US open

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Die bisher schönste Tour war Piancardato, der Stand an sich ist ja ein kleiner Trap Bunker mit Clubhaus..
Aber man macht es überall so: in den 2-10 km um den Standort herum wird in den Bergen, Feldern, Steinbrüchen, wie auch immer 5 Stände gesteckt und bilden damit dann 1 "Linie" mit dem Namen eines Sponsors.. so kann die Beretta Linie 5km vom eigentlichen Stand entfernt sein, die Krieghoff Linie ist 3km an anderer Stelle und eine Linie ist mit mehr Waldanteil etc... dazu gibt es Shuttlebusse mit festen Zeiten zu allen Linien und zurück und man kann auch die Nebenevents schießen oder sich mit Zeugs eindecken oder dumm und dusselig fressen. Am Tag werden 2 Linien geschossen 2x25 Wertungstauben macht zwar "schmale" 50 Tauben am Tag, sorgt aber für Freizeit und auch die Möglichkeit mit den Anderen oder der Freundin etc was zu unternehmen.
1 Woche Urlaub mit halt ein bisschen Schießen.
Piancardato (Italien), Gant ( Ungarn) waren perfekte Reisen.. Montags hin, bissi vertraut machen evtl paar Tauben üben.. Dienstag "Training" , Mittwoch wenn "alle" trainieren wollen was anderes machen, Donnerstag 1 Wettkampftag. Abends in entspannter Runde ein wenig was Essen, 3-5 Gin Tonic, bissi Unfug reden und ab zurück ins Hotel.. Frühstück und ab in Tag 2, diesmal umgekehrt starten ( statt Vormittag eben Nachmittag), aber selbes Programm Abends, oder Grillen etc... Sonntag fertig und evtl. Abreise.. 1 Woche Urlaub, viel Spaß mit netten Leuten die alle auch nen Nagel im Kopp haben, sich freuen wenn man ein paar Jungs wieder trifft die man auf dem ein oder anderen Event schon getroffen hatte.. Holländer, Schweden, Italiener, Ungarn, Tschechen, etc etc.... das Erlebnis is mehr "wert" als die 280€ Startgebühr und die Reisekosten etc.

Piancardato waren sehr geile Linien ( Krieghoff und Blaser z.B.) und die Sideevents waren nice. Das Hotel war phänomenal.. Gant war mitten im Nirgendwo ohne einen wirklichen Schießstand als Grundlage zu haben..., die Krieghoff Linie in den roten Hügeln mit wahnsinnigen Präsentationen wird ewig in Erinnerung bleiben.. vor Jahren (da war ich leider nicht) war Galgamanca ( Ungarn) mit den Beretta Türmen auf einem Atomkraftwerk..
Einige Teilnehmer können viel erzählen von den Veranstaltungen und dem was man da erlebt.

Für jede dieser Veranstaltungen wurden mehrere 100k€ in Infrastruktur und Gestaltung und Planung investiert, um auch 800+ Teilnehmer verarbeiten zu können.

Die FITASC hat da schon vieles richtig gemacht, bei dem Thema Wettkampfrichter und Scoring könnte man noch optimieren, aber das ist halt so.
Und man kann halt mit ein bissi Glück mit den Größen des Sports in der Rotte sein.. Dazu eine Klasse an Wettkampftauben, wo man sich auch mal 10%-20% unter seinem gefühlten Niveau glücklich schätzen kann als "Normalo".. jede Linie wo im Ergebnis eine 2 vorne steht ist schon "gut".. wenn man bei so einer WM oder EM mit z.B. 165 rausgeht wird man zwar nur 331. hat aber Spaß gehabt, tolle Tauben und ein bleibendes Erlebnis.

