Unterschiede S&B Zenith / Stratos;

Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
3.229
Gefällt mir
153
#16
An meine ca 2 1/2 Monate alten Stratos 2,5-13*56 ist - Gott sei Dank - nur noch die normale Leuchteinheit verbaut, nicht diese "Coose-Your-Light" - Gedöns. Musste ich bei der Bestellung nicht extra angeben, FD7 und Absehen in der ersten BE kann ich nur empfehlen
Lucky you! Als ich mein 1,5-8x42 Stratos kaufte, wußte ich gar nicht, dass ich auch die normale Leuchteinheit hätte haben können. Dieses Choose-your-light ist von der Bedienung her echt Mist.
 
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
44.458
Gefällt mir
1.014
#17
Deswegen wird es zukünftig (oder aktuell?) ersatzlos gestrichen.
Ich sehe in den Stratos wenig Sinn mit Ausnahme des 1,5-8x42.
 
Mitglied seit
16 Jul 2008
Beiträge
102
Gefällt mir
2
#18
Doch,

ein Sinn ergibt die Erhöhung der Vergrößerung auf 13 bei gleichzeitigem Flashdotabsehen.
Das hat mich früher immer davonabgehalten ein 56 Zenith zu kaufen.
Jetzt ist es prima....
 
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
44.458
Gefällt mir
1.014
#19
Da kauft man ein 3-12x50 Zenith. Dann ergibt es keinen Sinn.
Mal abgesehen davon, daß man bei diesen Preisen besser ein Polar kauft.
 
Mitglied seit
16 Jul 2008
Beiträge
102
Gefällt mir
2
#20
Polar ist sicher auch top, aber ein Zenith 3-12 hört eben bei einem 50er Objektiv auf.
Ich finde das Stratos 56 einfach top!
 
Mitglied seit
27 Sep 2013
Beiträge
1.746
Gefällt mir
87
#21
Einziges Nachteil beim Stratos ist, dass man bei 8-facher Vergrößerung keinen Wirksamen Objektivdurchmesser von 56mm mehr hat, wenn ich mich recht erinnere. Der bricht beim Stratos im Gegensatz zum Zenith recht schnell ein.
 
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
44.458
Gefällt mir
1.014
#22
Der bricht bei allen Gläsern mit Zoom Faktoren jenseits von 5 ein.

Und deswegen kann ein 50er Zenith doch eben etwas mehr als ein 56er Stratos.
 
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
44.458
Gefällt mir
1.014
#26
Lt Katalog auch nicht mehr zu bekommen, FD4 und FD 7, FD 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28 Nov 2014
Beiträge
3.401
Gefällt mir
638
#29
Ups. Hab den falschen Beitrag zitiert. Wollte über dir zum Absehen 0 schreiben.

Ansonsten ist es analog zum CD I vorn Swaro. Wems liegt kommt damit im flüchtigen Schießen gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27 Sep 2013
Beiträge
1.746
Gefällt mir
87
#30
Ach so.

Ja bei einem reinen DJ Glas mag FD0 gehen. Aber bei allem anderen würde ich das nicht wollen. Selbst in einem DJ Glas wäre mir persönlich ein FD7 lieber. Aber da mag es sicher unterschiedliche Meinungen geben.
 
Oben