Urlaub in Schweden - Tipps

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ist nur leider bis jetzt sehr heiß gewesen und vorallem viel zu trocken. Bis Freitag bekommen wir noch mal über 30 Grad, dann wirds normal, so wie es aussieht.
Bier bzw. Alkohol packt man genügend ein.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Da ich vor wenigen Tagen aus einem Urlaub in Schweden zurück gekommen bin, möchte ich nachfolgend einen Tipp geben:

FAHRT HIN!!!!

Ich war schon öfters in - was die Natur betrifft - "vergleichbaren" Ländern wie Norwegen und Schottland im Urlaub. So schön es dort war - wenn es in Richtung Heimreise ging, hab ich mich auch auf daheim gefreut. Beim Schwedenurlaub war das anders, muss ich zugeben. Dieses Land wieder verlassen zu müssen, hat mir weh getan... Irgendwer in diesem thread hat geschrieben, dass es für ihn heuer zum 27. (?) Mal nach Schweden geht. Als ich das vor meinem Urlaub gelesen habe, konnte ich es nicht verstehen. Jetzt ist das anders...

Gruß

Michel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Das war ich und Weihnachten geht's wieder hoch, mal sehen was mein Chef davon hält, daß ich 5 Wochen bleiben will.:)

Wo warst du unterwegs?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Sehr schöne Gegend, ein wenig nah an Stockholm und leider sind dort Immoblien kaum als Ferienhaus finanzierbar.

Ich fahre auch nicht das 27. mal hin, sondenr durchschnittlich zweimal pro Jahr und das seit 27 Jahren.:cool:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

in Schweden war ich (fast) überall außer Norrbotten, nördl. Lappland, Jämtland, Härjedalen, Blekinge und die Inseln Öland und Gotland.

Raum Stockholm sehenswert:

Stockholm:
- Skansen Freilichtmuseum und Djurgarden Tierpark
- Wasamuseum (geborgenes Segelschiff aus dem 17.Jhd.)
- Riddarholmkirche (Grablege der schwed. Könige von 1611 bis 1950)
- Königl. Stadtschloß (mit über 600 Räumen größter barocker Schloßbau der Welt, königl. Amtssitz)
- Leibrüstkammer (hist. Uniformen, Kleinodien)
- alter Reichstag
- Stadthaus (Jugendstil)
- Schloß Drottningholm vor den Toren Stockholms (Barockschloß 17.Jhd mit großer barocker Gartenanlage, Wohnsitz der königl. Familie)


Uppsala
(Universitätsstadt ca. 70km nördl. von Stockholm):
- Dom (14./15.Jhd., größte Backsteinkirche, Grablege der ersten Wasa-Könige)
- Schloß (Renaissanceschloß 15.Jhd.)
- Botan. Garten (Garten Carl v. Linnés)
- Gamla Uppsala (Alt-Uppsala, histor. Hügelgräberfeld vor den Toren Uppsalas)

Mariefred (50km westl. von Stockholm):
- Schloß Grippsholm (Renaissance-Schloß, bekannt aus Tuchholskys gleichnamigen Roman)



Grüße
Sirius
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Bei fast überall hast du ja riesige Landstriche ausgelassen.

Im übrigen Öland und Gotland nicht zu besuchen ist ein großer Fehler. Leicht zugänglich, aber einmalig.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo cast,

alles, von Västvämmenhög über die Siljanregion im zentralen Dalarna, bis nach Lycksele in Lappland aufzulisten, würde den Rahmen des Fadens bei weitem sprengen.

Gotland/Visby steht aber auf alle Fälle noch auf der "to do"-Liste, wie auch Lulea in Norrbotten.


P.S. wer Schweden mit dem Camper erleben möchte; einfach die E4 an der Küste entlang, aber sich nicht zu sehr in die "Höga Kusten" (Hohe Küste, in der nordschwed. Provinz Angermanland) verlieben. Da ist´s, wie am Siljansee in Mittelschweden, "wie im Bilderbuch".

