UTV im Jagdlichen Einsatz?

Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir für meine jagdlichen Belange ein UTV zu kaufen. Ich wollte damit einfache Revierarbeiten wie z.B. kleine Flächen mulchen, Saatgut ausbringen und natürlich die Winterfütterung durchführen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Geräten bei der Revierarbeit z.B. mit den Marken Polaris oder Arctic Cat?

Gruß

Ferkeskopp
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Mensch, jetzt musste ich erst mal googeln, aber die Vorschläge wie

Unabhängiger Tanklagerverband e.V.
Umwelt-Technik Vogel
Ulster Television

gaben irgendwie keinen rechten Sinn, aber Bilder gab es ein paar interessante:

polaris-rzr-s-800-sport-utv-side.jpg


Sowas ist mit UTV gemeint, oder?

Hat schon was - aber für den Preis kaufe ich mir persönlich lieber wieder einen Willys-Jeep, der hat zwar auch keine Türen, keine Heizung, etc. aber zumindest eine Windschutzscheibe, eine hintere Sitzbank .... und steigt jedes Jahr im Wert.

Markus

P.S.: Frage: Für was steht das "U" in UTV und ist ein Side-by-Side das gleiche, oder nochmal was anderes?
 
A

anonym

Guest
Was ist das denn? Das ist ja das Richtige für den Winter. DIe Karre sieht ja kalt aus. Nix für den deutschen Sommer.

Und irgendwie teuer, denke wird so um die 12000 EUro kosten.

Gibt es aber auch mit Scheibe, habe ich irgendwo mal gesehen, sah aus wie ein Mini-Willy.
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Teilweise hast Du da Recht, aber für meinen Geländewagen gibts kein Mulcher usw...
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Da haste recht! Nur ist die Frage ob der Mulcher an einem UTV unseren doch recht harten Anforderungen gerecht werden kann? Ob es da nicht günstiger wäre einen gebrauchten Trecker (ok, ok, sieht nicht so stylisch aus!) und ein paar robuste Anbaugeräte aus der Landwirtschaft zu nutzen?

Markus
 
Registriert
2 Dez 2010
Beiträge
122
Eigene Erfahrung habe ich nicht. Ein Bekannter hat sich einen "Polaris Ranger 400" (oder so ähnlich) als "Geräteträger" zum Schneeräumen des Firmengrundstücks angeschafft (diese Begründung ist wichtig fürs Finanzamt...). Er ist damit sehr zufrieden. Nichts für weite Strecken aber zum Schneeräumen, Hof fegen, Rasen mähen, Kirrmaterial transportieren, etc. ist es toll.

Auf dem Truppenübungsplatz Heuberg fahren die Mitarbeiter der Kommandatur auch mit solchen Teilen durch die Gegend. Und Stetten ist es im Winter verdammt kalt und es hat sehr viel Schnee...
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Haubentaucher schrieb:
Da haste recht! Nur ist die Frage ob der Mulcher an einem UTV unseren doch recht harten Anforderungen gerecht werden kann? Ob es da nicht günstiger wäre einen gebrauchten Trecker (ok, ok, sieht nicht so stylisch aus!) und ein paar robuste Anbaugeräte aus der Landwirtschaft zu nutzen?

Markus

Zweckmäßiger sind landwirtschaftliche Geräte schon aber auch in Anschaffung und Unterhaltung wesentlich teurer und ob das Ding stylisch ist oder nicht ist mir eigentlich sch****egal. Fakt ist das diese Fahrzeuge nun mal im Schnee besser vorwärts kommen und Ich mich nicht alle 200m freischaufeln muß. Die Foristen die schon bei mir im Revier waren können sicher bestätigen das zum festfahren auf diesen Wegen Teilweise überhapt kein Schnee nötig ist, geht auch ohne :25:
Aber ich wollte ja hier auch nicht über Sinn und Unsinn von den Teilen diskutieren, sondern über Erfahrungswerte!

Ferkeskopp
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ein UTV ist schon praktisch, die landwirtschaftlichen Geräte benötigen aber alle einen "aufgesattelten" Motor, da die UTV ja keine Zapfwelle und Hydraulik haben. Und für Hardcore-Einsatz sicher nicht gedacht. Da ist ein Traktor oder kleiner Geräteträger sicher im Vorteil.

Für Transportzwecke finde ich sie - abgesehen vom extrem hohen Spritverbrauch - sehr gut. Geringer Bodendruck, durch das niedrige Eigengewicht sehr geländegängig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ganz ehrlich, für den Preis einen neuen UTV bekommst du einen sehr guten gebrauchten Schlepper.
Der erledigt die Arbeit mit Mulcher und dergleichen wesentlich besser und fährt mit Allrad dahin wo sonst nix hinkommt.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Gerade im Winter fährt das ATV / UTV dem Traktor mit Sicherheit ganz leicht davon. Und wo der Traktor unterwegs war, bezeugt eine kräftige Spur. Beim ATV / UTV siehst Du fast nix, nur die Starrachsen hinterlassen bei fehlendem Differential einen geringen Abdruck.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Wir haben ein ATV (Yamaha Grizzly) im Revier. Es macht viel Spaß und hinten hängt alles dran, was benötigt wird.
Mit Weizen oder Mais auf dem vorderen Gepäckträger und eingelegtem Allrad fliegt es quasi im Winter über den Schnee, welcher zu Fuß recht beschwerlich wäre. Festfahren kann man sich aber auch damit :21:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wir haben ein ATV

ATV ist doch was anderes als ein UTV.

Die Dinger sind schneller als ein Traktor, aber das ist auch der einzige Vorteil.
Es sei denn man bearbeitet Flächen, die so klein sind daß sich ein Schlepper nicht lohnt.
Trotzdem kann ich an unseren Fendt eine Rolle dranhängen und 5 to Kalk durch die Gegend fahren, oder auch mal Stammholz rücken. mach das mal mit einem UTV.
Für mich ist das eher Spielzeug für Gegenden wo der Geländewagen nicht mehr hinkommt.

Aber jeder wie er will.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
751
Oben