Vector Optics

Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
476
Das ZF ist jetzt angekommen, äußerlich in gutem Zustand. Nur etwas Abnutzung am Batteriefach.

Ansonsten fühlt es sich echt wertig an. Die ASV Türme geben ein gutes Feedback für jeden Klick. Nicht perfekt wie bei einer Uhr aber noch immer gut zu merken. (Auch leise genug das es nicht auf X Meter zu hören ist.)

Die Vergrößerung kann entspannt eingestellt werden, ohne das man überdreht.
(Bei meinem alten Zeiss 2,5-10x52 geht es wesentlich schwerer, und "knirscht" leicht.

Nur die Parallaxe geht extrem schwer, hier ist Kraft angesagt. Wurde aber schon etwas besser durch mehrfaches hin und her...

Die Einstellung für den Rotpunkt musste ich einmal mit der Zange drehen damit es sich lockert, mit der Hand keine Chance. Aktuell gehen auch 2 Stufen des Rotpunkt nicht... Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. (Vielleicht ein Wackelkontakt oder Probleme mit der Batterie)

Ansonsten hab ich mit 3-18 Fach bei Tageslicht ein super Bild. Einige neigen ja dazu bei höher werdender Vergrößerung zu verschwimmen.
Bei stärkerem Rotpunkt und falschem Winkel, neigt es leicht dazu das absehen nach unten hin mit zu beleuchten.

Ansonsten fehlen mir jetzt noch 30 Ringe für 16mm Prisma Schiene, dann kann ich es auch auf meiner Tikka m55 montieren und so der R wert will vielleicht im März testen.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.200
Das ZF ist jetzt angekommen, äußerlich in gutem Zustand. Nur etwas Abnutzung am Batteriefach.

Ansonsten fühlt es sich echt wertig an. Die ASV Türme geben ein gutes Feedback für jeden Klick. Nicht perfekt wie bei einer Uhr aber noch immer gut zu merken. (Auch leise genug das es nicht auf X Meter zu hören ist.)

Die Vergrößerung kann entspannt eingestellt werden, ohne das man überdreht.
(Bei meinem alten Zeiss 2,5-10x52 geht es wesentlich schwerer, und "knirscht" leicht.

Nur die Parallaxe geht extrem schwer, hier ist Kraft angesagt. Wurde aber schon etwas besser durch mehrfaches hin und her...

Die Einstellung für den Rotpunkt musste ich einmal mit der Zange drehen damit es sich lockert, mit der Hand keine Chance. Aktuell gehen auch 2 Stufen des Rotpunkt nicht... Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. (Vielleicht ein Wackelkontakt oder Probleme mit der Batterie)

Ansonsten hab ich mit 3-18 Fach bei Tageslicht ein super Bild. Einige neigen ja dazu bei höher werdender Vergrößerung zu verschwimmen.
Bei stärkerem Rotpunkt und falschem Winkel, neigt es leicht dazu das absehen nach unten hin mit zu beleuchten.

Ansonsten fehlen mir jetzt noch 30 Ringe für 16mm Prisma Schiene, dann kann ich es auch auf meiner Tikka m55 montieren und so der R wert will vielleicht im März testen.


Das würde ich sofort zurück Schicken
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
476
Das würde ich sofort zurück Schicken

War ein gebrauchtes aus egun, für einen hoffentlich fairen Preis. (Wollte eins mit Absehen in der 1. Bildebene da ist die Auswahl gering.)

Für das gleiche Geld hätte ich ein sehr altes Zeiss oder S&B haben können, da brauchts wegen der Schiene aber mehr Aufwand bei der Montage. Und für den Keiler, 100m und auch mal 300m ist eine feste 4 oder 6x Vergrößerung nicht ideal.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.200
Ich habe ein 3-12x56 von vector optics, da hakelte nix, da koemmte nix und den lp sehe ich auf jeder einstellung.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
@Cstar @Jyskall und alle anderen hier im Faden. Es wäre interessant zu wissen, welche Modelle ihr von Vector nutzt. Die haben doch ganz schön krasse Preisunterschiede in den verschiedenen Linien und dadurch bestimmt auch unterschiedliche Qualitätskriterien. Wenn ich den Faden durchlese, würde ich jetzt kein Vector Continental für meine BBF in die engere Wahl nehmen. Vielleicht zu unrecht...

