Unterschiede beim Zerwirken: Wild-, vs. Hausschwein

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22652
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Für jeden ist es selbstverständlich, dass die erlegte Sau wenn sie aus der Kühlung kommt und abgeschwartet ist grob in Blätter, Rücken, Träger, Keulen, etc. zerwirkt wird.
Ganz anders als ein Hausschwein. Das wird quasi erst durch die Wirbelsäule in der Mitte zersägt und dann zerwirkt.

Warum macht man das so?
Haben wir hier vielleicht einen Metzger, der mich aufklären kann, wieso man bei einem Hausschwein so ganz anders vorgeht? Würde mich mal interessieren.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Magst Du ab und an ein Kotelett? Falls ja, denk mal drüber nach wie das aussehen würde, wenn das Schwein nicht gespalten wäre;) Zum anderen ist vorgeschrieben, dass das Rückenmark aus dem Schlachtkörper entfernt wird (Ausnahme Spanferkel), das geht bei einem nicht gespaltenen Schlachtkörper nicht.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Für jeden ist es selbstverständlich, dass die erlegte Sau wenn sie aus der Kühlung kommt und abgeschwartet ist grob in Blätter, Rücken, Träger, Keulen, etc. zerwirkt wird.
Ganz anders als ein Hausschwein. Das wird quasi erst durch die Wirbelsäule in der Mitte zersägt und dann zerwirkt.

Warum macht man das so?
Haben wir hier vielleicht einen Metzger, der mich aufklären kann, wieso man bei einem Hausschwein so ganz anders vorgeht? Würde mich mal interessieren.
Wird nach dem Schlachten gemacht, damit das Schwein schneller auskühlt da meist die Schwarte dran bleibt und man auch das Rückenmark entfernen kann( bei uns gesetzlich festgelegt).
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
wie sägt ihr eure Schweine durch, habt ihr da ne Maschine oder mit der Bügelsäge per Hand?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Wieder was dazu gelernt. Danke für die schnellen Antworten :)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Tigersäge soll gut gehen.
Ich hab (noch) keine und zerlege großes Rotwild mit großer Flex und Diamantscheibe (weil schön glatt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Hatte mal einen Kunden, der hat das mit einem Reh gemacht, links und rechts mit dem Beil den Ziemer zerhakt :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
DÜRFEN tut man so einiges. Es gibt aber auch Sachen wofür man ins Fegefeuer kommt :devilish: :evil:

Ein saftiges Steak durch braten, seinen Jagdkollegen alkoholfreies Bier servieren oder ein Reh mit der Kettensäge bearbeiten z.B. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
236
Oben