aber nicht traurig sein wenn man nur 142 getroffen hat, weil bei 25 Tauben in der Linie und nur 50 am Tag, da muss man sofort fit sein, und wer immer erst 3-10 Tauben braucht um in seinen Rhythmus zu finden.. der verliert halt schnell im Score..mal muss man um 08:15 starten, mal um 12:30 oder 16:45, 30Min-45 Minuten vor dem Start an der Linie, schonmal Tauben gucken. Jeden Tag gibt es 2 "Gruppen" eine nur Vormittags, die andere nur Nachmittags.. der Folgetag ist umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Hotel für 2023 für Gant ist schon gebucht... Anfang 2023 daran denken mit seiner DSB Mitgliedschaft auch die FITASC Jahres Lizenz zu erneuern.. dann zu dem Event anmelden sobald online verfügbar...
der Trick: Tag 1 nachmittags = 2 vormittags, 3 nachmittags.. und 4 =Sonntag mittag durch.. falls man früh abreisen will.

Lizenz:

 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444

 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Ein Erlebnis 2018:
Blaser Linie.. Klops durchschnittlich wie immer... Stand 1 oder 2 .. an einer Schlucht.. einige schnelle unterflur Tauben .. 1 Teal der unten 50m weg startet und schräg nach hinten ins Feld fliegt.. im steigen .. vorbei.. Taube fliegt... 2. Schuss im fallen ( gefühlt 15m drunter) man zählt .. 1... 2... 3 dann zerspringt die Taube in einen Stern.. Diese Taube hat Mr. George Digweed nicht getroffen.. der dicke junge mit dem fancy Shirt aber:giggle:..

Andere Erlebnisse... ein Stand mit Rollhasen und Taube.. kurz unterm Parkplatz...3 große Türme aus Siloballen verdecken den Weg teilweise... mein Score schon gebeutelt..
sim pair .. Hase auf Quertaube... Treffer + no bird.. Treffer + no bird.. 6x das Spiel ... Probe Taube etc... 7. Versuch Treffer + Fehler...
Kampfrichter kommt zu mir .. deutet Waffe auf.. Patrone zeigen... Ansage : " Repeat" ... wiederholen wegen Waffenfehler..

Treffer Treffer... Applaus und Daumen hoch.. bei jemandem der um den Sieg kämpft macht er das nicht.. Mir mit 14 Treffern gibt er den Bonus...17 oder 18 am Ende.. knapp unter Wunschergebnis..

32°C Sonne satt.. Krieghoff Linie im Tal Richtung Clubhaus.. Klops is durch ... Asthma Anfall. 4l Wasser zwar intus, schwitze wie ein Wasserfall bekomme kaum Luft.. stehe pumpend an nem shuttle point aber keiner da... GNB kommt vorbei... Gibt mir nen Schluck Wasser.. geht zügig den Hügel komplett hoch zum Parkplatz.. holt sein Auto und holt mich ab...

Ein portugiesischer Schütze hatte nicht solches Glück und Freunde die zufällig da sind... Herzinfarkt in der Sonne... tot...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Oder Gant ... die Stände sind super , aber manchmal ist es für den Dicken mit dem Laufen echt schwer.. der letzte Stand des Tages soll in den roten Hügeln vom Bauxitabbau bis auf die Spitze gehen zum letzten Stand.. ich bin durch. pumpe und stöhne..den Weg hoch zu laufen werde ich nicht schaffen.. also sage ich traurig meiner Rotte, dass das Event für mich vorbei ist und ich es nicht schaffen werde diesen Anstieg zu meistern.. 200m Höhenunterschied ( gefühlt) auf 1km Länge ( gefühlt)..

Nandor mein ungarischer Rottenkollege pfeift zu ein paar Waldarbeitern die mit nem Krantrecker mit Anhänger dort abseits stehen.. belabert die kurz... und der Typ hilft mir auf den Hänger und fährt mich zum Gipfel wo ich dann noch 10 Minuten auf die anderen warten kann.....genützt ha es nix.. aber ich konnte das Turnier beenden..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
700
Oben