unterschiedliche Wollqualität

Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Letztens war mir nach einem neuen Pullover. Der Ranger 2 von Jagdhund fiel mir ins Auge, auch weil es ihn irgendwo gesenkt gab.

Mittlerweile habe ich mir drei solcher Pullover bestellt, von drei Händlern, in zwei Größen, weil er beim ersten mal zu klein war. Und jeder Pullover (alle Made in Slovenia) - obwohl von der gleichen austriakischen Firma - hatte eine andere Wollqualität.

Erster Pullover: dicke, feste, weiche Lammwolle, deutlicher Schafsgeruch. Zu klein.

Zweiter Pullover: dünne, labberige Wolle, kratziger, neutraler Geruch. Passt, und schön lang geschnitten. Wenn ich diesen anziehe, ist es ein angenehmes ausgeglichenes Gefühl auf der Haut. Perfekt für Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad.

Dritter Pullover: dickere, weichere festere Wolle, Geruch nach Waschmittel. Gleiche Größe wie zweiter Pullover, aber 5 cm kürzer. Wenn ich diesen Pullover anziehe, entsteht sofort ein Wärmestau und ich beginne zu transpirieren. Wahrscheinlich besser geeignet für -5 bis 0 Grad.

Frage: wie kann das sein, dass die Pullover eine so unterschiedliche Qualität haben beim gleichen Modell? Findet da keine Qualitätskontrolle beim Ausgangsmaterial statt? Lässt Jagdhund in verschiedenen Schneidereien fertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.558
Sehr interessant! Ich habe einige Artikel von Jagdhund und mag die Produkte.

Schick doch mal eine Mail zu denen mit Bildern und bitte um eine Erklärung.

Auf die Antwort bin ich gespannt.
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Äußerlich sehen die alle gleich aus. Nur wenn man das Gewebe mit der Hand spreizt, sieht man einen leichten Unterschied. gewogen ist der dünnere, aber längere Pullover 20g leichter, als der andere (560 vs 580 g).

Das Papp-Label war auch unterschiedlich. Der von Jagdhund direkt bestellte hatte ein dickes, gelochtes Papplabel an einem geflochtenen Strick, das matt und irgendwie wertig aussah. Der über einen Online-Händler hatte ein dünnes, gefaltetes Papplabel in Glanzoptik an einem schwarzen Zwirnsfaden.

Einer geht defintiv zurück. Nur welcher... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Schurwollqualitäten können sehr sehr unterschiedlich sein. Einmal die Mischung und die Faserqualität, dann die Spinnerei und dann kommt es auch noch auf die Einstellung der Strickmaschinen an. Verschiedene Chargen können da Abweichungen haben. Der Waschmittelgeruch ist eher ungewöhnlich.

Auch wenn in unterschiedlichen Schneidereien/Strickereien gefertigt wird, muss der Unterschied eigentlich schon im Rohmaterial zu finden sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Und ein guter Hersteller gleicht das aus, um immer gleiche Qualitäten zu liefern.
Das macht auch den Preis aus.
Polyester ist einfacher gleichbleibend zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.558
Letztens war mir nach einem neuen Pullover. Der Ranger 2 von Jagdhund fiel mir ins Auge, auch weil es ihn irgendwo gesenkt gab.

Mittlerweile habe ich mir drei solcher Pullover bestellt, von drei Händlern, in zwei Größen, weil er beim ersten mal zu klein war. Und jeder Pullover (alle Made in Slovenia) - obwohl von der gleichen austriakischen Firma - hatte eine andere Wollqualität.

Erster Pullover: dicke, feste, weiche Lammwolle, deutlicher Schafsgeruch. Zu klein.

Zweiter Pullover: dünne, labberige Wolle, kratziger, neutraler Geruch. Passt, und schön lang geschnitten. Wenn ich diesen anziehe, ist es ein angenehmes ausgeglichenes Gefühl auf der Haut. Perfekt für Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad.

Dritter Pullover: dickere, weichere festere Wolle, Geruch nach Waschmittel. Gleiche Größe wie zweiter Pullover, aber 5 cm kürzer. Wenn ich diesen Pullover anziehe, entsteht sofort ein Wärmestau und ich beginne zu transpirieren. Wahrscheinlich besser geeignet für -5 bis 0 Grad.

Frage: wie kann das sein, dass die Pullover eine so unterschiedliche Qualität haben beim gleichen Modell? Findet da keine Qualitätskontrolle beim Ausgangsmaterial statt? Lässt Jagdhund in verschiedenen Schneidereien fertigen?

Wie ist das Ganze nun ausgegangen?
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
@Bollinger

Ich habe den direkt von Jagdhund bestellten, der mir passte und die dickere Wollqualität hatte, behalten und den anderen mit einer handgeschriebenen Erläuterung, warum und weshalb, zurück geschickt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
811
Oben