Unterstützung bei meinem Gesellenstück/Muntionssammlung

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Die Patronen einfach nach dem Geschossdurchmesser zu sortieren ist doch langweilig.
Da lassen sich bestimmt interessantere Einteilungen finden.

- Verwendungszweck (Schonzeitbüchse, Rehwildkaliber, Hochwildtauglich, Safari)
- Zylindrisch / Flaschenhülse
- Rand, Randlos, Gürtelhülse
- Patronenlänge (Magnumsystem)
- Welche Kaliber basieren auf der gleichen Mutterhülse
- jedes Kaliber hat seine Geschichte und die kann man auch anhand der Entwicklung verdeutlichen

Viele Kaliber passen natürlich in verschiedene Bereiche, daher würde ich auch immer mehr als 1 Patrone pro Sorte sammeln.

Die Nitro Express oder Weatherbykaliber z.B. würe ich gerne alle zusammen sehen, aber zum Vergleich gehören auch eine .458 Win, .458 Lott und eben .460 Wby nebeneinander.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Ich könnte .375 Wby.Mag beisteuern, schick mir PN mit deiner Adresse. 30-30A.I folge dann auch noch in absehbarer Zeit
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Ich Möchte mich schon mal Zwischenzeitig bei allen für die Hilfe und die tollen Tipps bedanken.
So macht das Forum echt Spaß.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Moin
Ich möchte mich nochmals recht herzlich bei allen Personen hier bedanken die mir bei der Umsetzung meines Gesellenstückes geholfen haben.
Nicht nur diejenigen die mir Patronen gespendet haben, sondern auch diese die mir wertvolle Tipps zur Umsetzung gegeben haben, gilt mein Dank.
Letzten Endes sind es 107 Büchsenkaliber, 25 Kurzwaffenkaliber, 11 Schrot Kaliber, drei verschiedene Zündsysteme, die Produktionsschritte einer Hülse und eines Geschosses geworden.
Ich werde jetzt nicht aufhören zu sammeln, deshalb sind auch nicht alle Boarde voll. Ich habe ganz bewusst Platz für weitere Kaliber gelassen.
Sämtliche Patronen sind belaboriert und mit einer Klapperkugel im Inneren versehen. Unter jeder Patrone klebt ein starker Magnet, dieser hält die Patrone fest auf dem Eichenbalken, ermöglicht aber auch das in die Handnehmen und ansehen. In dem Eichenbalken ist jeweils ein Magnet eingelassen als Gegenstück zum Magneten auf der Patrone.
Zu jedem Kaliber gibt es ein Datenblatt mit den wichtigsten Informationen.
In diesem Sinne vielen Dank euch.

IMG_20180715_125720_2.jpg
IMG_20180715_125436-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
2mm Berloque nicht vergessen,6/9 mm Flobert, 410/etc. Schrot.

2mm und 9mm Doppelschrot habe Ich noch.... (Hülsen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Moin
.....
Zu jedem Kaliber gibt es ein Datenblatt mit den wichtigsten Informationen.


Anhang anzeigen 52227

ein gutes Projekt (y)

Schade, habe ich leider zu spät mitbekommen, sonst hätte ich Dir eine originale 6,5x54MS mit Flussstahlgeschoß zukommen lassen.
Mit roter Spitze ist sie nicht der Hit.... (insbesondere wenn ein Datenblatt mit Informationen zur Patrone vorhanden ist).

rein interessehalber, wo hast Du Deine Ausbildung absolviert?

Glückwunsch zum Bestehen der Prüfung (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
911
Oben