US-Richter hebt Sturmgewehrverbot in Kalifornien auf

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bei uns ist Gott sei Dank die Bevölkerung nicht unintelligent genug zu glauben, dass es zum Preis der Freiheit gehört, alle paar Monate 1 Dutzend erschossene Schulkinder zu beerdigen, weil irgendein Versager beschlossen hat, jetzt ein glorreiches Ende zu machen.

Mbogo

Bei nahezu allen damals vom Secret Service untersuchten School Shootings hätten die Taten verhindert werden können, wenn man besser hingehört und -geschaut hätte, was die späteren Täter im Vorfeld trieben und vor Allem sagten, schrieben, sonstwie kommunizierten. In dem Kontext so auf die Tatmittel abzufahren wie Du es hier leider tust exkulpiert die echten Versager in dem Kontext und liefert denen, die nach wie vor nicht hinhören wollen und z.B. Schulpsychologen für überflüssig halten eine prima Ausrede.

Ich habe kein AR15 o.ä., aber wenn ich bestimmte Disziplinen schiessen wollte wären die entsprechenden Plattformen für mich erste Wahl. Und das Ding sähe dann auch martialisch aus, weil das einfach ergonomisch passt und ich keine Lust habe, hunderte von Euros für einen "Tarnschaft" auszugeben, damit der PG nicht mehr auffällt. Und ich lasse mich ebensowenig mit irgendwelchen durchgeknallten Typen in einen Topf werfen wie mit Vergewaltigern - obwohl ich als Mann diesbezüglich von Geburt an über das entsprechende "Tatwerkzeug" verfüge, das tagtäglich weltweit zigtausenfach entsprechend verwendet wird ... (leider).
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hey, nimm mal deine FFP2 Maske runter, atme mal tief durch und komm mal runter.
Wenn du hier mitduskutieren willst bitte, aber labber nicht so ein rein emotionalen und schwachsinnigen Müll.

Im Jahr 2020 wurden in der USA mehr Kinder durch Hunde tot gebissen, als in Schulen erschossen...

15 Kinder unter 18 Jahren wurden durch Hunde getötet, insgesamt waren es 40 durch Hunde getötete Menschen im Jahr 2020, meist Kinder und alte Menschen!

Während es nach meiner Recherche - 8 Schiessereien an Schulen gab mit insgesamt 5 Toten. Uns so wie ich es herausgelesen habe, waren es meist keine Amokläufe, sondern Familientragödien oder Unfälle!

List of fatal dog attacks in the United States

List of school shootings in the United States

Deine polemische "Mimimimi-ich hab Angst vor Rambotypen" Gesülze kannst du dir also sparen!


@Alle, ich bitte um Korrektur, falls ich etwa übersehen habe und von mir verlinkten Angaben nicht vollständig sind.

P.S.: Den Wikipedia Einträgen zufolge lag die letzte Schulschiesserei mit über 2 Toten 13 Jahre zurück, also 2008.

Anhang anzeigen 170819

Bitte um Entschuldigung habe die Liste mit den 2010s übersehen...😭

1623325883053.png
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Hey, nimm mal deine FFP2 Maske runter, atme mal tief durch und komm mal runter.
Wenn du hier mitduskutieren willst bitte, aber labber nicht so ein rein emotionalen und schwachsinnigen Müll.

Im Jahr 2020 wurden in der USA mehr Kinder durch Hunde tot gebissen, als in Schulen erschossen...

15 Kinder unter 18 Jahren wurden durch Hunde getötet, insgesamt waren es 40 durch Hunde getötete Menschen im Jahr 2020, meist Kinder und alte Menschen!

Während es nach meiner Recherche - 8 Schiessereien an Schulen gab mit insgesamt 5 Toten. Uns so wie ich es herausgelesen habe, waren es meist keine Amokläufe, sondern Familientragödien oder Unfälle!

List of fatal dog attacks in the United States

List of school shootings in the United States

Deine polemische "Mimimimi-ich hab Angst vor Rambotypen" Gesülze kannst du dir also sparen!


@Alle, ich bitte um Korrektur, falls ich etwa übersehen habe und von mir verlinkten Angaben nicht vollständig sind.

P.S.: Den Wikipedia Einträgen zufolge lag die letzte Schulschiesserei mit über 2 Toten 13 Jahre zurück, also 2008.

Anhang anzeigen 170819

Kann sein das wir da ein unterschiedliches Verständnis haben aber in meinen Erinnerungen sind da ein paar mehr Menschen über die Wupper gegangen.
Auch lt. der verlinkten Quelle fallen mir direkt Vorfälle wie z.b. 2018 in Parkland Florida mit insgesamt 17 Toten auf.


