Vakuumiergerät allpax p355/455 oder Lava V300 Premium / Black

Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ich bestelle mal das allpax P355 für 250€, ich denke viel falsch werde ich damit nichts machen.

Danke an alle
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
falsch machst damit sicher nichts. die p355 hat auch einen "impuls" fürs stückweise absaugen dabei. hab ich zwar noch nie gebraucht, aber ein nettes "feature"
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Was ich auch noch nicht herausfinden konnte ob man mit diesen Geräten auch "strukturierte" beutel verschweißen kann? Und wo der Vorteil dieser Beutel liegt?

Danke

Ich hatte es so verstanden das diese Geräte nur die struckturieten Folien verarbeiten können. Die glatten, auch billigeren, funktionieren nur in den Kammergeräten.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich hab seit 3 Jahren den Allpax P250 in der Küche, und in der Wildkammer den schwarzen LAVA (300?). Ich mag den Allpax lieber, kann nicht genau sagen warum, aber er ist mir einfach sympathischer. Die Pulse-Funktion hab ich schön öfter bei flüssigem oder weichem Material wie Suppen, oder auch Leber verwendet.
Ich denke, mit keinem der Geräte macht man was falsch. Der Preis ist beim LAVA halt höher.

Wmh
Flo
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.342
Ich bestelle mal das allpax P355 für 250€, ich denke viel falsch werde ich damit nichts machen.

Danke an alle

Habe ich seit 6 Jahren in gebrauch.
Die Pulse Funktion ist klasse und Marinieren auch möglich.
8kg Keulen vakuumiert er ohne Lufteinschluss.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Habe auch das P355 und würde mir manchmal etwas mehr "Breite" wünschen. 40cm wären prima. Ansonsten bin ich sehr zufrieden

Andi
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Wenn ich die Technologie richtig verstehe, wird bei herkömmlichen Vakuumierern die Luft abgesaugt und daher werden strukturierte Beutel oder Struktureinlagen (Riffelfolie) benötigt. Bei den Kammergeräten wird durch Überdruck in der Kammer (?) die Luft ja schlagartig rausgedrückt, da gehen dann anscheinend auch glatte Folienbeutel, bei denen sich der Saugvakuumierer festfressen würde, weil sie irgendwann "kleben"?
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Bei den Kammergeräten wird durch Überdruck in der Kammer (?) die Luft ja schlagartig rausgedrückt, da gehen dann anscheinend auch glatte Folienbeutel, bei denen sich der Saugvakuumierer festfressen würde, weil sie irgendwann "kleben"?
Ne, natürlich auch Unterdruck/Vakuum.
Da der Unterdruck aber nicht nur im Beutel ist (wie bei den Absaugern), sondern auch in der Kammer drumherum, saugt sich der Beutel nicht zusammen und die Luft kann auch mit glatten Beuteln entweichen.
Erst wenn fertig geschweißt wurde und der Druck in der Kammer wieder auf Normaldruck steigt, während im Beutel weiterhin Unterdruck herrscht, zieht sich der Beutel stramm um den Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
91
Ich habe das Lava 300 premium noch nicht mal ein Jahr und musste es wegen defekt schon 2 mal einschicken. Sollte bei so einem Gerät nicht sein.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich habe das Lava 300 premium noch nicht mal ein Jahr und musste es wegen defekt schon 2 mal einschicken. Sollte bei so einem Gerät nicht sein.
Nach dem zweiten Mal bestünde ja beim dritten Mal ein Recht auf Wandlung, wurde Dir jetzt bereits ein Ersatzgerät angeboten oder zweimal repariert?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Sind die 100€ Aufpreis für das P455 (Schweißbalken 410 m) zum P355 (Schweißblaken 310mm) wert?
Ich würde dann eines der beiden bestellen und berichten.
Was ich auch noch nicht herausfinden konnte ob man mit diesen Geräten auch "strukturierte" beutel verschweißen kann? Und wo der Vorteil dieser Beutel liegt?

Danke

Ich verwende nur strukturierte Beutel, natürlich geht das.
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
746
Die strukturierten Beutel sind ja extra hergestellt für die Außenvakuumgeräte. Durch die Struktur kann die Luft überhaupt erst rausgezogen werden. Die glatten Beutel hingegen "kleben" dann sofort zusammen und es kann keine Luft raus. Es gibt aber einen Trick mit dem man sie trotzdem verwenden kann. Man faltet die glatte Tüte ein bis zweimal, an der Stelle, wo sie vom Gerät zusammengedrückt wird und erzeugt damit einen Luftdurchlass.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Die strukturierten Beutel sind ja extra hergestellt für die Außenvakuumgeräte. Durch die Struktur kann die Luft überhaupt erst rausgezogen werden. Die glatten Beutel hingegen "kleben" dann sofort zusammen und es kann keine Luft raus. Es gibt aber einen Trick mit dem man sie trotzdem verwenden kann. Man faltet die glatte Tüte ein bis zweimal, an der Stelle, wo sie vom Gerät zusammengedrückt wird und erzeugt damit einen Luftdurchlass.
funktioniert aber auch nicht 100%ig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
484
Oben