Urban Sniper - Was ich schon immer mal wissen wollte

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Und? Wie schießt diese 5,6x57 auf 300m?
Sag mal. Für "unbedarfte" wie mich... :geek:
Zum "Rest", was hier so wiedergegeben wird...
Man kann gar nicht glauben, was man hier so liest. Überlegt man da noch bevor man tippt? Is euch langweilig? Keine Hochsitze zu reparieren? Hülsen zu reinigen?
Also ich lad jetzt ne Charge .300PRC und kalibrier .32-20 Hülsen...
🙈
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Und? Wie schießt diese 5,6x57 auf 300m?
🙈


In der Regel sehr gut.
Wir schiessen mit 5,56x45 standartmässig ohne ZF auf 300m.
Funzt top. Nur wenns windet hast du ein Problem.
A8F54DB7-1405-45C0-A881-B7AAD4514A85.jpeg




Aber ein Jagdgewehr mit gutem ZF & gut geübtem Jäger am Abzug: Problemlos.
Plus: Die 5,6x57 hat nochmals mehr Dampf

👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was wäre bei einem voll-picatiniertem und equipment-behangenem Tactical-Sniper-Rifle, mit zwar hoch vergrößerendem, aber eher ZF mit mittelmäßiger Qualität und ungeübtem Schützen mit nervösem Zeigefinger?
Schießt das Gewehr die Kugel dann alleine ins Ziel, bessert die Unzulänglichkeiten des Schützen also aus? (Denke an deine eingangs geschilderten Situationen auf der Schießanlage). ;)
Wie kann man an einem Tactical-Sniper-Rifle technisch (ohne 300m-Laufverlängerung) Windabtrifft des Geschosses auf >200m verhindern? :unsure:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Selbstverständlich.
Ich nehme jeden Wettkampf gegen deine Jagdgewehre bis 800m mit meinem tacpicasturmkriegsdings an ;)
Sogar keins meiner Wettkampfwaffen. Out of the Box für 1300€. Das reicht dafür.
Für 1800€ wäre sogar ein handgeläppter Lauf mit dabei.
Stehend, liegend, dynamisch, auf jagdliche Relvanz eingedampftes, alles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da brauchts nicht smartes. Man kennt doch seine Winddrift. Ob ich 30cm oder 60cm korrigieren muss ist belanglos. Man muss es sowieso tun.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
...
.
Plus: Die 5,6x57 hat nochmals mehr Dampf

👍🏻

Ja. Aber von was für einem wiederholbaren Streukreis bei 5/10 Schuss spricht man da. Mit so nem Steyr L....

Hab momentan nur ne .308 mit nem 329€ ZF drauf....
IMG_20190709_103503.jpg
300m

IMG_20190813_105121.jpg
500m

Alles RWS Target Elite Plus.

Ich frag nur. Weil die letzten zwei Jahre haben wir viel probiert. Alte Steyr, S80, KLBs, in Kalibern wie 6,5x68(R) oder 57R, 8x68S, usw.... Da war eigentlich ab 200m Schluss mit jagdliche brauchbaren Streukreisen. Kann aber auch sein, dass wir ausnahmslos Montagswaffen aus Suhler, Ferlacher und Eckernförder Fertigung hatten...
Oder wir sind einfach absolut schlechte Schützen wenn es mit nur 6-fach und Abs. 1, bzw. 10-fach an den Start geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
natürlich sollte eine Waffe ein an das Kaliber angepaßtes Gewicht haben. Nur 6-8kg ist eben alles andere als an .308Win. o.ä. angepaßt. Das sind Gewichte für .577N.E. bis Kal.4.
Selbst eine Matchwaffe mit "schwerem" Holzschaft und 60-65cm langem Lauf (Krico 660, Steyr Match) kommt, mit großem, variablem ZF auf 4,5 bis knapp unter 5kg. In der bricht einem die .308 ja auch nicht die Schulter.
Meine "Matchwaffe" hat einen Standartschaft und wiegt ohne Diopter, Korn und Riemen 6,1 kg.
https://no.wikipedia.org/wiki/Sig_Sauer_200_STR
etwas schwerer sind Wettkampfgewehre im DFS altså doch.
Aber ich bin mit dir einer Meinung: fuer die Jagd ist fast alles andere im Schrank besser geeignet.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ja. Aber von was für einem wiederholbaren Streukreis bei 5/10 Schuss spricht man da. Mit so nem Steyr L....

