US-Pulver/Rottweil Pulver

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Teste halt mal das R903. Ist in einer 500g Dose und rel. schnell verladen. Ich scheuche die 1kg Gebinde von Vitha auch oft. Weiß nicht was Du noch lädst. Aber R903 geht auch in der 7x57 und .308Win zu. Wie auch .30-06.....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich hab das jetzt nicht extra gerechnet, aber vielleicht lohnt auch mal ein Blick zu Ramshot.
Wild Boar oder TAC vielleicht?
Hat auch den Vorteil, dass man nicht ein ganzes Kilo nehmen muss wie beim N135.

Edit: Nö, laut QL wird aus den beiden nix mit 100 % voller Hülse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
vielleicht noch mal was zu den Pulvern generell, hab hier schon des öfteren wegen der Verfügbarkeit der Ami Pulvers, sie scheinen demnach die erste Wahl für das Wiederladen zu sein, aber eben schwer zu bekommen,
hab aber auch gelesen das es andere Pulver auch nicht schlecht sind, deshalb nochmal meine Frage zu den zwei Pulvern....

Vihtavuori wird von manchen hier sehr gelobt und von anderen wieder, wegen Qualitätsschwankungen nicht so favorisiert? wie sind eure Erfahrungen mit dem N135 ?

und Rottweil wurde ja auch schon als sehr gutes Pulver angegeben und das habe ich auch so schon auf anderen Seiten gelesen....

ich liebe das RWS 903 Pulver und erbringe sehr gute bis exzellente Präzisionsergebnisse damit
und auch hier werden diese Pulversorten eigentlich gelobt,


Grüße, HG.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
vielleicht noch mal was zu den Pulvern generell, hab hier schon des öfteren wegen der Verfügbarkeit der Ami Pulvers, sie scheinen demnach die erste Wahl für das Wiederladen zu sein, aber eben schwer zu bekommen,
hab aber auch gelesen das es andere Pulver auch nicht schlecht sind, deshalb nochmal meine Frage zu den zwei Pulvern....

Vihtavuori wird von manchen hier sehr gelobt und von anderen wieder, wegen Qualitätsschwankungen nicht so favorisiert? wie sind eure Erfahrungen mit dem N135 ?

und Rottweil wurde ja auch schon als sehr gutes Pulver angegeben und das habe ich auch so schon auf anderen Seiten gelesen....


und auch hier werden diese Pulversorten eigentlich gelobt,


Grüße, HG.
Ich hab über Jahre das N135 Kiloweise verbraucht. Meiner Unmaßgeblichen Erfahrung nach sind bei dem die Lose recht gleichmäßig.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Ich lade neben R902, das R903 seit sicher 20 Jahren. Wenn nicht länger. Wieso also wechseln.
Wie absurd das mit US Pulvern ist, sieht man gerade an den Ramshot und Winchester Pulvern. Hergestellt in Belgien, dann in die USA verschifft und zu guter letzt in Europa nicht mehr lieferbar....
Ein Bekannter ist zu Lovex gewechselt. Ich hab kurz mal Swiss Reload genutzt in den KW Patronen. Bin aber mittlerweile wieder bei Vithakraft. War nicht so ganz mein Fall.

Nutze ebenfalls seit eh und je das Rottweil Pulversortiment. Da die RUAG sich massiv für ein Zertifizierung von Jagdmunition einsetzt bin ich aber inzwischen der Meinung man sollte alles aus diesem Konzern boykottieren!
Wenn die Zertifizierung der Jagdmunition so erfolgt, wie die Lobbyisten der RUAG dies favorisieren, dann ist es vorbei mit Wiederladen, zumindest bei Jagdmunition!
Die RUAG erhofft sich auf diese Weise wahrscheilnich ein Monopol oder zumindest eine Marktbereinigung.
Diesen Umstand möchte ich eigentlich nicht weiter fördern!
Zusätzlich wird der Bezug von Rottweilpulver bei mir in der Region immer schwerer. Dauerte die letzten Male teilweise über ein halbes Jahr bis bestellte Rottweilpulver geliefert werden konnten.
Habe mich aber noch nicht entschieden welchen Ersatz ich zukünftig nutzten möchte.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Inwiefern geschönt?
Ich messe nur die Geschwindigkeit und habe neulich ein Geschoss in 8,5x63 mit RS52 und RS60 getestet. Die gemessenen Werte der RS60 labo haben mit den ql werten überein gestimmt. Die rs52 labo war gut 30m/s schneller als mit dem standard Pulvermodell simuliert.
Unter schönen verstehe ich mehr m/s simulieren als ich der Realität messen.
Ich verlade die RS- Pulver in KW & LW schon einige Jahre, das mal vorne weg.

RS52 ist ein wirklich gutes Pulver, aber eben nicht so gut, wie es die Simulationen einen glauben lassen. Wer nur den Berechnungen folgt, könnte wirklich meinen, dass sich aus einer .308Win/.30-06 oder 8*57IS eine Semi-Magnum bauen lässt, wenn man RS52 verwendet.

Du kannst mit RS52 durchaus die errechnete Leistung erzielen. Nur mach mal eine Gasdruckmessung für so eine Ladung. Meine fertige Jagdladung schicke ich am Ende der Ladungsentwicklung durchaus ans nächste BA in München. Bei den ersten Messungen waren Realität und QL (und später GRT) um bis zu 800bar voneinander entfernt und obwohl die V0 ungefähr im erwarteten Bereich lag. Oder die Schüttdichte. Die war anfangs niedriger, wie in der Pulverdatei von QL hinterlegt. Damit stimmt die Ladedichte nicht. Du meinst, du bist beispielsweise bei 95% Ladedichte und hast noch Platz nach oben. Aber im wahren Leben ist - trotz ausgeliterten Hülsenvolumen - der Hülsenhals zur Hälfte gefüllt. Aber zumindest die Schüttdichte wurde mittlerweile angepasst.

Als folge davon arbeite ich mittlerweile bei allen Kalibern mit angepassten, kaliberspezifischen Pulverprofilen, nicht nur beim RS52. Damit bin ich mittlerweile in der Lage bei den vom mir verwendeten Pulvern ein Delta von Simulation zur BA- Messung unter 200bar zu halten. DAs ist aber nix, was man in 5 Stunden erarbeitet.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Hmmm.... Mein Händler hier in Dachau bekommt einmal im Monat ne Lieferung. Und da kann ich jederzeit ne Dose Rottweil mit bestellen.
Und die Lobbyarbeit der Konzerne. Da müsste ich morgen mit meinem Hobby auf hören. Bei dem was sich die Interessenverbände von Schützen, Jägern und Handel so die letzte Zeit geleistet gaben. Oder besser, was sie nicht geleistet hat. Die Branche meint allen ernstes, dass wenn weitreichende Waffenbesitzverbote kommen, Hobbyjäger entwaffnet werden und das Blei auch in Sport/Schießstandmunition weitgehend gebannt ist, bestimmte Hersteller ggf. dadurch dann eine Monopolstellung erlangen, dass da wirklich noch großartige Geschäfte gemacht werden können. Sicher, im Gesamtgeschäft ist sowas RUAG egal. Aber der Händler um die Ecke wird es spüren. Auch ich als Extremist was die Ausdauer in meinem Hobby angeht, hab oft keinen Bock mehr. Ich mach nicht mehr alles mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Wobei sich die RUAG wohl vom (Sport/Jagd) Munitionsbereich trennen wird. Der Bereich Luftfahrt in Oberpfaffenhofen wurde wohl schon verkauft, wenn ich recht informiert bin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
774
Oben