US-Pulver/Rottweil Pulver

Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Hallo,

bin auf der Suche nach einer passenden Ladung für meine KLB und bin in diesem Thread gelandet, ich hab mal ne Beispielrechnung bei QL, mit den Daten der Patrone gemacht,
Pulver war hierfür das N 140, weil ich das noch da habe....was mich aber stört, das ich nur ein Ladeverhältnis von knapp über 90% habe und suchte ein Pulver das besser passen würde,
hab`s mal mit dem Rottweil R 903 gerechnet und da ist zwar das Ladeverhältnis besser,
dafür aber der umgesetzte Ladungsanteil schlechter..... :unsure:

was ich aus eurer vorherigen Diskussion herausgelesen habe, dann ist das R903 ja nicht schlecht und auch das RS 60 würde passen.....

ich hab leider nicht die Erfahrung mit anderen Pulvern, so wie ihr.....also in Punkto: Qualität, Verfügbarkeit, Temperaturverhalten....usw.

hab bis jetzt mit dem N140 für die .308 gearbeitet
und mit dem RS 70 für die .270 mit 130gr. Geschossen......wobei ich mit beiden Pulvern eigentlich zufrieden bin, aber man schaut ja immer, ob es irgendwie noch besser geht und für die leichten Geschosse in der .270win passt ja das RS 70 nicht,

für die leichte KLB möchte ich folgende Geschosse verwenden, die L6 wird dann bei diesen drei so ziemlich gleich sein.....
Nosler E-Tipp 85 Grain
Speer Gold-Dot 115 Grain
Nosler Accubond 110 Grain

Kaliber und LL sind ja aus QL ersichtlich,

ich hoffe das ich hier so ein Bild dazu einstellen darf?
wie schon geschrieben, es ist lediglich eine Beispielrechnung,



vielleicht kann mir der Eine oder Andere dazu mal ein passendes Pulver empfehlen....?

Danke euch im Voraus,
HG.

QuickLOAD© V.3.9   [_.dat] 22.03.2021 08_49_36.png
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
für mich sind +90% Ladeverhältnis bei N140 noch vollkommen ok. Wenn diese Labo ansonsten gut schießt, spricht doch nichts dagegen. Auch ein "umgesetzter Ladungsanteil" von über 97% wäre noch ok, wenn es denn bei R903 so wäre. Immer dran denken, QL ist eine reine Simulation und die TLM haben Toleranzen von Charge zu Charge.
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Danke für eure schnellen Antworten,

genau darum geht es mir, bei den genannten Pulvern, RS60 und R903, hätte ich den umgesetzten Ladungsanteil so um die knapp 98% +

rein vom Gefühl her wäre mir ein Ladeverhältnis von fast 100% wichtiger, falls es nicht passt, mit dem Streukreis, kann ich dann nur noch weniger Pulver laden....

ausprobieren kann ich die Ladung noch nicht, da ich die KLB erst noch bekomme,
hatte die Ladung mit dem N140 nur mal in meiner S202 ausprobiert, die ist aber verkauft,

ich hatte halt Bedenken, das es dann zu sehr blitzt, wenn der Brennschluss außerhalb liegt ?

wie schon geschrieben, ich hab mit dem Rottweil nur Erfahrung mit dem R904,
das ist in der Sauer-270win, mit den 130gr. Geschossen überhaupt nicht gelaufen.....allerdings kann sein, ich bin zu blöd dafür....:geek: (Scherz)
nein, aber @Wheelgunner_45ACP hat mich ja auch schon angemahnt (zu Recht!!!!) mir doch ein Geschwindigkeitsmessgerät zu besorgen, da man dann doch eher seine hergestellte Ladungen/Patronen auf Gleichmäßigkeit überprüfen kann.

wenn ich mir die daten von den zwei Berechnungen anschaue, dann würde das mit dem RS60 am besten passen....wenn das Pulver, das hält, was es verspricht! ?????

QuickLOAD© V.3.9   [_.dat] 22.03.2021 13_08_42.pngQuickLOAD© V.3.9   [_.dat] 22.03.2021 13_10_11.png
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
wenn ich mir die daten von den zwei Berechnungen anschaue, dann würde das mit dem RS60 am besten passen....wenn das Pulver, das hält, was es verspricht! ?????

Wie oben schon geschrieben, es sind nur Simulation. Vom Gefühl her passt würde das RS60 auch gut passen.

