Untypische Leber

Registriert
5 Okt 2016
Beiträge
31
Also vorab habe ich einen telefonischen Befund der Landesuntersuchungsanstalt bekommen!

Es handelt sich hierbei um eine chronische Hepatisis ****** den Latainischen Namen hab ich leider nicht komplett bekommen, schreibe ich aber sobald der schriftliche Befund da ist.

Hervorgerufen durch einen weit vorausgegangen Wurm bzw Parasitenbefall, der aktuell wohl aber nicht mehr akut vorhanden ist.

Der Befund führt nicht zur Genussuntauglichkeit des Stückes.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Watt datt nich allns gevt. Danke für die Aufklärung, ist wahrscheinlich schwer auf vergleichbare Fälle zu übertragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Also vorab habe ich einen telefonischen Befund der Landesuntersuchungsanstalt bekommen!

Es handelt sich hierbei um eine chronische Hepatisis ****** den Latainischen Namen hab ich leider nicht komplett bekommen, schreibe ich aber sobald der schriftliche Befund da ist.

Hervorgerufen durch einen weit vorausgegangen Wurm bzw Parasitenbefall, der aktuell wohl aber nicht mehr akut vorhanden ist.

Der Befund führt nicht zur Genussuntauglichkeit des Stückes.

Vielen Dank. Mal einer der auch das Ergebnis mitteilt.
Und ein sehr schönes Beispiel wie sehr man sich auf Aussagen im Forum anhand eines Bildes verlassen kann....
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...

Die erste Antwort war demnach richtig. Der Rest :rolleyes:
Hallo.

Hier ist ein Forum, in dem man sich austauscht. Wären wir alle Veterinäre, die jagdliche Welt wäre prima

Hepatitis .... wird unter anderem vom Lebergel veursacht.
Welcher das nun in diesem Fall beim Stück Rotwild ist, muss geklärt werden. Allerdings geht das nur, wenn man den Leberegel auch findet.

Ich werde mich jetzt aber nicht selbst zitieren.... als vom Rest
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...

Es handelt sich hierbei um eine chronische Hepatisis ****** den Latainischen Namen hab ich leider nicht komplett bekommen, schreibe ich aber sobald der schriftliche Befund da ist.

Hervorgerufen durch einen weit vorausgegangen Wurm bzw Parasitenbefall, der aktuell wohl aber nicht mehr akut vorhanden ist.
Hallo.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Bin auf den schriftlichen Befund, die genaue Diagnose gespannt (so du sie denn bekanntgeben möchtest)

Der Befund führt nicht zur Genussuntauglichkeit des Stückes.
Aber zumindest ist Hepatitis eine Zoonose, die man sich als Verarbeiter von infiziertem Wild einhandeln kann.

Es ist aber zwingend darauf zu achten, dass das Wildpret durchgegart wird.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Hallo.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Bin auf den schriftlichen Befund, die genaue Diagnose gespannt (so du sie denn bekanntgeben möchtest)


Aber zumindest ist Hepatitis eine Zoonose, die man sich als Verarbeiter von infiziertem Wild einhandeln kann.

Es ist aber zwingend darauf zu achten, dass das Wildpret durchgegart wird.

Kleine Korrektur/Ergänzung:

Es gibt unterschiedliche Arten von Leberentzündungen (Hepatitis). Auf der einen Seite rein reaktive Hepatitiden und auf der anderen infektiöse Hepatitiden.

Reaktiv kann durch alle möglichen Gründe bedingt sein. Beim Menschen z.B. chronischer Alkoholismus oder massivste Fettleibigkeit. Auch Lebergel o.a. würde ich zu den reaktiven Zählen. Nur so kann man erklären, dass das Amt das Wildbret zum Verzehr freigibt. Dann ist aber auch Durchgaren nicht zwingender notwendig als sonst auch.

Infektiöse oder viral bedingte Hepatitis ist bedingt durch einen Virus, der die Leber befällt und eine Hepatitis auslöst. Da hier der Virus (beim Menschen) auch im Blut zirkuliert, wäre man nicht lebensmitteltauglich ;-) falls es ähnliches beim Wild gibt, wahrscheinlich ebenso. Hier wäre vom Amt nichts zum Verzehr freigegeben worden.

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Super Rückmeldungen - mal was richtig produktives......... vielen Dank an den TS und diejenigen die konstruktiv kommentiert haben - ich habe was dazugelernt........(y)

CD
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Kleine Korrektur/Ergänzung:
.....
Infektiöse oder viral bedingte Hepatitis ist bedingt durch einen Virus, der die Leber befällt und eine Hepatitis auslöst. Da hier der Virus (beim Menschen) auch im Blut zirkuliert, wäre man nicht lebensmitteltauglich ;-) falls es ähnliches beim Wild gibt, wahrscheinlich ebenso. Hier wäre vom Amt nichts zum Verzehr freigegeben worden.

edit: typo


Das muss man leider etwas genauer betrachten und auch beurteilen, es gibt da doch auch noch Unterschiede Mensch und Wildtier!
Daher vielleicht mal etwas detailliertere Infos zum Thema viral bedingte Hepatiden, hier Hepatitis E bei Wildtieren (in erster Linie beim Schwarzwild, aber auch bei Rot-und Rehwild beschrieben) , denn um diese Erkrankungen geht es bei unseren Wildtieren in erster Linie.

https://www.bfr.bund.de/cm/343/frag...chweine-und-daraus-gewonnene-lebensmittel.pdf

Auch die lebensmittelhygienische Beurteilung wird etwas detaillerter angesprochen!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Das muss man leider etwas genauer betrachten und auch beurteilen, es gibt da doch auch noch Unterschiede Mensch und Wildtier!

Was muss man genauer betrachten? Welche Unterschiede gibt es? In dem Dokument wird lediglich Hep E vorgestellt. Gibt es beim Mensch und Tier. Ist sogar eine Zoonose. Und fällt in die Kategorie "virale Hepatitis", die ich erklärt hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
891
Oben