Apropos Siljansee: die Kirchen in Mora, Rättvik und Leksand sind auf alle Fälle sehenswert, ebenso der Orsa-Grönklitt Bärenpark, Europas größtes Wildfreigehege.

Wer Kinder hat, für den bietet sich die Region Vimmerby im nördl. Smaland (ungef. auf halbem Weg zw. Malmö und Stockholm) an. Hier wurde Astrid Lindgren geboren und die Orte wie Vimmerby, Lönneberga (da machte ich 1989 meinen ersten Schwedenurlaub), Mariannelund, Hulsfred finden sich in Lindgrens Büchern auch, zudem wird rund um die kleinen Lindgrenhelden wie Pippi, Michel (der im Original übrigens "Emil" heißt), Madita und Pim, die Kinder aus Bullerby den Kindern viel geboten.
Der Kathult-Hof, auf dem Anfang der 70er die Michel aus Lönneberga Serie gedreht wurde, befindet sich übrigens ca. 12km nördl. von Lönneberga im Ort Rumskulla und heißt Gyberryd.
Im berühmt, berüchtigten Holzschuppen habe ich auch schon gestanden...:D.


Grüße
Sirius
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Orsa Grönklitt ist furchtbar.
Ich war da ca. 2001, keine Ahnung wid es heute ist. Nie wieder, genauso wenig wie die ständigen Elchparks.
In Orsa ein dutzend Braunbären im gleichen Gehege völlig verhaltensgestört, ein normalerweise einzeln lebendes Tier im Rudel. Furchtbar.

Du hast noch Bullerbü in Sevedstorp vergessen, auch nicht weit.
Madita wurde in Söderköping gedreht.

Insgesamt kann man ein Leben lang jeden Urlaub da verbringen und entdeckt immer was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Cast,

in Orsa Grönklitt war ich 1994, da war der Park noch nicht so alt und wohl auch noch nicht soviel Bären im Gehege (Elche hatten sie damals noch keine, nur Bären und Wölfe). Das Bärwild machte damals einen normalen, gesunden Eindruck und war außerhalb der Fütterungszeit eigendl. nur durch Zufall zu sehen.
Kann sein, daß sich das in den späteren Jahren dann (leider zum Schlechten) geändert hat.

Für Elchwild zu sehen, braucht man in Schweden keinen Tierpark, nur "ruhige Füße". Schon beeindruckend, wenn so ein "Pferd" 2m vor einem auf dem Waldweg vorbeiwechselt. :cool:

"Sevedstorp", der Name ist mir nicht mehr eingefallen. :D
Übrigens, das mittlere der drei ident. Holzhäuser ist das Geburtshaus des Vaters Astrid Lindgrens.
In der Nähe auch der alte, freistehende Holz-Glockenturm des Kirche in Pelarna.

Was auch sehenswert ist, v.a. für die Foristis aus der Forstzunft ist das Waldarbeitermuseum in Lycksele im südl. Lappland.
In Lycksele, im Restaurant in der großen Lappenkote (das weithin sichtbare Holz-Zelt) mal die Chilibohnen mit Speck probieren...:giggle:

Grüße
Sirius
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Das mit den Elchen erzähle vorallem mal deutschen Touristen, diese "Parks" gibts mittlerweile an jeder Ecke und im Sommer ist das eine Goldrube für den Besitzer.

Zum kotzen die Dinger, in der Nähe war einer, dem sind die Kälber verreckt, weil er keine Ahnung von der Haltung hatte. Egal, wachsen ja nach.
Nur damit Deutsche mal einen Elch sehen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ts, ts, ts...also Schweden (und die Gesellschaft) gefällt mir immer weniger. :mad:

Kann aber gut sein, daß es heute nach der Wahl wieder (etwas) besser gefällt. ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Zum Glück gefällt sie mir nach der Wahl wieder besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
818
Oben