"Varmint" Geschosse für die .308 (zB Nosler Varmageddon 110gr)

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Hallo zusammen

Ich konnte im Netz noch nicht so recht viel darüber finden, daher möchte ich Euch einmal zu Euren Erfahrungen befragen.

Auf der Suche nach einer neuen Büchse ist mir zwischendurch der Geistesblitz ;-) gekommen, dass ich durchs Wiederladen ja jetzt in der Lage bin, mir etwas 'unkonventionelle' Patronen zu bauen.

Das Ziel ist, mir für die .308Win (!) spezielle Murmeln zu laden, die geeignet sind für die Jagd auf Fuchs, Marderhund, Dachs und Waschbär (möglichst balgschonend), die man aber auch mal für dicke Nutria einsetzen kann. Auf Schalenwild brauche ich sie nicht! Da habe ich meine seeligmachenden TSX 150gr. Damit sieht der Balg aber sehr sparsam aus.

Ein Beispiel dafür wären die Nosler Varmageddon Geschosse: https://shop.nosler.com/varmageddon-308-winchester-110-grain-fb-20-ct.html
Die ist aber mit 110gr schon wirklich recht leicht.

Meine Fragen:
- Gibt es noch andere Geschosse dieser Art in 308?

- Hat damit schon jemand Erfahrung bezüglich Wirkung und Balgschonung?
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ich glaube nicht daß der Balg mit varmintgeschossen besser aussieht. Eher hartes Geschoss wie ttsx. Entwertet das Tsx so stark?
 
Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
37
balgschonend in .308?
am ehesten noch FMJ, alles andere lässt fuchs&co teilweise "explodieren"...
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo zusammen

Ich konnte im Netz noch nicht so recht viel darüber finden, daher möchte ich Euch einmal zu Euren Erfahrungen befragen.

Auf der Suche nach einer neuen Büchse ist mir zwischendurch der Geistesblitz ;-) gekommen, dass ich durchs Wiederladen ja jetzt in der Lage bin, mir etwas 'unkonventionelle' Patronen zu bauen.

Das Ziel ist, mir für die .308Win (!) spezielle Murmeln zu laden, die geeignet sind für die Jagd auf Fuchs, Marderhund, Dachs und Waschbär (möglichst balgschonend), die man aber auch mal für dicke Nutria einsetzen kann. Auf Schalenwild brauche ich sie nicht! Da habe ich meine seeligmachenden TSX 150gr. Damit sieht der Balg aber sehr sparsam aus.

Ein Beispiel dafür wären die Nosler Varmageddon Geschosse: https://shop.nosler.com/varmageddon-308-winchester-110-grain-fb-20-ct.html
Die ist aber mit 110gr schon wirklich recht leicht.

Meine Fragen:
- Gibt es noch andere Geschosse dieser Art in 308?

- Hat damit schon jemand Erfahrung bezüglich Wirkung und Balgschonung?

Balgschonend wird es durch langsam und hart.
Ein leichtes Geschoss ist zu schnell.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Ich habe für die Füchse immer Vollmantel genommen und auf die Kammer angehalten. Ab und zu 20 m Flucht ....

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Hm. Ich dachte, die schnelle Zerlegung verhindert den Ausschuss. Na dann nehme ich halt einfach VM-Geschosse und lade die etwas sanfter.

Ich glaube nicht daß der Balg mit varmintgeschossen besser aussieht. Eher hartes Geschoss wie ttsx. Entwertet das Tsx so stark?

Wildbret nicht.
Aber der Balg sieht bei Treffern schon häufig etwas angestrengt aus.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Also die günstigste "Varmint" Fabrikmunition für die .308 wäre die Cineshot. Sehr effektive Zerlegung mit guter sofortwirkung aber "balgschonend" ist was Anderes. Gelegentlich ist noch der halbe Fuchs übrig. Die 100gr Geschosse (von Nosler und Hornady) sind genauso effektiv. Sie zerlegen noch etwas regelmäßier es führt aber auch immer wieder zu Ausschüssen.

In Kurzform: Die .308 hat einfach zu viel Energie um auf einem so schwachen Ziel wie einem Fuchs keine Ausschüsse zu erzeugen. Da bist Du mit einem VM-Geschoss oder einem wesentlich kleineren Kaliber (.22, .17) besser bedient.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich verwende nun mal den "bösen" Hersteller Möller.
Damit habe ich schon etliche Füchse auf den Balg gelegt und der Großteil sah gut aus. Gescheidetreffer ist eher schlecht.
Die Wirkung wird aber mit LOS bestimmt ähnlich sein.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
Wie währe es denn mit ner Trailboss Ladung und nem Flat Nose Geschoss mit ca. 150 gr zb. Sierra oder Winchester
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Berger macht ein 115 gr Target FB, der einzige Unterschied zu den Varmint geschossen ist die etwas kleinere Hohlspitze, in 6 mm/68 gr und 22cal/52gr machen die aber problemlos auf, hat Berger mir auf Nachfrage auch bestätigt. Die 68 gr haben aber erst ab grossem Kojoten keinen Ausschuss mehr gehabt, 2 Füchse sahen nicht gut aus.
Hornady macht 110 gr V-max, spielt in der selben Liga wie die Varmageddon.
I stimme Boule's oben gesagtem von zu, ein Varmint Geschoss in 308 macht nur Sinn, wenn es dir auf das Fell nicht ankommt. Zuviel Energie. Und eine Trailers-ladung hatter wieder eine Regenbogenballistik.
Ich wuerde mal sagen, superleichte Kugeln in den Kalibern 6-8 mm sind nett fuer kleine Ziele ( weil keine Flugbahnanpassung bis 100-150m). In 308 hast Du keine Problem VM Geschosse zu bekommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
886
Oben