Realistisch: 15-20cm Streukreis problemlos machbar für den geübten Schützen.
Das krasseste was ich bis jetzt gesehen habe war einer der 10x10 mit der GP90 geschossen hat (ich stand daneben 😳).
Die 10 hat genau 10cm Durchmesser.
Ganz hässlich ist dann die 100er-Wertung auf der A-Scheibe. Wo da der Rekord liegt weiss ich nicht.


Die 5,6er gehen schon ziemlich gut. Gerade die Ordonanzmun ist bei uns top.
Wenns dir um Resultate geht nimmst du bei uns aber die dicke Bohne.

Es ist durchaus interessant was grundsätzlich machbar ist. Auf Wild würd ich mich so natürlich nicht trauen.

Zu deinem Streukreis auf 500m kann ich dir nur gratulieren. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Danke! Und das war wiederholbar.... Hab mehrere 5 oder 10 Schußserien geschossen und das waren, bis auf ein paar Ausrutscher in die 9 immer solche Streukreise. Eigentlich lagen die ersten fünf Schuß immer gut zusammen. Dann ging das Schußbild immer etwas auf. Lag aber eher an mir, weil dann einfach durch die Euphorie der Schlendrian dazu kam. Ich war aber persönlich überrascht wie gut das ging. Auch hab ich nur zwei Schuß gebraucht am Anfang bis das in der 10 lag. Die "Tabelle" hat um etwa 1 MOA nicht gepasst....
Über Diopter hab ich noch nie so weit geschossen. Hab da nix brauchbares (mehr). SLBs interessieren mich schießsportlich im Grunde nicht. Deshalb hab ich keinen. Waffentechnisch schon, vor allem auch das AR-System und seine "Abarten". Da "müsste" es aber was ausfallen sein. Entweder ein AR15 und dann .300Wilson Combat oder so... Oder ein 10er in nem 6,5er Kaliber oder gar die .280British... Und dann nur mit Dioptervisierung. Vielleicht verfolg ich das mal...
Ich bin aber schon mal gespannt, wenn mein Kriegerlauf für die RPR da ist, wie der sich auf 300m+ macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich frag nur. Weil die letzten zwei Jahre haben wir viel probiert. Alte Steyr, S80, KLBs, in Kalibern wie 6,5x68(R) oder 57R, 8x68S, usw.... Da war eigentlich ab 200m Schluss mit jagdliche brauchbaren Streukreisen. Kann aber auch sein, dass wir ausnahmslos Montagswaffen aus Suhler, Ferlacher und Eckernförder Fertigung hatten...
Oder wir sind einfach absolut schlechte Schützen wenn es mit nur 6-fach und Abs. 1, bzw. 10-fach an den Start geht....

Da ich auch dauern probiere muss ich dazu sagen nicht nur mit den zitierten Waffen und Patronen.

Eigentlich der Grund warum ich mich oft wundere , und auch über meine Fähigkeiten manchmal zweifle , wenn manche über ihre Schießkünste berichten mit dazu noch den berühmten Spruch "und das zwischen 0 und 400m".
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Kann ich gut nachvollziehen.
Ich hab mittlerweile die Angebote für AR10 aufm Tisch. Warum die 6,5er 200 Ocken mehr kosten soll als die 308 wissen die Götter des Waffenverkaufs. Nicht mit mir Mädels.
Trotzdem: Es wird auch was kommen.



Zur Trefferlage:
Wenn man bedenkt wie wenig 1 MOA ist, dann ist das Level an Präzision über welches wir gerade reden schon sehr heftig.


Zum Thema Diopter:
Mich würds mal reizen mit ner alten 45/70 / 45-90 / 45/110 auf +300m zu schiessen.
Stell ich mir sehr sehr interessant vor 😉


Ohne Hightech, ganz alte Schule 👍🏻
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ich hatte ne schöne Sharps, hab ich nie probiert. Hatte in Ulm immer Angst, dass ich was kaputt mache... Hab das Ding aber im Frühjahr verkauft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
383
Oben