US-Pulver/Rottweil Pulver

Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Ich habe mir das mit dem amerikanischen Pulvern aus Gründen der Versorgungssicherheit gar nicht angefangen. Mit VV, RS, Rottweil, Norma hat man eh schon alles mehrfach abgedeckt. Wenn man Kugelpulver will wird man bei Lovex fündig. Ansonsten gibt's auch noch unbekanntere Hersteller wie Maxam oder B&P.

Die Ramshot-Pulver habe ich in Ö noch nicht gesehen. Leider.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Bin mittlerweile auch von den Ami- Pulvern weg, RS, Vitakraft und Lovex sind im Einsatz, bei Geschossen hab ich FOX auf der Liste.
Ich hab ja erwähnt, ich wollte mal ein Ramshot testen.
Insofern hab ich mir die ganzen Kandidaten auch mal im QL angesehen.

Tausch mal eine Laborierung mit D037.5 im QL gegen das X-Terminator von Ramshot aus. ;)
Die sind zwar laut QL NICHT ganz gleich - aber so ähnlich dass es mich nicht wundern würde wenn es doch das gleiche Kraut ist.:geek:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., das 4895er ist mein etwas progressiverer Ersatz für mein geliebtes H322 in 308Win u. 8,5er!
funktioniert seeeehr gut! Ist offensiver als CFE, trotz Abbrandtabelle.
CFE würde 5cm mehr LL benötigen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich hol mir teilweise mein KW- Pulver legal und mit Verbringerlaubnis im Ausland. Bei meinen Mengen rechnet sich das, immer vom gleichen Händler auf verschiedenen Wettkämpfen in AT. Die muss ich immer noch alle 5 Jahre neu holen, letze Ausstellung war vor 2 Jahren. Damit ich es nicht vergesse, mach ich das direkt nach der Verlängerung meines Pulverscheins. Werde daher ja in 3 Jahren sehen, was Sache ist:cool:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich hol mir teilweise mein KW- Pulver legal und mit Verbringerlaubnis im Ausland. Bei meinen Mengen rechnet sich das, immer vom gleichen Händler auf verschiedenen Wettkämpfen in AT. Die muss ich immer noch alle 5 Jahre neu holen, letze Ausstellung war vor 2 Jahren. Damit ich es nicht vergesse, mach ich das direkt nach der Verlängerung meines Pulverscheins. Werde daher ja in 3 Jahren sehen, was Sache ist:cool:
.., natürlich.. hat aber nichts mit Reach zu tun;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
.., das 4895er ist mein etwas progressiverer Ersatz für mein geliebtes H322 in 308Win u. 8,5er!
funktioniert seeeehr gut!
Ist ein Top-Pulver! (y) Oder vielmehr: WAR.
Meine erste Wahl für 45-70. Und auch viel genutzt in der 22-250 oder der .308.

Leider ist das von REACH betroffen, deswegen auch "war". :cry: :sad:
Ein Import ist schon möglich, ich weiß jetzt spontan vom Rameder in Schärding dass der meines Wissens auch Kunden von der deutschen Seite hatte. Wenn ich das Gespräch noch recht erinnere auch was den Pulverkauf anging.
Nur hilft das momentan nix. :rolleyes:
1. Sind Reisen über die Grenzen auf ganz wenig Gründe beschränkt und der Versand von dem Zeugs ist nicht drin.
2. Sind das maximal noch Restbestände.
Also sehe ich mich lieber gleich nach einem Ersatz um. Momentan denke ich dabei am ehesten an Ramshot oder Lovex, zumindest was das H4895 betrifft.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., das Lovex unterhalb des D073.6 (D) hat mich bisher nie wirklich begeistert, eher die "S" Klasse.
Zu Ramshot hab ich noch nicht wirklich Erfahrung, was mich stört sind die groben lebhaftigkeits Abstufungen (nur 2 Pulver!!!! für meine Belange) - Kein Spielraum für Ladeverhältniss/Dichte.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Leider fällt auch das Hodgdon H1000 unter den REACH Bann, hier entsteht eine Lücke.
Mal sehen welchen Ersatz ich nehme, wenn meine Bestände aufgebraucht sind.
Die neuen IMR Pulver 7977 oder 8133 sind interessant, ansonsten RS76, RS80 oder Ramshot Magnum.

Das IMR4350 wird bei mir durch das R904 ersetzt, das habe ich eh im Haus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich hab ja erwähnt, ich wollte mal ein Ramshot testen.
Insofern hab ich mir die ganzen Kandidaten auch mal im QL angesehen.

Tausch mal eine Laborierung mit D037.5 im QL gegen das X-Terminator von Ramshot aus. ;)
Die sind zwar laut QL NICHT ganz gleich - aber so ähnlich dass es mich nicht wundern würde wenn es doch das gleiche Kraut ist.:geek:

Vor ein paar Jahren hat Explosia für Ramshot/Accurate hergestellt.

Hier ein kurzer Überblick was geschah....

Explosia AS based in the Semtin area of the Czech Republic made most of the old (pre Western Powders) Accurate Arms ball powders including 2230 and 2520 plus one or two other non ball double-based types such as AA-5744. It also manufactured some single-based extruded numbers such as AA-2051 and AA-4350. In Europe Explosia powders are sold under the Lovex name and we still see them in the UK in rather limited quantities, both Ball types under Lovex DO.... or single-based extruded products under Lovex SO, SO62 being the AA-4064 of some years back and SO70 the old AA-4350.​
When Western Powders in Montana bought out the former Accurate Arms powder company 10 or more years ago, it very quickly dropped all Explosia / Lovex powders and sourced similar grades from other manufacturers. Most Ramshot and AA ball powders are manufactured by PB Clermont in Belgium, a very long established powder manufacturer just along the road from the great gun manufacturing centre of Herstal where FN is based and its history started in blackpowder days. 30 or 40 years ago PB Clermont bought the right to make ball powders from the US Olin Corporation who held all the patents on its manufacturing processes and rebuilt its plant switching entirely to this type. It is recognized as a leader in its field up alongside Olin's / Winchester Western's modern successor, St. Marks Powder in Florida where ball powder originates. PB claims its ball powders are the cleanest and coolest burning of this type and are much less temperature affected than most such double-based ball numbers. I can't say if this is true, but the company is very successful in selling its powders around the world to companies which load military smallarms ammunition for governments. Today, it's a part of the French based Eurenco multinational explosives and propellants group.​


Jetzt kommen die Pulver überwiegend von PB-Clermont in Belgien.
Und ja, sie brennen sauber und kühl. Lassen sich hervorragend dosieren und die Ladedaten sind vorbildlich.

Die Explosia und PB-Clermont Daten 1:1 übernehmen würde ich jedoch nicht.


Ich bin mir sicher, wenn mehr Menschen Ramshot etc bestellen würden, bekämen wir auch welches. So muss man halt vorbestellen und ein bisschen warten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
ich liebe das RWS 903 Pulver und erbringe sehr gute bis exzellente Präzisionsergebnisse damit
in
.223
.308
.375 H+H
.458 Win Mag

Nachdem 1 von 100 etwa der CCI Zündhütchen immer versagt (bei der .458) bin ich konsequent zur RWS ZH gewechselt und happy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
803
Oben