Urlaub in Schweden - Tipps

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Für Elchwild zu sehen, braucht man in Schweden keinen Tierpark, nur "ruhige Füße".
Das glauben nur Touristen. Schweden ist auch viel zu groß für simple Pauschalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
767
...
Für Elchwild zu sehen, braucht man in Schweden keinen Tierpark, nur "ruhige Füße". Schon beeindruckend, wenn so ein "Pferd" 2m vor einem auf dem Waldweg vorbeiwechselt. :cool:
...

Es gibt in Schweden gar keine Elche! Elche sind eine reine Erfindung des schwedischen Fremdenverkehrsverbandes! :devilish: :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
In Skåne ist die Chance groß, daß das stimmt. Dafùr gibts da mittlerweile Sauen ohne Ende.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Muss mich auch nochmal zu Wort melden.

Ich weiß noch nicht, wann ich das nächste Mal nach Schweden komme, aber zum letzten Mal war ich dort bestimmt nicht. Die erste Woche war ja Stockholm und Kultur angesagt. Bei über 30 Grad durch eine Stadt zu bummeln ist nicht gerade empfehlenswert. Trotzdem ist Stockholm eine wunderschöne Stadt, mir persönlich aber zu hektisch, ähnlich wie München. Allerdings mitten in der Stadt einen Biber zu beobachten hat schon was. :LOL:
Die 2. Woche 300 km südlich in Lekeryd war schon eher mein Ding. Ein paar Gehöfte und 200 Meter weiter der Fluß Husqvarna (in unseren Augen eher Bach). Unser Vermieter samt Ehefrau waren ebenfalls Jäger, so gab es am ersten Abend gleich mal knapp 2 Stunden Revierrundfahrt mit Insiderinfos zum baden, paddeln und einkaufen. Er war sehr geknickt, weil er uns keinen Elch in den 2 Stunden zeigen konnte. Am nächsten Vormittag(!) stand dann aber einer in der Wiese hinterm Haus! :eek: Überhaupt ist das Wild sehr vertraut und man sieht tatsächlich den ganzen Tag über Hasen, Rehe und Kraniche. 2x war ein Elch da, das erste Mal eine Kuh, beim zweiten Mal ein Radllenker. Zum Angeln kam ich leider nur 1x, blieb Schneider...:confused:
Die große Hitze machte sich auch hier bemerkbar, der nahe Badesee Uddebosjön ist wohl umgekippt, da dieser von der Jönköpings kommun gesperrt wurde. Es gab ein paar Tage vorher wohl mehrere Krankheitsfälle, die alle beim Baden an dem See waren. Und ab dem 26. Juli war dann auch grillen offiziell verboten.
Fasziniert war ich auch vom "Biltema", so einen Baumarkt sucht man bei uns vergebens. Teilweise im Vergleich zu uns sogar viel günstiger.
3 paar 400er Woolpowersocken für zusammen 22 Euro und noch viele andere "Kleinteile" fanden den Weg nach Bayern.

Vielen Dank nochmal an alle, allen voran @cast, für die Tipps, natürlich konnten wir leider nicht alles unternehmen, was vorgeschlagen wurde.
Zum entschleunigen ist mir ein Ferienhaus in Schweden aber 1000 mal lieber, als irgendwo am Strand zu flacken.

Ramsjön.jpg
Ramsjön


Elch.jpg
Hier sieht man die Elchkuh, dachte auf den ersten Blick es ist ein Pferd...:oops:

WMH

Flo
 
S

scaver

Guest
Beim nächsten mal musst Du dann neben Biltema in Jula rein, oft neben Biltema, da kommst Du gar nicht mehr raus. :)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.026
Das glauben nur Touristen. Schweden ist auch viel zu groß für simple Pauschalen.
also ich hab elche in schweden noch überall gesehen. im norden genau so wie im süden und dazwischen. nur in stockholm.... da waren die einzigen elche die ich (ausser in andenkenläden) zu gesicht bekam in skansen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
819
Oben