Vakuumiergerät Empfehlung?

Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Benny setzt mit dem Allpax 500kg um. Das ist ein wenig mehr als 5 Sauen und 3 Rehe.
Mit diesen Mengen wird ja hoffentlich auch Geld verdient und das könnte man ja in Ausrüstung der Wildkammer investieren statt in noch ein Gewehr.
Aber chacun a son gout....
Ich glaub verdient wird da gar nix.Vielleicht ein paar Kosten aufgefangen.Wenn überhaupt🤔
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
325
Für so einen ge cast teten Kammervakumierer in der Preisklasse, kauf ich mir so einen Allpax o.ä., einen Wildkühlschrank und noch a bissal Zubehör.
Und werde mit ca 25 Rehen und 1-5 Sauen im Jahr locker fertig.
Sorry... nur so meine dummen noch JJ und ex Metzger Gedanken:);)
Aber jeder wie er gerne möchte(y)
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Auch eine 10k R8 mit Optik macht für die meisten keinen Sinn. Regelmäßig aber werden tausende in das "vor und während dem Schuss" investiert. In das wirklich wichtige, nach dem Schuss solls dann möglich billig sein. Sehe da keinen Sinn darin.
Wenn es um "möglichst billig" ging, wären wir bei no name Produkten von Amazon um die 25€.
Es geht um "möglichst sinnvoll".
Wieso sollte man sich einen platzfressenden Vollprofiapparat zuhause hinstellen, wenn man ihn nicht benötigt und es ein semiprofessionelles Balkenvakuumiergerät genau so gut macht?
Die Vorteile der bequemeren Bedienung muss man mit den Nachteilen des bis zu 10fach höheren Preises und dem Platzbedarf gegenrechnen.
Für irgendwas um die 20-40 Stunden jährlicher Betrieb ist eine Investition in ein Gerät, das dafür gemacht ist faktisch 6 Tage in der Woche stundenlang im Dauerbetrieb zu laufen einfach nur völlig am Thema vorbei.
Ich lass mir auch keine Gleise an den Hochsitz legen, nur weil ich die Strecke ein paar Mal wöchentlich fahre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ne, das braucht man in einem Revier mit ordentlicher Schalenwildstrecke.
Wenn man gut selbst vermarkten will.
Das Ding zahlt sich auf Dauer aus, weil die Kundschaft erstklassig verpackte Ware wie im Einzelhandel bekommt.
Noch ein hübsches Etikett drauf und fertig.

Außerdem kein Tischgerät, das nimmt nur Arbeitsfläche weg.

https://www.vacuum-boss.com/vakuummaschinen/standgeraete/max-f-42
wie groß ist denn dein Pirschbezirk?:unsure: über wie viel 100 Stücke Schalenwild reden wir hier eigentlich?
also ich verarbeite ca. 35 Stücke aus dem eigenen Revier um so um die 5-10 die ich zukaufe SW, DW und RW
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
On topic, während der letzten Wochen hatte ich mehrfach Werbeeinblendungen von Allpax, wo die guten Geräte um 20%-50% vom Hersteller reduziert angeboten wurden. Vielleicht lohnt sich ein Blick.
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Das werden wohl 1000 Hektar sein,bei der Ausrüstung die er empfiehlt.Ich würd gern mal seine Empfehlung für einen brauchbaren Grill hören. Der wird 5 stellig kosten🤔
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wir bejagen 1100 ha. Im Schnitt 60 bis 70 Stück Schalenwild. Manchmal bis 100 Stück.
Davon geht das meiste küchenfertig über die Theke.
Nachdem der Vakuumierer seit 20 Jahren praktisch störungsfrei seinen Dienst tut und mal 2800 DM gekostet hat, relativiert sich die Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wir bejagen 1100 ha. Im Schnitt 60 bis 70 Stück Schalenwild. Manchmal bis 100 Stück.
wer sind Wir? Ist das Dein Revier machst Du die Wildverarbeitung?
Das haben wir (Revier von meinem Onkel in Brandenburg) allein an SW auf 570ha
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Du hast keine Ahnung. Bei uns wird mitgearbeitet.

