Unterschiedliche Laufverschmutzungen

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Hallo.

Da dies sicher mein Spezialgebiet ist, eine Frage an die Experten:

welchen Einfluss haben Beschichtungen bei Geschossen auf die Laufverschmutzung?

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne wissen, ob z.B. das RWS Hit (beschichtet) weniger Verunreinigungen verursacht als das ansonsten vergleichbare Barnes TTSX? Gibt es Unterschiede in den (chemischen) Reinigungsintervallen?
Gibt es insbesondere bei Kupfergeschossen welche, die bekanntermaßen besonders stark verunreinigen und welche die dies weniger machen? Manche liegen zur Reduzierung des Gasdruckes nur mit ein paar Führungsringen am Lauf an und andere komplett. Diese sind dann aber vermutlich etwas untermaßig. Hat dies ebenfalls Auswirkungen auf die Verunreinigung?

Fragen über Fragen und hoffentlich bald auch ein paar Antworten.

wipi
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne wissen, ob z.B. das RWS Hit (beschichtet) weniger Verunreinigungen verursacht als das ansonsten vergleichbare Barnes TTSX? Gibt es Unterschiede in den (chemischen) Reinigungsintervallen?

Wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich mit dem HIT sehr zufrieden. Bisher nur mit Brunox feucht durchgewischt, noch keine chemische Reinigung.
Der Vergleich zum TTSX fehlt mir aber.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo,
die Verunreinigungen, die für den User vorerst am deutlichsten sichtbar sind, sind dem Pulverabbrand zuzuordnen, hier sieht man den meisten Dreck und auch große Unterschiede!
Erst nach dem Einwirken der Chemie löst sich Tombak oder Kupfer und verfärbt blau. Großen Anteil an den Ablagerungen haben auch Laufqualität, Drall und Rasanz der Patrone.
Die stärksten Ablagerungen hatte ich in einer 22x250 mit extrem kurzem Drall in der Reihenfolge sehr stark - Sierra 77gr, Nosler BT 55gr, stark - Barnes 53gr TSX, mäßig oder wenig - Aero 45gr.
Generell sind die gedrehten Kupferlinge mit Führbandtechnik extrem gut was Ablagerungen betrifft!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die stärksten Ablagerungen hatte ich in einer 22x250 mit extrem kurzem Drall in der Reihenfolge sehr stark - Sierra 77gr, Nosler BT 55gr, stark - Barnes 53gr TSX, mäßig oder wenig - Aero 45gr.
Generell sind die gedrehten Kupferlinge mit Führbandtechnik extrem gut was Ablagerungen betrifft!
Und die Messinggeschosse noch besser?
 
A

anonym

Guest
und was neues/anderes dazu !!!

HDB´s mit der Gleitlack Beschichtung.

habe aus meinem/einem Lauf mit SD, so 70 Schuss durch.
noch nix gefunden, aber auch nix gesucht. sieht immer noch Blank aus.:) .
wie sind da die Erfahrung anderer ???

Klaus
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
und was neues/anderes dazu !!!

HDB´s mit der Gleitlack Beschichtung.

habe aus meinem/einem Lauf mit SD, so 70 Schuss durch.
noch nix gefunden, aber auch nix gesucht. sieht immer noch Blank aus.:) .
wie sind da die Erfahrung anderer ???

Klaus
Nur trocken Durchziehen , je mehr HDB da durchgehen desto besser schiesst der Lauf .
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
HDB´s mit der Gleitlack Beschichtung.

habe aus meinem/einem Lauf mit SD, so 70 Schuss durch.
noch nix gefunden, aber auch nix gesucht. sieht immer noch Blank aus.:) .
wie sind da die Erfahrung anderer ???

Klaus

70 plus X als Belastung.
Was ich - "laufputzenderweise rauswürgend" - fand, sah augenscheinlich nach den üblichen Pulverrückständen aus.
Den kleinen Chemiebaukasten zur Verifizierung habe ich leider als ca. 14-jähriger leichtsinnig entsorgt ;-)
 
A

anonym

Guest
Nur trocken Durchziehen , je mehr HDB da durchgehen desto besser schiesst der Lauf .

;-) ich ziehe gelegendlich ne Boresnake aus China durch, und lasse den SD drauf
mache ich viel falsch ??????


ne das Ding schiesst wie Gift, nur die Geschosse sollen sich dieses Jahr in der Praxis bewähren.
das Plastikspitz fürs weitere das DJ für den Nah-Bereich
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
;-) ich ziehe gelegendlich ne Boresnake aus China durch, und lasse den SD drauf
mache ich viel falsch ??????


ne das Ding schiesst wie Gift, nur die Geschosse sollen sich dieses Jahr in der Praxis bewähren.
das Plastikspitz fürs weitere das DJ für den Nah-Bereich
Ich würd den Dämpfer runterdrehen , ned das er am Gewinde festgeht , ansonsten . Den Mix kannste dir Sparen .
Das Ogival ist eh ned viel anders als das DJ . Das (DJ)macht eher Sinn im Wechsel mit den Universal .
 
A

anonym

Guest
Erst mal Danke an euch beide, für die Positiven Antworten zum HDB.

nahja, gelengentlich schraube ich den SD ab, um Sportlich so ein paar Schuss (20 +XX) durch zu lassen
habe nur eine höhendiff von 3 cm SD zur MB

Schiesse auch Sportlich ein herkömmliches Geschoss, was aber mit den jagdlichen gleich liegt.
( dem Wiederladen sei es gedankt)

Klaus



ach das Gewinde habe ich mit Hochleistungs Kupferpaste eingeschmiert (nur so ein hauch)
da sollte nix fest gehen (Hitzebeständig bis 600 Celsius)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo.

Da dies sicher mein Spezialgebiet ist, eine Frage an die Experten:

welchen Einfluss haben Beschichtungen bei Geschossen auf die Laufverschmutzung?

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne wissen, ob z.B. das RWS Hit (beschichtet) weniger Verunreinigungen verursacht als das ansonsten vergleichbare Barnes TTSX? Gibt es Unterschiede in den (chemischen) Reinigungsintervallen?
Gibt es insbesondere bei Kupfergeschossen welche, die bekanntermaßen besonders stark verunreinigen und welche die dies weniger machen? Manche liegen zur Reduzierung des Gasdruckes nur mit ein paar Führungsringen am Lauf an und andere komplett. Diese sind dann aber vermutlich etwas untermaßig. Hat dies ebenfalls Auswirkungen auf die Verunreinigung?

Fragen über Fragen und hoffentlich bald auch ein paar Antworten.

wipi
Die guten Führbandgeschosse sind eben nicht untermaßig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
669
Oben