Urban Sniper - Was ich schon immer mal wissen wollte

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Mir fallen im Schiesskeller, wie auch bei uns im Schützenverein beim Obligatorischen, immer mehr solche Vögel auf, welche maximaltaktisch gewandet einfahren, Ausrüstungstechnisch für den 3. Weltkrieg gewappnet, aber zur Bedienung ihres feuchten Bubentraumes unfähig sind.

Solche Weekend-Sniper sind gelegentlich auch auf der Jagdschiessanlage Embrach anzutreffen - bezeichnenderweise aber nur auf der 100m-Bahn.
Ich wollte kürzlich einem meinen Platz auf der 150m-Bahn überlassen.
"Nein danke; ist mir zu weit ...und dann müsste ich ja alles neu einstellen" :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
So einfach ist´s ja nun auch nicht.
Kunststoff an Industrieprodukten hat meist den Zweck teure Werkstoffe (in unserem Fall (Edel)-Holz, div. Metalle und Metallegierungen an "nicht-tragenden" Teilen) aus Gründen der Preiskalkulation zu ersetzen.
Würde das bessere von früher immer noch und in gleicher Qualität produziert werden, wären durch die immer steigende Rohstoffpreise (wieder beim Satz zuvor) und v.a. die zu kalkulierenden Lohnnebenkosten, die Endpreis in astronom. Höhen. Der Markt bereinigt hier v.a. das was für den Endverbraucher bezahlbar bleibt und was nicht.

Welchen Vorteil hat Holz als Schaft ? Optische Gründe, und in der Kleinserie günstiger als Kunstoffschäfte in der Produktion .
Das die Qualität früher besser als bei heutige Produkten ist, ist ein Wunschdenken .
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Solche Weekend-Sniper sind gelegentlich auch auf der Jagdschiessanlage Embrach anzutreffen - bezeichnenderweise aber nur auf der 100m-Bahn.
Ich wollte kürzlich einem meinen Platz auf der 150m-Bahn überlassen.
"Nein danke; ist mir zu weit ...und dann müsste ich ja alles neu einstellen" :oops:

Ich stells mir gerade bildlich vor.
Rem 7 mit allem was dazugehört. Ab 20m Schussdifferenz: „Scheisse, wie verstell ich den jetzt mein teures Steiner 5Xi??? 😥


Hatte er wenigstens den richtigen Badge auf seinem tactical Gear?


C0C4D4FA-FA0E-4DC2-AB7E-2FFB10C7ABE0.jpeg
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.169
Neiiin
das stammt aus Dr. Xeno Schizophrenicus Basiswerk : "Handbuch der realen städtisch-ländlichen Paranoia und xenophoben Apokalypten".
Im Index findet man:
urban sniper
urban rifle
urban camo
urban idiot

unter Z findet man:
Zombie gun
Zombie ammo
Zombie apokalypso

Dieses Werk hat in den USA reichlich Adepten; bei uns wären es nur A-Deppen,aber sowas gibt's ja bei uns nicht...weder urbanrifles noch schwarzgekleidete Combatnerds mit 39er Magazinen auf dem Löchlesbohrerstand.

Gut das wir soweit von den U.S of Apocalypso entfernt sind.gell?

Langsam beginne ich unser Waffengesetz zu lieben.....

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Ich stells mir gerade bildlich vor.
Rem 7 mit allem was dazugehört. Ab 20m Schussdifferenz: „Scheisse, wie verstell ich den jetzt mein teures Steiner 5Xi??? 😥

Er hatte tatsächlich eine Rem 700 SPS Tactical mit imposanter Mündungsbremse. Darauf thronte ein Kahles K525i; nach jedem Schuss hantierte an den Verstelltürmen, ohne dass ich anschliessend eine namhafte Verbesserung der Resultate erkennen konnte - teilweise war eher das Gegenteil der Fall :LOL:

Den erwähnten Badge konnte ich indessen nicht erblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Du solltest gerade mein Grinsen sehen.
Die Krönung wäre es wenn du nebenan mit der Sharps eine 10 nach der anderen fabrizierst 😈
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Dabei hatte ich eine Ruger No 1 in 7mm Rem Mag mit Swaro 6x42.

"Leider" ist weder die Büchse noch das ZF sniper-tauglich, aber mein bestes Resultat (4x10 plus ein 9er) war eventuell der Grund, warum er nicht auf die 150m-Bahn wechseln wollte...

Sobald der bestellte Pedersoli Diopter eingetroffen ist, gehts auch mit der Sharps endlich auf den Stand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Gib Bescheid, ich nehm dann meine Marlin & meine. Cent. Pacific in 32 Win Sp. mit 😈
Dürfte witzig werden.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Melde mich gerne. Kann aber bis Ende Oktober werden, bis der Diopter da ist...
...und falls dann immer noch nicht da, kann ich es natürlich auch einfach über Kimme und Korn versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Ich wäre der letzte, welcher die Ansicht vertritt, mit einem 6x42 liessen sich keine guten bis sehr guten Resultate erzielen...
Wenn ich aber heutige ZF betrachte, ist man unter einem 56er offenbar beinahe "blind". Auch müssen aktuelle ZF mindestens von 2.5 bis 15 oder höher vergrössern.
Unsere Vorfahren verfügten anscheinend über wahre Adleraugen, trafen die doch selbst mit einem Zielvier oder besagtem 6x42 :)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die hatten ja auch mehr Zeit zum zielen. ;)
Bei dem heutigen, ständigen Instagram- oder Whats-App-"klopf, klopf" bleibt dazwischen halt zu wenig Zeit. Da muß Ziel aufnehmen, zielen und Schuß meist in weniger als 10 Sek. erledigt sein, sonst machts wieder dauernd "klopf klopf" in der Hemdstasche. :LOL:

Ein Kollege sagte neulich zu mir, er habe gehört, daß ein heutiger, junger Smartphone-User (so heißt das offenbar) eine Aufmerksamkeits-Spanne (so eine Art Kurzzeitgedächtnis für gerade passiertes Geschehen) von etwa 8 Sek. hat. Die Aufmerksamkeits-Spanne eines Goldfisches (Forscher haben das mit EEG herrausgefunden) beträgt hingegen rd. 11 Sek.
In 20 Jahren wäre es also von Vorteil, wenn wir einen Goldfisch als Bundeskanzler hätten...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Schon mal gelesen auf was für Entfernungen unsere "Vorfahren" mit ihrem Zielvier geschossen haben? Das hatte mit Long Range nix zu tun.

Ich selbst hatte mal das Vergnügen während meiner BW Zeit in Münsingen auf 600m mit den G3SG1 schießen zu dürfen. Sicher war ich damals auch nicht der beste, aber sicher nicht der schlechteste Schütze. Aber 100%ig sagen zu können, ja, damit treff ich selbst mit genug Übung zuverlässig Ziele auch auf 600m? Sehr fraglich...
Wenn man sich an die ersten "Urbanen Sniper" der Polizei erinnert. Wie weit haben die geschossen. Nehmen wir den Fall Rammelmayr '71 in München. Da war die Schußentfernung von einem Haus zum andern in der Prinzregentenstraße. Und genau für solche Entfernungen wurden diese PSGs mit Optiken von 4-Fach oder 6-fach danach angeschafft. Nicht für 600+....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
921
Oben