zuerst mal wie ich Krähen jage und es wäre nett wenn ihr mir die Unterschiede zur Taubenjagd schreiben könntet:



(Meine Krähenjagd)

1. Ich erkunde die Flugrouten. Meist sehe ich die aber erst wenn ich den ganzen Morgen im Blind (Tarnstand) gesessen bin. Mit dem Ergebniss, dass ich dann erst am zweiten Morgen bei der „richtigen“ Flugroute meinen Blind aufbaue.

2. Ich stelle morgens vor ersten Büchsenlicht meinen Blind auf und sitzte dann in Volltarnung (Gesicht, Hände, Jacke und Hose) im Blind. Ca. 15m vor mir habe ich ein Lockbild aufgebaut (12 Krähen, ich weiß es sollten mehr sein, aber 12 Krähen haben bei mir bisher auch funktioniert). Ab und zu pfeife ich den Krähenlocker.



Unterschiede zur Taubenjagd:

1. Anstatt Lockkrähen Locktauben verwenden.

2. ?





Fragen:

A. Gibt es einen Taublocker in den ich pusten kann?

B. Wenn ich nur Wiesen habe, kann ich Tauben mit Kirren (ab und zu Mais in die Wiese werfen) anlocken?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Habt ihr Mais im Revier? Dann kann man ein wenig auf den Stoppelfeldern kirren. Häufig fallen Tauben im Tagesverlauf immer wieder in die gleichen hohen Bäume ein, da kann man auch gut mal ein paar Einzelne erwischen. Aber wenn im November nicht zufällig große Schwärme da sind und du keine sehr interessanten Kulturen für die Tauben im Revier hast wird es bei Einzelerfolgen von ein paar Tauben bleiben. Da zählt dann eher am richtigen Platz sitzen als ein gutes Lockbild. Ich hab mich aber auch schon immer über jede einzelne Taube gerfreut, und mit 3 Stück kann man auch ein schönes Essen zaubern.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Bewegtes Lockbild kann helfen - sofern nicht verboten (NRW - noch..).
Ich habe sowohl bei Krähen, wie auch bei Tauben sehr gute Erfahrungen mit Floatern gemacht, die durch den Wind bewegt werden. Außerdem sind sie in NRW kein Problem - da nicht elektrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Bei uns sind die Ringeltauben immer zwei Wochen vor Jagdzeit weg. :cautious:
Jetzt ginge es super.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Ich meine mal gelesen zu haben dass man das Taubenlockbild V- bzw. U-förmig in den Wind bauen soll... Außerdem kann man Krähen schlau schiessen, das wird wohl bei Tauben nicht gelingen :geek:
Und auch bei Tauben gilt : Immer mit Flinte Lockbild abbauen, eine kommt immer noch :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
U oder V Lockbild LxB 15x15, ca 15-20 Tauben, Killing Zone am unteren Ende 15m vom Blind entfernt , Lockbild immer offen in Windrichtung. FUD oder Vollkörper. Taubenmagnet (Krähenmagnet mit Vollkörpertauben) ist auch gut.

Immer Nackenwind, wenn es nicht geht Seitenwind. Kein Augenwind, dann streichen die Tauben von hinten an.

Locktauben immer mit dem Kopf gegen den Wind ausrichten. Da ist der Wiedererkennungswert egal.

Tauben überfliegen ungern bis gar nicht Artgenossen. Tauben fliegen gerne an Geländemarken (Baumreihen, Strommasten, Hecken, Hügelketten) entlang.

Flugrouten auskundschaften. Tauben sind wesentlich unempfindlicher bezüglich Schussabgabe, Bewegung und Tarnung. Sie reagieren auf Distanz auf die Schlüsselreize (weisser Schwingenstrich und weisser Halsring)

Tarnschirm, Wächter wie bei der Krähenjagd, Schrot 2.4mm
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
U oder V Lockbild LxB 15x15, ca 15-20 Tauben, Killing Zone am unteren Ende 15m vom Blind entfernt , Lockbild immer offen in Windrichtung. FUD oder Vollkörper. Taubenmagnet (Krähenmagnet mit Vollkörpertauben) ist auch gut.

Immer Nackenwind, wenn es nicht geht Seitenwind. Kein Augenwind, dann streichen die Tauben von hinten an.

Locktauben immer mit dem Kopf gegen den Wind ausrichten. Da ist der Wiedererkennungswert egal.

Tauben überfliegen ungern bis gar nicht Artgenossen. Tauben fliegen gerne an Geländemarken (Baumreihen, Strommasten, Hecken, Hügelketten) entlang.

Flugrouten auskundschaften. Tauben sind wesentlich unempfindlicher bezüglich Schussabgabe, Bewegung und Tarnung. Sie reagieren auf Distanz auf die Schlüsselreize (weisser Schwingenstrich und weisser Halsring)

Tarnschirm, Wächter wie bei der Krähenjagd, Schrot 2.4mm


Knallfrosch Du bist der Knaller!!!:D(y)
Top Posting!!!(y)(y)(y)
Taubenjagd in ein paar Sätzen erklärt(y)
Würde Dir gerne dafür 3 Like´s geben. Leider kann ich Dir nur ein Like geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Gern geschehen. Danke für das Lob.

Berichte doch mal, wie es geklappt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest


ich bin ein mittelmässiger Krähenjäger und möchte ab November anstatt Krähen vorallem Tauben jagen, nachdem ich letztes Jahr bei einem Freund leckere Taubenbrust gegessen habe....

Dann iss doch einfach auch die Krähen. Sind geschmacklich nicht von den Tauben zu unterscheiden. :)
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Taubenlocken klappt aber nur wenn die auch Balzen. Sonst kann man gurren bis man schwarz wird.

Na toll. Die Balzzeit ist doch März/April?!
D.h. als Jäger kann man dann (wg. Jagdzeit) überhaupt keinen Locker einsetzen?
Oder sehe ich das falsch?
Warum werden die Locker dann verkauft?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
648
Oben