US-Richter hebt Sturmgewehrverbot in Kalifornien auf

Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Ich finde die Begründung des Urteils sehr interessant insbesondere wenn ich mir vorstelle wie ein deutsches Gericht bei einem ähnlichen Fall argumentieren würde.
 
2

27444

Guest
Vollständige Sicherheit gibt es nur bei vollständiger Aufhebung jeglicher Freiheit. Die Frage ist, wie wahrscheinlich entstehen Probleme und da sind Betrachtungen, die ein Tatmittel in eine Kausalität bringen, in der Regel schlciht Blödsinn. Der Sportschütze nimmt eventuell seine Pistole zum erweiterten Suizid, hätte er die nicht nähme er ein Messer oder Benzin.

Aus meiner Sicht sind mehrere Dinge zu wägen.

Den tatsächlichen, nicht gefühlten, Grad der Freiheitseinschränkung bei einem Verbot, die tatsächliche Gefahr, dass bei ausbleibenden Verbot der worst-case eintritt und das Schadenspotential in eben diesem Fall.

Nicht mehr, nicht weniger. Mit keiner Silbe habe ich irgendein Verbot propagiert.
Ich propagiere aber auch nicht die Vermeidung jeder Diskussion aufgrund irgendwelcher Dogmas.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
910
Ich würde mich unwohl fühlen, bei dem Gedanken, in einem Land zu leben, in dem man von lauter bewaffneten Proleten umgeben ist.
Das ist - mit Verlaub - die gleiche unsinnige Verallgemeinerung von Amerikanern, als wenn ein Amerikaner sagt: Diese Deutschen, alles nur f_xxx_g Nazis. In meinen Augen bringt das nix.

Die Amerikaner, die ich kennengelernt habe - ok, waren nicht viele - waren in meinen Augen keine Proleten. Ob sie bewaffnet waren oder eben nicht ist mir eigentlich Latte, solange sie nicht auf mich zielen.

Auf einem mittelgroßen Schießstand stehen (Corona mal außen vor) auch ne Menge Leute mit Knarren rum. Ich fühl mich da - bis dato - sehr wohl. Hoffe, das bleibt so.

Ich habe auch schon neben Einsatzhundertschaften der Polizei gestanden. Die waren auch alle bewaffnet. Zum Glück ist nix passiert. Gott sei dank. 😅
 
Registriert
12 Dez 2015
Beiträge
133
Arbeite schon seit vielen Jahren beruflich oft mehrmals im Jahr in der USA.
Wie der Vorredner schrieb, ein Land der Extreme. Aber warum interessieren die Deutschen immer alles was die Amis machen? Ist Ihr Land. Besser mal vor der eigenen Tür kehren.
Ach ja, unsicher fühle ich mich da drüben nicht. Auch nicht im mittleren Westen, wo gefühlt jeder zweite auf dem Land eine Waffe trägt. Unsicher fühlt ich mich nur in den bestimmten Viertel, wo die ganzen shootouts sind, alle mit illegale Waffen. Dort geht man aber aber als Weißer besser eh nicht rein.
P. S. Für alle, welche mal jagdlich was Anderes sehen wollen, es gibt in der USA wirkliche super tolle Jagdgelegenheiten für wenig Geld.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Unsicher fühlt ich mich nur in den bestimmten Viertel, wo die ganzen shootouts sind, alle mit illegale Waffen.
Kam mal ne interessante Doku im TV: durch den recht Laschen Umgang was Registrierung bzw Dokumentation der erworben Waffen angeht, ist es wohl daher sehr einfach eine Waffe zu erwerben und an nicht berechtigte weiterzugeben.
Ob das alle oder nur einzelne Bundesstaaten betrifft, weiß ich nicht.

Weil ich in den USA auch schon beruflich zu tun hatte, kann ich das mit dem "Land der Extreme" nur bestätigen.
Ein Stichwort wäre zB Arbeitssicherheit. Was da zum Teil abgeht, beißt sich mit dem sonst weit verbreiteten lockeren Waffenumgang....
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Als in der Wolle gefärbter Demokrat erwarte ich natürlich nach solchen undemokratischen Skandalurteilen recht zeitnah den Befehl zur Rückgängigmachung.

Weil, wehret den Anfängen und so.

Ist schon der Termin der Sondersendung von und mit Hannes Jaenicke zu diesem Urteil bekannt?

Er rudert dazu sicherlich betroffen klimaneutral in die USA, um bei einem Kameraspaziergang sich angemessen verzweifelt aufklärerisch zu äußern.

(Cast könnte dann das Mikrofon haltend die Stichworte einträllern)
 
2

27444

Guest
Ist schon der Termin der Sondersendung von und mit Hannes Jaenicke zu diesem Urteil bekannt?

Er rudert dazu sicherlich betroffen klimaneutral in die USA, um bei einem Kameraspaziergang sich angemessen verzweifelt aufklärerisch zu äußern.

(Cast könnte dann das Mikrofon haltend die Stichworte einträllern)

Ohne Worte
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Man muß bei den Amis stets die Geschichte bedenken, wenn man über ihr Verhältnis zu Waffen spricht. Wer nicht versteht weshalb es den zweiten Verfassungszusatz gibt, wird nie verstehen weshalb die Amis ein deutlich anderes Verhältnis zu Waffen haben als wir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Die Schweiz ist trotzdem keine Insel der Glückseligkeit, weil sie zum Schengen-Raum gehört und EU-Vorschriften langfristig Auswirkungen haben. Außerdem unterscheiden die Schweizer zwischen Erwerbs- und Tragbewilligung. Letztere haben blos Jäger, Jagdaufseher u. die Wildhut, soweit es sich um Privatpersonen handelt. Eine Erwerbsbewilligung gilt für eine Waffe, d. h. eine Sturmgewehr-Sammlung machen die Schweizer nicht mit oder bewilligen die Anschaffung im Einzelfall erst gar nicht.
Jagdwaffen und Repetierer gibt es ohne Bewilligung bei Vorzeigen eines Strafregisterauszuges. Einen WES kann jede/r BürgerIn ohne Strafregistereintrag lösen, gilt für Kurzwaffen bis 20 Schuss und HA bis 10 Schuss Magazinkapazität. Eine "kleine Ausnahmebewilligung" Sammler oder Sportschütze für HA mit hoher Magazinkapazität (> 10 Schuss) ebenfalls, wenn die Bedingungen erfüllt werden. Altbesitz geniesst Bestandsschutz. Vollautomaten sind Ausnahmebewilligungspflichtig, jedoch erwerbbar.

Bitte bei den Fakten bleiben
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.741
Man muß bei den Amis stets die Geschichte bedenken, wenn man über ihr Verhältnis zu Waffen spricht. Wer nicht versteht weshalb es den zweiten Verfassungszusatz gibt, wird nie verstehen weshalb die Amis ein deutlich anderes Verhältnis zu Waffen haben als wir.
Geschichtsbewußtes Verhalten wird durch häufiges Wiederholen gestärkt.
Der Fall ist es sehr typisch für das Rechtssystem und wird beharrlich genutzt.
Es gibt genug Gegenbeispiele, wo man sehr wenig Wert darauf legt oder es schlicht in Vergessenheit geraten ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
639
Besucher gesamt
738
Oben