Gibt es neue Erfahrungen?

Wmh
Flo
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
Zumindest mein 1-6*28 Continental funktioniert auch auf der R8 in 338WM mit A-Tec H2 ohne Probleme. In der Kombination sind aktuell etwa 160 Schuss auf Rennsau und Kino durch.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Ich habe unlängst ein Vector Taurus 5-30 x 56 mittels Henneberger Monoblock Tac Montage auf meine 308 Sport-und Standbüchse montiert. Plan ist es, mal ein wenig in die long Range Welt zu schnuppern, weil ich hier im Revier auch mal längere Distanzen schießen kann, jagdlich schieße ich aber max. 150 Meter. Ich finde, dass das ein gutes Training ist, zudem fange ich demnächst an, Patronen selber zu bauen, da wirds bei langen Distanzen ja auch interessant. Also, es zählt eher der fun Faktor, das Probieren, Erfolge und Mißerfolge erleben...
Nun, das Glas ist für das Geld wirklich Ok, das Bild ist scharf und kontrastreich, bei 30-fach wirds etwas milchig, 20 fach ist noch gut. Ich würde sagen, dass man damit 800 Meter schießen und treffen kann. Der einzige Vergleich,den ich habe, ist ein Delta Stryker Gals, das an Schärfe, Kontrast, Farbanmutung und Mechanik noch eine Schüppe drauf legt. Ein Kahles, S und B oder Steiner wird noch wieder eine Schüppe drauf legen, wäre ja auch ein Ding, wenn nicht. Aber man kann mit dem Vector schießen und treffen, die Klicks sind exakt. Ich habs wirklcih schon bis zum Erbrechen hoch, runter und seitwärts geklickt, es passt exakt. Gut, die Klicks sind marginal schwammig, geben nicht so ein gutes feddback wie das Delta, aber ich kann damit leben. Bei meinem Model funktioniert sogar der Läuchtpunkt wirklich gut, alles läuft satt und geschmeidig...

Für mich als newbi in dem Bereich, ist das erstmal ausreichend, lecke ich Blut, wird aufgerüstet, denn man kann das Vector doch recht verlustfrei wieder verkaufen. Ich gehe sogar davon aus, dass der Laden expandiert und sich auch in Europa gut platzieren wird....
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.876
Komisch, habe das Stryker nicht, aber ein Titanium HD 2,5-15x50. Da ist das LA ohne Tadel
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
499
Hallo.
habe das Absehen mit Punkt in der Mitte und da Überstrahlt nichts. DLR-1 da ist nur der Punkt beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Ich hatte zwei Stück hier, bei beiden leuchteten die Ecken der Ziffern mit. Bin zu S&B gewechselt. Jetzt gehts nur bis 16fach, aber dafür hab ich so einen Driss nicht mehr.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Ich hatte zwei Stück hier, bei beiden leuchteten die Ecken der Ziffern mit. Bin zu S&B gewechselt. Jetzt gehts nur bis 16fach, aber dafür hab ich so einen Driss nicht mehr.
Kann das überstrahlen beim Stryker bestätigen habe es auf meiner Tikka. Das Thema gibt es aber schon etwas genauer besprochen hier im Forum.
Wenn das Leuchtabsehen aber nicht zu hell eingestellt wird sieht man die anderen Punkte nicht.
Ich kann damit leben. Alles zusammen ist das Glas für den Preis top.
Wenn es dann mal bei uns erhältlich ist werde ich mir auch das neue kleine Delta Stryker 3.5-21×44 FFP holen.
69DEE080-7D1E-4A02-8E94-4641A2B0A3BF.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
375
Oben