Vakuumiergerät Empfehlung?

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich bleib dabei, seit mein Kammergerät da ist, steht mein Lava 300 nur mehr im Schrank rum. Einfach weil's Lava ein Glump ist gegen das Kammergerät. Große Teile, wie ganze Schwarzwildkeulen, Dicke Bauchlappen, Hasen etc. am Stück einvakuumieren, war ein Graus. Flüssigkeiten gehen gar nicht, selbst bei Fisch zieht sich die Mumpe zum Schweißbalken und verhindert ein sauberes verschweißen. Nee, das Lava taugt mir maximal als Notlösung, falls das Kammergerät mal ausfallen sollte.

Außerdem sehe ich das - wie bei vielen Dingen - als Anschaffung für's Leben. Man ärgert sich maximal 1 mal an der Kasse und freut sich aber jedes mal beim Gebrauch.

Wer allerdings mit dem Lava/Caso glücklich ist, dem sei's auch gegönnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Wenn es um "möglichst billig" ging, wären wir bei no name Produkten von Amazon um die 25€.
Es geht um "möglichst sinnvoll".
Wieso sollte man sich einen platzfressenden Vollprofiapparat zuhause hinstellen, wenn man ihn nicht benötigt und es ein semiprofessionelles Balkenvakuumiergerät genau so gut macht?
Die Vorteile der bequemeren Bedienung muss man mit den Nachteilen des bis zu 10fach höheren Preises und dem Platzbedarf gegenrechnen.
Für irgendwas um die 20-40 Stunden jährlicher Betrieb ist eine Investition in ein Gerät, das dafür gemacht ist faktisch 6 Tage in der Woche stundenlang im Dauerbetrieb zu laufen einfach nur völlig am Thema vorbei.
Ich lass mir auch keine Gleise an den Hochsitz legen, nur weil ich die Strecke ein paar Mal wöchentlich fahre.
Dass selbe wie bei der Ausrüstungsfrage.
Exakt gkeich. Nur da spielt dass Geld keine Rolle bei den meisten. Wenbs dann um die Verarbeitung geht, reicht plötzlich bald was...
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Benny setzt mit dem Allpax 500kg um. Das ist ein wenig mehr als 5 Sauen und 3 Rehe.
Mit diesen Mengen wird ja hoffentlich auch Geld verdient und das könnte man ja in Ausrüstung der Wildkammer investieren statt in noch ein Gewehr.
Aber chacun a son gout....

es bleibt leider fast nichts hängen da ich damit auch ein Ehrenamt ausübe. Ich habe einen Hof Baujahr 1837, zwei kleine Kinder und somit Auch dringendere Baustellen als eine Wildkammer. Zumal ich eine gut ausgerüstete Waschküche habe in der man prima wursten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ich bleib dabei, seit mein Kammergerät da ist, steht mein Lava 300 nur mehr im Schrank rum. Einfach weil's Lava ein Glump ist gegen das Kammergerät. Große Teile, wie ganze Schwarzwildkeulen, Dicke Bauchlappen, Hasen etc. am Stück einvakuumieren, war ein Graus. Flüssigkeiten gehen gar nicht, selbst bei Fisch zieht sich die Mumpe zum Schweißbalken und verhindert ein sauberes verschweißen. Nee, das Lava taugt mir maximal als Notlösung, falls das Kammergerät mal ausfallen sollte.

Außerdem sehe ich das - wie bei vielen Dingen - als Anschaffung für's Leben. Man ärgert sich maximal 1 mal an der Kasse und freut sich aber jedes mal beim Gebrauch.

Wer allerdings mit dem Lava/Caso glücklich ist, dem sei's auch gegönnt.

Wie genau

funktioniert denn so ein Kammergerät? Da darf doch auch die Schweißnaht nicht nass werden, oder?

Mbogo
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Da im Kammergerät die Kammer evakuiert wird, wird keine Flüssigkeit aus der Tüte gezogen;) dadurch bleibt die Naht trocken(y)
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
Ich bleib dabei, seit mein Kammergerät da ist, steht mein Lava 300 nur mehr im Schrank rum. Einfach weil's Lava ein Glump ist gegen das Kammergerät. Große Teile, wie ganze Schwarzwildkeulen, Dicke Bauchlappen, Hasen etc. am Stück einvakuumieren, war ein Graus. Flüssigkeiten gehen gar nicht, selbst bei Fisch zieht sich die Mumpe zum Schweißbalken und verhindert ein sauberes verschweißen. Nee, das Lava taugt mir maximal als Notlösung, falls das Kammergerät mal ausfallen sollte.

Außerdem sehe ich das - wie bei vielen Dingen - als Anschaffung für's Leben. Man ärgert sich maximal 1 mal an der Kasse und freut sich aber jedes mal beim Gebrauch.

Wer allerdings mit dem Lava/Caso glücklich ist, dem sei's auch gegönnt.

Falls das du das Teil verkaufen solltest, darfst du mir gerne eine PM schreiben.
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
Mein Vater hat ein Lava-Vakuumierer. Hat um die 400,-€ gekostet.

Ich habe den hier und ganz ehrlich, ich würde nicht tauschen.
https://www.amazon.de/dp/B003F0WKDM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_nXK1EbJZJ17QN

Verwende den seit einem Jahr. Ca. 1x pro Woche wird etwas vakuumiert.

Der Preis ist ja mega verlockend, aber ich kann mir garnicht vorstellen, dass es mit den 400 € Teil nur ansatzweise mithalten kann.

der hat bei mir über 6 Jahre durchgehalten bei 35 Stück Wild +

Und nochmal den selben nachgekauft oder womit arbeiten Sie nun?
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
War lange mit dem Lava v100 Premium glücklich. Gab es sehr günstig über ein Abo vom Jäger. Wichtig nur die Premium Version nehmen, die hat Doppelschweissung und eine stärkere Pumpe.

Edit ich hab grad mal geschaut das Angebot gibt es immernoch. 2 Jahre Klolektüre für 132 Euro und für 85 Euro Zuzahlung gibt es ein V100 Premium. Unschlagbarer Preis.

Jetzt habe ich einen großen Kammervakuumierer mit Sensorsteuerung und muss sagen es sind Welten dazwischen. Hätte ich schon früher machen sollen.

von welcher Klolektüre reden Sie, haben Sie einen Link?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Caso ist halt so mehr für die Hausfrauen-Fraktion...
Hatte ich auch am Anfang. Bis er nach 3 Jahren kaputt war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
550
Oben