Ich habe in fast allen Simulation mit RS60 immer annähernd 100%ige Verbrennung im Lauf. Auch bei einer kurzläufigen 3006. Wie realitätsnah die Angaben sind kann ich nicht beurteilen. Nach der Tabelle


Ist RS60 jedenfalls noch langsamer als R903 und N140.
Da hilft nur probieren.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Bis auf RS52 passen die Parameter für die RS-Pulver in QL recht gut. Das RS52 ist dagegen geschönt, wenn ich es mit meinen Messungen und BA- Ergebnissen vergleiche
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
Danke für eure schnellen Antworten,

genau darum geht es mir, bei den genannten Pulvern, RS60 und R903, hätte ich den umgesetzten Ladungsanteil so um die knapp 98% +

rein vom Gefühl her wäre mir ein Ladeverhältnis von fast 100% wichtiger, falls es nicht passt, mit dem Streukreis, kann ich dann nur noch weniger Pulver laden....

ausprobieren kann ich die Ladung noch nicht, da ich die KLB erst noch bekomme,
hatte die Ladung mit dem N140 nur mal in meiner S202 ausprobiert, die ist aber verkauft,

ich hatte halt Bedenken, das es dann zu sehr blitzt, wenn der Brennschluss außerhalb liegt ?

wie schon geschrieben, ich hab mit dem Rottweil nur Erfahrung mit dem R904,
das ist in der Sauer-270win, mit den 130gr. Geschossen überhaupt nicht gelaufen.....allerdings kann sein, ich bin zu blöd dafür....:geek: (Scherz)
nein, aber @Wheelgunner_45ACP hat mich ja auch schon angemahnt (zu Recht!!!!) mir doch ein Geschwindigkeitsmessgerät zu besorgen, da man dann doch eher seine hergestellte Ladungen/Patronen auf Gleichmäßigkeit überprüfen kann.

wenn ich mir die daten von den zwei Berechnungen anschaue, dann würde das mit dem RS60 am besten passen....wenn das Pulver, das hält, was es verspricht! ?????

Anhang anzeigen 161155Anhang anzeigen 161157
Hast du schon mal mit N 135 gerechnet?

Guillermo
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Bis auf RS52 passen die Parameter für die RS-Pulver in QL recht gut. Das RS52 ist dagegen geschönt, wenn ich es mit meinen Messungen und BA- Ergebnissen vergleiche
Inwiefern geschönt?
Ich messe nur die Geschwindigkeit und habe neulich ein Geschoss in 8,5x63 mit RS52 und RS60 getestet. Die gemessenen Werte der RS60 labo haben mit den ql werten überein gestimmt. Die rs52 labo war gut 30m/s schneller als mit dem standard Pulvermodell simuliert.
Unter schönen verstehe ich mehr m/s simulieren als ich der Realität messen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Inwiefern geschönt?
Ich messe nur die Geschwindigkeit und habe neulich ein Geschoss in 8,5x63 mit RS52 und RS60 getestet. Die gemessenen Werte der RS60 labo haben mit den ql werten überein gestimmt. Die rs52 labo war gut 30m/s schneller als mit dem standard Pulvermodell simuliert.
Unter schönen verstehe ich mehr m/s simulieren als ich der Realität messen.
Na ja,
du hast da dann auch mehr Druck auf dem Kessel beim RS 52 und die RS 60 Ladungen stimmten bei mir für die 8,5x63 von der V hatten aber 200 bar mehr beim Beschuß.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
du hast da dann auch mehr Druck auf dem Kessel beim RS 52
Klar. Mehr v0 mehr Druck. Den Druck schätze ich anhand der v0 Messung und dem Pulvermodell ab.

Oder ist mit geschönt mehr v0 bei niedrigeren Druck gemeint?

Da ich eh genug Luft nach oben lasse, habe ich darauf noch nie geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich würde jetzt nicht vom Abbrandverhalten und Druckverlauf einer 8.5x63 Rückschlüsse auf eine 270 Win ziehen wollen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Auch wenn du damit 10 unterschiedliche Patronen geladen hättest ändert es nicht die Tatsachen. Norma hat dazu mal was veröffentlicht. Ist hier aber OT.
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Danke für eure Erfahrungsberichte, ich hab es ja auch schon oft hier gelesen, über kurz oder lang muss man es eben ausprobieren,

ich hätte nie gedacht, als ich mit dem Wiederladen angefangen habe, dass es doch sehr detailreich ist und viele Komponenten so zusammenspielen um ein gutes Ergebnis zu erzielen,

man lernt immer dazu und so ist es jetzt auch wieder--zwinker-lach--


genau nach dieser Tabelle hab ich auch mal die anderen Pulversorten, die ich nicht kenne, gerechnet, aber das N135 hatte ich dann überhaupt nicht auf dem Schirm. 😉

Hast du schon mal mit N 135 gerechnet?
habs nun mal gerechnet und siehe da.....das würde super passen, Danke @Guillermo auch nochmal für den Hinweis/Tipp. (y)

QuickLOAD© V.3.9   [_.dat] 22.03.2021 18_29_58.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
899
Oben