Unterschiedliche Winter/Herbstlebensräume Fasanenhähne und Hennen?!

Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Moin!

Mir ist dies Jahr bei den Treibjagden aufgefallen, dass Hennen und Hähne unterschiedliche Senf Flächen bevorzugen. D.h., dass aus manchen Flächen zwar mehrere dutzend Hennen hochgeworden sind aber kaum Hähne. Dafür in anderen Flächen fast nur Hähne. Natürlich gab's auch Flächen, wo Hähne und Hennen gleich vorkamen.
Zufall oder gibt es eine Erklärung dafür?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nein, ist normal. Die Hennen gehen bei uns lieber ins Schilf, die Hähne in die Hecken.
Hab heute bei -2,5 Grad einen Hahn rufen hören (Balzruf)
Dazu kommt, dass sich die Hennen meist gerne zu größeren Gruppen zusammenschließen. So zumindest meine Beobachtungen.
 
Registriert
20 Sep 2016
Beiträge
45
Meiner Meinung nach liegt es daran dass die Hähne zu „laufen“ beginnen und somit immer einen Trieb vorne sind bzw. Vor den Hennen in die nächste Deckung laufen...
Wenn man sie dann einschließt bevor sie weglaufen sind darum meißt die Hähne zusammen...
Meine Beobachtungen und Erfahrung...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Mag bei den Jagden so sein und das Verhalten der Hähne kann ich so auch bestätigen. Aber ich habe ja an meinem Fütterungen immer Kameras. Und da gibt es immer größere Hennentrupps und an anderen Fütterungen nur Hähne. In den Anfangsjahren sind unsere Hennen immer ins Schilf zum Nachbarn gewandert. Dann kam Nassschnee und die Deckung war dort weg. Nachdem dort niemand Hecken entsprechend pflegt, gab es immer starke Verluste. Wo sollten die Hennen schnell hin? Jetzt haben wir Miscanthusinseln und sie bleiben auch eher da.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Das macht für mich nicht so wirklich Sinn...

Ich weiß. War auch nicht ernst gemeint.

Bei uns sehe ich mehr 1 Hahn mit mehreren Hennen, und das bereist im Winter an den Fütterungen. Mehrere Hähne habe ich noch nie zusammen auf der Kamera gehabt - und das liegt nicht an der Bejagung.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Bei uns erfolgt oft im Winter die Trennung in Hahnentrupps und Hennentrupps. So ist es auch schon mal vorgekommen das aus einem Schloot mal 25 Hennen rauszuckelten und man die Kamera zuhause hatte:whistle:

Ab und zu gibt es natürlich auch Mischungen.
Aber meist ist es so das man die Fasane antreffen muss, weil meist der ganze Koppel an Fasanen irgendwo geballt sitzt.
Wir haben z.B. in einer Fläche jedes Mal 30 Hennen hochgehabt, aber anderswo eher wenig. Dafür waren sie Hähne nicht in dieser Fläche. An einem anderen Tag dann wieder viele Hähne.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
689
Oben