Oben mal eine Verlinkung zu den Schießereien auf dem Grund und Boden von Schulen mit jeweiligen Zahlen dazu... Dient weniger hier der Diskussion sondern ist nur zur richtig Stellung.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Die Frage ist, was nutzen Täter wenn keine AR15 vorhanden sind?
Unterbleiben dann die Taten? Wohl eher nicht…

Die Frage ist, was ist mir Freiheit wert und wie verhindere ich, dass die Falschen an Waffen gelangen ohne die Freiheit der Rechtschaffenen zu beschneiden?

Und wenn das AR15 Verbot keine Sicherheit bringt, was folgt? Flinte wie in der DDR?
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Kann sein das wir da ein unterschiedliches Verständnis haben aber in meinen Erinnerungen sind da ein paar mehr Menschen über die Wupper gegangen.
Auch lt. der verlinkten Quelle fallen mir direkt Vorfälle wie z.b. 2018 in Parkland Florida mit insgesamt 17 Toten auf.


Oben mal eine Verlinkung zu den Schießereien auf dem Grund und Boden von Schulen mit jeweiligen Zahlen dazu... Dient weniger hier der Diskussion sondern ist nur zur richtig Stellung.

Asche über mein Haupt!
Danke für den Link.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Asche über mein Haupt!
Danke für den Link.
Kein Stress...
Deine Zahlen wären erstrebenswerter gewesen (y)

Ich finde das ganze wie gesagt nicht so aufregend... Kalifornien ist wenn ich mich recht erinnere zwar der Bundesstaat mit dem schärfesten Waffengesetz aber es ist ja nicht so als wäre da jetzt etwas freigegeben worden das vorher nicht in anderer Form verfügbar war.

Wäre in meinen Augen wie wenn man bei uns +2 Kurzwaffen für Jäger einführen würde... Für die Nutzer eine Super Sache und das ohne gefühlten Sicherheitsverlust in der Öffentlichkeit.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Kann sein das wir da ein unterschiedliches Verständnis haben aber in meinen Erinnerungen sind da ein paar mehr Menschen über die Wupper gegangen.
Auch lt. der verlinkten Quelle fallen mir direkt Vorfälle wie z.b. 2018 in Parkland Florida mit insgesamt 17 Toten auf.


Oben mal eine Verlinkung zu den Schießereien auf dem Grund und Boden von Schulen mit jeweiligen Zahlen dazu... Dient weniger hier der Diskussion sondern ist nur zur richtig Stellung.

Okay, sehe hier den Unterschied zum Wikipedia Eintrag, zumindest für das Jahr 2020.
Im Wikipedia Artikel scheinen die, die Suizide an Schulen nicht aufgenommen zu haben...

1623327045953.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Es ist verführerisch, aber die Vergleichbarkeit ist immer noch nicht gegeben!

Lasst die Vergleiche sein es funktioniert nicht!

Ich will in dem Zusammenhang mal die Realität in Deutschland an einem Beispiel verdeutlichen:

Straftaten mit halbautomatischen Gewehren (und damit meine ich alle, nicht nur AR15) sind in Deutschland unbekannt.
Trotzdem gab es nach Utoja Bestrebungen alle Halbautomaten zu verbieten.

Also bleibt auf dem Teppich, während wir hier waffenrechtlich mit Staub und Sand krümeln, spielen die Amis mit Bergen.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Jagdwaffen und Repetierer gibt es ohne Bewilligung bei Vorzeigen eines Strafregisterauszuges. Einen WES kann jede/r BürgerIn ohne Strafregistereintrag lösen, gilt für Kurzwaffen bis 20 Schuss und HA bis 10 Schuss Magazinkapazität. Eine "kleine Ausnahmebewilligung" Sammler oder Sportschütze für HA mit hoher Magazinkapazität (> 10 Schuss) ebenfalls, wenn die Bedingungen erfüllt werden. Altbesitz geniesst Bestandsschutz. Vollautomaten sind Ausnahmebewilligungspflichtig, jedoch erwerbbar.

Bitte bei den Fakten bleiben

Die "WES" ist doch die Erwerbsbewilligung und die gilt u. a. für Revolver, Pistolen, Pumpen, Lever Action Kanonen, Halbautomaten, Selbstladeflinten...

