Vakuumiertes Wild auftauen und nachreifen lassen?

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hallo,
leider war ich neulich gezwungen, einen Damspießer schnell zu zerwirken und die vakuumierten Pakete einzufrieren.
Da das Wildbret dadurch leider nicht reifen konnte, wollte ich erfragen, ob jemand von Euch schon mal
frisch eingefrorenes, vakuumiertes Wildbret im Kühlschrank langsam aufgetaut hat
und es für 5-X Tage nach reifen ließ? (magische 40 etc.)

In einem anderen Forum hat das jemand mal mit Rindfleisch versucht - das Ergebnis ist aber leider nicht eindeutig,
da die Konversation entgleist...

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ach, so ein bisschen Haut Gout schadet doch nicht.:p
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Auf jeden Fall nicht in der Tüte auftauen und liegen lassen, ich habe das zwar so noch nicht gemacht, würde aber versuchen es, in Tücher geschlagen, langsam im Kühlschrank aufzutauen, sicher mußt du die Tücher wegen der austretenden Flüssigkeit öffter wechseln aber es könnte noch gut verwertbar/zart sein. Eine andere Möglichkeit wäre das Einlegen in eine Weinmarinade:unsure: die Säure aus dem Wein hilft sicher auch bei der Fleischreifung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Da kann nichts reifen, nur gammeln. Die Milchsäurebakterien, die für Reifung sorgen, hast Du mit dem Frost getötet;)
Genau so ist es!
Da kann man jetzt eigentlich nur noch Schadensbegrenzung betreiben und das Wildbret zum Wursten und/oder für Leberkäs verwenden.

Weihei
Beagel
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Es war ja schon eingefroren und schwimmt dann im eigenen Saft
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Die Eile war aus verschiedensten Faktoren geboten.
Hier habe ich ein Stück vom Damspießer, dass ich seit 3 Tagen aufgetaut im Kühlschrank lagere.
Ich werde es am Sontag öffnen und mal sehen, was sich am Wildbret geändert hat.
IMG_20201209_160315_1.jpg

Edit:
es ist, wie zu erwarten, sehr viel Flüssigkeit ausgetreten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Direkt einfrieren ist immer schlecht, man hätte die Pakete noch ne Woche einvakuumiert in den Kühlschrank legen können und erst dann einfrieren, aber passiert ist passiert. Ich glaube nicht, dass man die Kuh noch vom Eis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Der Fleischsaft tritt aus weil Eiskristalle die Zellwände zerschneiden......wenn es vorher abgehangen wurde ist ja schon eine Teilreifung erfolgt .....wenn nicht , wird es beim kurzbraten zäh ......aber ( !!!! ), wenn man es mit viel Flüssigkeit schmort oder vorher mariniert , alles halb so wild .....in vielen Ländern der Erde wird geschlachtet und (mangels Kühlmöglichkeit) sofort verarbeitet.....so what, in good old "Panikland" macht man sich mal wieder zu viele Gedanken.......dreh es durch den Wolf , mach Burger oder Frikkies .....auch lecker !
wie würde Alf sagen " null Problemo " ....
Grüße +WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
554
Oben