Mein Wild zerlege ich selbst. Nur was in den Verkauf geht wird gemeinsam verwurstet.
Wenn man da nur zugucken würde gäbe es massiven Ärger und das zu Recht.
Der einzige der zuguckt ist der JH, der hat zwei linke Hände und ihm ist es verboten worden mit dem Messer in die Nähe von Fleisch zu kommen, das noch verkauft werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
325
:D:D:D
das mit dem zu arbeiten kenn ich bei uns auch;)
seit die Mitjäger wissen das der Jungjäger mal Metzger war, zerwirke ich ca. 98 %:)
das geht ganz schnell das man das so einfach etabliert:D
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das parieren von Schinken überlasse ich lieber dem Fachmann. Aber die Rippen und Knochen putzen kann auch ein JJ...:ROFLMAO:

Und wie gesagt, das Wild, das ich kaufe zerlege ich selber, ich würde mich schämen damit den Kollegen zu behelligen.
Wenn man so jemanden im Revier hat, kann man ja lernen, so schwierig ist das nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
325
das läuft eher ungfähr so:
SMS oder Anruf: Servus ich hab was erwischt, hängt im Schrank. Wann hast Du Zeit ?
Nenne dann Zeit und Tag.
Fahre dann raus und fang schon mal an und meist (mit der richtigen Verspätung;)) erscheint dann der Schütze oder Jagdherr, packt noch weg und dann wird schnell gemeinsam sauber gemacht:D
Gruss Werdenfelser
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
578
Horrido zusammen,

liest sich ja hier fast wie ne Kaliber Diskussion:ROFLMAO:

Ich hatte bis vor kurzem einen Caso 300 (?) in Betrieb. Hat für meine Bedürfnisse komplett ausgereicht. Aber ich habe auch nicht so Strecken, wie hier teilweise geschrieben wurde.
Das Teil war knapp 10 Jahre in Betrieb. Sowohl für das Wild, was in meiner Truhe (privater Verbrauch), als auch für z.b. im Angebot gekauftes Schweine- oder Rindfleisch.
Als nun immer öfters die Folien / Beutel durchgebrannt sind (natürlich ohne das man es richtig sehen konnte), habe ich mir einen La.Va 350 Premium gekauft. Die Instandsetzung vom Caso wäre teurer geworden, wie ein neuer!
Schweißzeit und -intensität, sowie das Vakuum lassen sich beim La.Va einstellen. Und nun muss ich auch keine Chips Tüten mehr leer fressen, sondern kann die einfach wieder zu schweißen:ROFLMAO: Geht, habs versucht!
Ich habe mich für den La.Va 350 entschieden, weil er nicht so lange bis gar nicht pausieren muss zwischen den Schweißgängen, er auch mit glatten Folien / Beuteln (bis 200µ) klar kommt und ich, wie schon erwähnt, das Schweißen und das Vakuum einstellen kann.
Auch habe ich im Keller, wo ich mein Wild für mich zerwirke und einschweiße, einfach keinen Platz mehr für ein Kammergerät habe und auch keinen Starkstrom.


Ich sehe es erstmals so, wie unten beschrieben.
Vorteile Balkengerät:
- kompakt
- Billig
- kann aus Folien "passende" Beutel herstellen
Nachteil Balkengerät:
- Folien / Beutel teurer
- braucht evtl. Zeit zum Abkühlen zwischen den Schweißgängen
- Instandsetzung kann teurer werden, wie ein neues Gerät

Vorteile Kammergerät (soweit mir bekannt):
- Beutel billig
- Beutel können auch glatt sein
Nachteile Kammergerät (soweit mir bekannt):
- braucht Platz
- kann nur Beutel
- evtl. Starkstrom benötigt
- benötigt regelmäßige Wartung

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich persönlich (nur Begeher / 5-6 Stk. Schalenwild pro Jahr Eigenverbrauch) kann nur ich entscheiden. Bei meinem Chef, der auch verkauft, ist es anders. Er kann bei "seinem" Metzger auf ein Kammergerät zugreifen und macht das auch.

Was wichtig ist, bei so einem Balkengerät:
- mehrfache Schweißnat (2 oder 3 fach)
- anständige Beutel / Folien (je dicker, desto besser)


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...

RedNose
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
817
Oben