Was du schreibst, ist mir neu und deckt sich u. a. hiermit nicht:


Und das hat nichts mit Tragbewilligung zu tun. Insofern ist mir nicht klar, wo ich "Alternative Fakten" geschrieben hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Sortry für die unklare Bezugnahme. Mein Post bezog sich lediglich auf den folgenden Satz und sollte nicht unfreundlich gemeint sein:

"Eine Erwerbsbewilligung gilt für eine Waffe, d. h. eine Sturmgewehr-Sammlung machen die Schweizer nicht mit oder bewilligen die Anschaffung im Einzelfall erst gar nicht"

Ein WES muss erteilt werden, egal ob es der Behörde passt oder nicht, wenn keine der gesetzlich geregelten Hinderungsgründe vorliegen. Damit kann man bis zu 3 Waffen beim gleichen Händler zum gleichen Datum - mit kleinem Magazin/LW >10 Schuss, KW > 20 - kaufen.
Es gibt Personen, die sich 3 WES (theoretisch 9 HA) auf einmal haben ausstellen lassen ohne das auch nur irgend jemand behördlicherseits nachgefragt hat. Es gibt (noch) keine Mengenbegrenzung.
1.jpg
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Die AR 15 und ihre diversen Clone sehen deshalb böse aus, weil man damit eine ganz bestimmte Klientel ansprechen will. Nämlich die, die zuviele Videospiele spielen und Hollywood Filme à la „Rambo“ gucken und die sich hinterher dann so fühlen möchten.
Und ich hab immer gedacht, das AR 15 waere entwickelt worden, um bei den US Forces zum Einsatz zu kommen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Und ich lasse mich ebensowenig mit irgendwelchen durchgeknallten Typen in einen Topf werfen

Genau so läuft das aber.

Aktuelles Beispiel:
Weder Du noch ich noch sonst wer hier sind im gleichen Topf wie der Herr von Trotha geworfen (nicht mal die Bundesrepublik Deutschland als Nachfolger des Kaiserreiches, in dessen Namen er nicht handelte), aber offenbar ja dann doch irgendwie. Hauptsache, moralischer Sieger sein, koste es was es wolle.

Das lustige daran ist:
Ich bin aus dieser (tatsächlich ziemlich linken) Nummer übrigens raus. Immer schon gewesen, dank Abstammung, hihi.

Aber wem der Schuh passt, viel Spass damit. Macht nur weiter so.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Und ich hab immer gedacht, das AR 15 waere entwickelt worden, um bei den US Forces zum Einsatz zu kommen.

Es ist vom vollautomatischen SG

zum HA gemacht worden, damit es zivil verkauft werden darf. Um nichts anderes geht es. Über die Rück-Transformation wird es wieder zum „Vollautomaten“, ist dann zwar illegal, aber nur noch schwer überprüfbar.

Es geht leider darum, dass man entsprechend konditionierten potenziellen Tätern die Tatmittel nicht zur Verfügung stellen sollte, um zumindest das Ausmaß solcher Taten im Vorfeld zu verringern.

Auch wenn Du das nicht zu verstehen scheinst. Und wenn jetzt wieder der LKW vom Weihnachtsmarkt kommt: dagegen gibt es verkehrstechnische und LKW-technische Vorrichtungen, die solche Einsätze zumindest deutlich erschweren, sie sind nur noch nicht überall umgesetzt.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Hey, nimm mal deine FFP2 Maske runter, atme mal tief durch und komm mal runter.
Wenn du hier mitduskutieren willst bitte, aber labber nicht so ein rein emotionalen und schwachsinnigen Müll.

...

Deine polemische "Mimimimi-ich hab Angst vor Rambotypen" Gesülze kannst du dir also sparen!

Die Make nehme ich ab,

wenn Entwarnung gegeben wird, nicht wenn die Forderung von unter einem Aluhütchen ertönt...

Und vor den meist übergewichtigen Rambo-Verschnitten habe ich keine Angst, die sind so lächerlich, wie ihre Tätowierungen. Ich habe nämlich echte undisziplinierte Kalashnikov Schwinger im Dutzend hinter mir, von kongolesischen Kindersoldaten bis zu echten Taliban, und bin mit denen unbeschadet klar gekommen. Da können mir irgendwelche Videospieler, die ein AR 15 oder ähnliche Potenzverstärker im Kleiderschrank stehen haben nichts Neues zu erzählen. Ich habe erlebt, dass die Farbe ihrer Unterhosen sehr schnell ins senffarbige wechselt, wenn die Situation real wird.

Hier verraten sie sich durch ihre stahlharten Sprüche und den Mangel an Informationen, weil sie nicht mal in der Lage sind, sich diese halbwegs korrekt zusammen zu googeln, geschweige denn, diese zu recherchieren.

Von Kerlchen, die große Sprüche absondern und sich bei der ersten Salve eines echten SGs unter das Bett verkriechen, habr ich ausreichend mitbekommen.

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
516
Oben