Unterstützung empfindlicher Magen/Darm

Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hallo zusammen,

mein DW hat irgendwie schon immer gefühlt einen empfindlichen Magen/Darm.
Auf gelegentlich rohes Fleisch reagiert er immer mit Erbrechen und/oder Durchfall.
Aber auch schon geringere Abweichungen vom eingeweichten Standarttrockenfutter führen regelmäßig zu Durchfall. Soweit noch nachvollziehbar.
Was aber auch fast schon in regelmäßigen Abständen vorkommt, ist relativ starkes "Magengrummeln".
Er ist dann sonst soweit normal fit und verhält sich normal, vielleicht einen Tick ruhiger und schläft vielleicht etwas mehr. In der Zeit frisst und trinkt er so gut wie nichts bis gar nichts.
Meist dauert das so ca. 1 bis max. 3 Tage an, dann ist wie nichts gewesen wäre.

Kennt von Euch jemand was ähnliches?

Ich suche jetzt nach einer Nahrungsergänzung oder sowas, mit dem ich seinen Magen-/Darmtrakt etwas unterstützen kann.
Die Fa. "mammaly" bietet hier in die Richtung ja was an. Hat da jemand Erfahrung?
Mir siehts hier aber eher stark nach (nur) guter Werbung aus.

Bei den TA-Besuchen keine Anzeichen auf bedenklichere Erkrankungen oder ähnliches.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Mein TA hat mir Heilerde empfohlen. Streue ich ihm einfach 1 mal die Woche eine Messerspitze übers Futter oder bei Bedarf wenn der Stuhl (zu)weich ist. Er war früher auch eine Mimose. Irgendwas ungewohntes an Futter/Leckerlie schon gabs Dünnpfiff. Hat sich zum Glück gelegt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Mein Terrier hat das auch. Laut Tierarzt hat er ein Problem mit einem Verdauungsenzym. Er muss seine Tagesration auf 3 Mahlzeiten verteilt mit vorher einer Tablette zu sich nehmen. Das Trockenfutter ist ein stark fettreduziertes. Seit dem ist er wieder Brech/ und Durchfalltechnisch unauffällig.
Die Tabletten heißen "Almazyme Tabs" von astorial. Wir füttern Royal Kanin Gastro Intestinal. Gehen tuen aber sicher auch andere "diätische".

Sobald wir ohne Tabletten und normales Futter nehmen gibts fürchterlichen Durchfall und Erbrechen. Ist leider so, kann man nix machen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Ich würde es mit "Enzynorm" probieren, bei Hunden und Greifvögeln hatte/habe ich sehr gute Erfolge damit.
Meine kleine Hündin hat auch ab und an Verdauungsprobleme, eine geviertelte Tablette Enzynorm und es war/ist wieder alles wunderbar.
Bei den Greifen hauptsächlich bei solchen die den Dottersack noch nicht ganz eingezogen hatten, die verdauten nur ganz schlecht und hatten zum Teil Blut im Schmelz.
Mit einer aufgelösten Enzynorm Tablette die Atzung beträufelt und der :poop: war wie gemalt.

Bausaujäger
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Ich suche jetzt nach einer Nahrungsergänzung oder sowas, mit dem ich seinen Magen-/Darmtrakt etwas unterstützen kann.
Das hier

bekommt unserer, wenn er sich mal wieder den Magen verdorben hat über drei Tage, danach wieder sein gewohntes Trockenfutter, bei uns Royal Canin.

Akut hilft auch immer eine Schale Reis dazu etwas gedünstete Hühnerbrust.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.961
Das "Magengrummeln" entsteht in Wirklichkeit im (Dick-) Darm. Offenbar ist die Flora dort gestört. Bekommt der Hund genügend Ballaststoffe (z. B. Oligofructose =FOS)? Im Gegensatz zur Ansicht mancher "Experten" sind sog Füllstoffe wie Zuckerrübenschnitzel im Futter durchaus nützlich.
Es kann aber schwierig sein, eine gestörte Darmflora wieder aufzubauen. Hatte der Hund zuvor eine Antibiotikatherapie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Das "Magengrummeln" entsteht in Wirklichkeit im (Dick-) Darm. Offenbar ist die Flora dort gestört. Bekommt der Hund genügend Ballaststoffe (z. B. Oligofructose =FOS)? Im Gegensatz zur Ansicht mancher "Experten" sind sog Füllstoffe wie Zuckerrübenschnitzel im Futter durchaus nützlich.
Es kann aber schwierig sein, eine gestörte Darmflora wieder aufzubauen. Hatte der Hund zuvor eine Antibiotikatherapie?
Mir erscheint es auch am ehesten, dass das aus dem Darm kommt.
Was ist FOS? Oder wie könnte ich ihm Ballaststoffe gezielt zurführen?
In der Regel bekommt er von mir eingeweichtes Trockenfutter (Hubertus Gold Adult), und ich denke da ist das notwendige drin?
Abwechselnd mische ich mal Quark, ein Ei, Hühnerbrühe, oder Rapsöl als Abwechslung drunter.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Das hier

bekommt unserer, wenn er sich mal wieder den Magen verdorben hat über drei Tage, danach wieder sein gewohntes Trockenfutter, bei uns Royal Canin.

Akut hilft auch immer eine Schale Reis dazu etwas gedünstete Hühnerbrust.

Hab ich mir jetzt mal bestellt. Ich denke das geht in die richtige Richtung.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.961
Mir erscheint es auch am ehesten, dass das aus dem Darm kommt.
Was ist FOS? Oder wie könnte ich ihm Ballaststoffe gezielt zurführen?
In der Regel bekommt er von mir eingeweichtes Trockenfutter (Hubertus Gold Adult), und ich denke da ist das notwendige drin?
Abwechselnd mische ich mal Quark, ein Ei, Hühnerbrühe, oder Rapsöl als Abwechslung drunter.
Als Beilage:
Haferflocken, Laaaange gekochte Karotten, vielleicht es auch mal mit der Moro'schen Suppe* probieren. Gekochte Kartoffeln.
Eher nicht: Nur gut und vollständig Verdauliches.
FOS: Fructo-oligo-sacharose. Gilt als Präbiotikum = Nahrung für nützliche Darmbakterien.
*https://de.wikipedia.org/wiki/Morosche_Karottensuppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Pansen.
Pansen ist nach der Akutphase auch gut.
In kleinen Mengen, frisch oder getrocknet.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Versuch es einmal mit Oxymel. Das sind 3 Teile Honig (vom Imker) mit 1 Teil Essig zur Stärkung des Magen-Darmtrakts.
Heilerde ist auch gut, verwende ich selber regelmäßig bei Sodbrennen oder Magenbeschwerden.

Wmh
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.961
Versuch es einmal mit Oxymel. Das sind 3 Teile Honig (vom Imker) mit 1 Teil Essig zur Stärkung des Magen-Darmtrakts.
Heilerde ist auch gut, verwende ich selber regelmäßig bei Sodbrennen oder Magenbeschwerden.

Wmh
Wie eine angesäuerte Zuckerlösung der Dickdarmflora helfen sollte, entzieht sich meiner Phantasie. Und mit der Heilerde sollte man es nicht übertreiben. Zuviel Aluminiumsalze sind nicht unbedenklich.
Was spricht gegen die Moro"sche Suppe?
Beim Menschen würde man eine Stuhltransplantation erwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
674
Oben