Varmint Geschoss Speer TNT

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,
wer hat Erfahrung mit dem Speer TNT Varmint Geschoss in 6,5x55 und 308?
Geben die Ausschuss bei Fuchs/Dachs/Waschbär?

Bitte um ERFAHRUNGSWERTE mit DIESEM Geschoss.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Nicht in deinem Kaliber, aber in in der .224 Familie - 40gr Geschoss mit Flachboden, gibt so 30-40% Ausschuss bei mir, könnte aber am Speed liegen, da es eine reduzierte Patrone für den Wald/Orstrandeinsatz ist und so das Geschoss evtl nicht immer ganz aufmacht. Konnte aber bisher keine Regelmäßigkeit feststellen, wie zB Entfernung. Betrifft Fuchs bei mir.

Viel Erfolg bei dieser exakten Anfrage ;) und diesem Forum ;)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nicht in deinem Kaliber, aber in in der .224 Familie - 40gr Geschoss mit Flachboden, gibt so 30-40% Ausschuss bei mir, könnte aber am Speed liegen, da es eine reduzierte Patrone für den Wald/Orstrandeinsatz ist und so das Geschoss evtl nicht immer ganz aufmacht. Konnte aber bisher keine Regelmäßigkeit feststellen, wie zB Entfernung. Betrifft Fuchs bei mir.
Danke

Viel Erfolg bei dieser exakten Anfrage ;) und diesem Forum ;)

Gebe die Hoffnung nicht auf! :rolleyes:
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Bei den Kalibern glaube ich, dass Raubwild 'platzt'. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Fuchs reicht, um die gesamte Energie aufzunehmen. Also entweder Ausschuss, oder sie reißen kaputt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

das Speer TNT (hieß früher mal anders, hab´s vergessen) schoß mein Vater mal in den 80ern in seiner .222Rem.
Krähen explodierten und Füchse sahen ned wirklich schön aus, weshalb er dann auch zum normalen Hornady-TMS gewechselt ist. Auf Rehwild wollte er es gar nicht erst ausprobieren und vor 35 Jahre waren gut erhaltene Fuchsbälge auch noch was wert.

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Schiesse Tnt 50gr aus der .222 auf Scheibe und Raubwild.
Kleine Tiere explodieren. Füchse keinen Ausschuss bleiben idR am Platz.
Schussleistung gut. So um die 10-15mm rum 100m Fünf Schuss.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Also ich hab mir mal paar hundert bestellt. Die 6,5 kann ich ja auch unterschiedlich schnell laden.
Mal sehen was weniger kaputt macht.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Vielleicht wäre ein schnell ansprechender Deformator die bessere Wahl, wenn der Balg erhalten bleiben soll?
Bei der 6,5 ist halt doppelt so viel Energie unterwegs und einiges mehr an Masse, die der Fuchs stoppen muss...
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Vielleicht wäre ein schnell ansprechender Deformator die bessere Wahl, wenn der Balg erhalten bleiben soll?
Bei der 6,5 ist halt doppelt so viel Energie unterwegs und einiges mehr an Masse, die der Fuchs stoppen muss...

Es geht mir nicht hauptsächlich um den Fuchsbalg. Mir gehts zu einem gewissen Teil auch darum dass die Hinterlandgefährdung geringer wird. Ich denke dass ein Geschoss das sich wie das TNT schnell zerlegt eine hier deutlich geringere Gefahr darstellt als jede andere Geschossart.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
unter dem Aspekt passt es.
So heute ne Ladeleiter geschossen.

Jeweils 3er Schussgruppen/100m
42-44,5 grn um 0,5grn steigend

Streukreis lag zwischen 6 und 15mm
Bester Streukreis (6mm) kam aus

Lapua Hülse 54,7mm
Speer TNT 92grn
L6 72,4
N140 44grn

Geschossen aus Custom Mauser, Heym Selekted Matchlauf d22 Länge 51cm
Dämpfer Stalon W110

Glaub so geh ich mal raus. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
So,
der erste Waschbär liegt mit dieser Munition.
Schuss von vorne auf den Stich. Kein Ausschuss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
659
Oben