Veganplemplem

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Nun sei mir bitte nicht böse, aber die Erwähnung von Tofu als besonders teures Lebensmittel ist nicht richtig. Tofu gehört seit Jahrhunderten (angeblich fast 200 v.Chr.)zur asiatischen Ernährung und ist außerst einfach - fast wie Käse herzustellen. Das habe ich schon gemacht (Käse auch).
Man zerkleinert und kocht Sojabohnen, gibt diese durch ein Sieb/Tuch und fängt die Soja"milch" auf. Das Eiweiß wird mit Zitronensäure bzw Magnesiumclorid ausgefällt, das Wasser entfernt und der Rest gepresst. Das ist weniger Aufwand, als für Käse.
Der Aufwand für Sojawurst ist exakt identisch zu normaler Wurst.
Was den Geschmack von Soja angeht: Soja schmeckt genauso gut oder schlecht wie ungewürztes Fleisch. Ist eben eine Geschmacksfrage.
Das für Soja gerade der Urwald brennt, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings ist der Großteil des Sojas dafür gedacht zuerst durch ein Rind zu wandern. Toll ist das alles nicht. Da jage ich lieber :)!
Lies meinen Beitrag bitte nochmal.

Und ja. Ich jage auch lieber und esse Wild und den Kram aus meinem Garten.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Nee, Soja wird wegen des Öls angebaut. Das Schrot ist ein Abfallprodukt und kann glücklicherweise genau wie Rapsschrot oder Palmschrot in der Tierfütterung SINNVOLL verwertet werden. So wie die Zuckerohrmelasse zu Rum veredelt wird oder die Rückstände der Rübenzuckerproduktion als Presschnitzel oder Trockenschnitzel verfüttert werden. Wegen des Sojaschrotes allein wird kei m2 Urwald verbraucht.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.752
Nee, Soja wird wegen des Öls angebaut. Das Schrot ist ein Abfallprodukt und kann glücklicherweise genau wie Rapsschrot oder Palmschrot in der Tierfütterung SINNVOLL verwertet werden. So wie die Zuckerohrmelasse zu Rum veredelt wird oder die Rückstände der Rübenzuckerproduktion als Presschnitzel oder Trockenschnitzel verfüttert werden. Wegen des Sojaschrotes allein wird kei m2 Urwald verbraucht.
Laut diesem, zugegeben 5 Jahre alten Artikel, stimmt das nicht. Die Neue Züricher würde ich aber immer noch als Qualitätsmedium bezeichnen.
https://www.nzz.ch/panorama/montags...echlich-fuer-tierfutter-produziert-1.18335485

Zitat:“Soja wird hauptsächlich zu Öl, Mehl und zur «vollfetten» Sojabohne verarbeitet. Soja wird nach der Ernte zum grössten Teil gepresst, 10 Prozent werden zu Sojaöl, welches hauptsächlich für Lebensmittel wie Milch, Joghurt, Tofu oder Speiseöl verwendet wird, 90 Prozent werden zu Sojamehl. Dieses Mehl, auch Sojaschrot genannt, wird fast gänzlich in der Tierfutterproduktion angewandt..“
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Eure Aussagen schließen sich nicht gegenseitig aus, der wesentliche Wert wird durch das Öl geschaffen, der Rest ist nützlicher Abfall.
Wäre nicht das einzige Produkt wo nur noch 10% des Ausgangsmaterials zu finden sind - ohne sinnvolle Nutzbarkeit des Rests.


CdB
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.752
Eure Aussagen schließen sich nicht gegenseitig aus, der wesentliche Wert wird durch das Öl geschaffen, der Rest ist nützlicher Abfall.
Wäre nicht das einzige Produkt wo nur noch 10% des Ausgangsmaterials zu finden sind - ohne sinnvolle Nutzbarkeit des Rests.


CdB
Da bin ich mir echt nicht sicher und kann auch leider nichts „absolut“ belastbares finden. Das Soja-Tierfutter wird vorher immer entölt und dann als proteinreiches Futter verfüttert. Jetzt verstehe ich es so, dass in der Vergangenheit immer das Öl das wertvolle war, sowie Du sagst. Da soll aber in den vergangenen Jahren gekippt sein und das Futter sei nun wertvoller als das Öl. Dadurch auch der Tat exponentielle Anstieg der Anbauflächen. Steht wenigstens auch so bei WWF, Albert-Schweitzer-Stiftung etc. Nun haben die ja eine klare Agenda, deshalb bin ich vorsichtig. Aber auch „seriöse“ Zeitungen stellen das so dar (s. Oben), berufen sich dann aber teilweise auf WWF-Studien. Es ist aber auch schwierig, neutrale Literatur zu finden. Hat da jemand was? Ich wäre dankbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab keine Fakten dazu, war nur ein Versuch eure Standpunkte auf einen Nenner zu bringen.

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Kollege, du mußt dir mal angewöhnen alles zu lesen. Ja, der Nachbar ist an einer Schlichtung interessiert, wie du richtig erkannt hast und "... Doch die Richter sahen keine Schuld bei ihrem Nachbarn und haben die Klage abgewiesen. "
und "...obwohl das Gericht auch ihren Antrag auf Berufung abgelehnt hat. "


CdB

PS Extra für dich werde ich nächstmal einen kürzeren Artikel einstellen, damit werde ich dann vielleicht deiner Aufmerksamkeitsspanne gerecht... zulang der Satz jaja ich weiß...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.254
Nun sei mir bitte nicht böse, aber die Erwähnung von Tofu als besonders teures Lebensmittel ist nicht richtig. Tofu gehört seit Jahrhunderten (angeblich fast 200 v.Chr.)zur asiatischen Ernährung und ist außerst einfach - fast wie Käse herzustellen. Das habe ich schon gemacht (Käse auch).
Man zerkleinert und kocht Sojabohnen, gibt diese durch ein Sieb/Tuch und fängt die Soja"milch" auf. Das Eiweiß wird mit Zitronensäure bzw Magnesiumclorid ausgefällt, das Wasser entfernt und der Rest gepresst. Das ist weniger Aufwand, als für Käse.
Der Aufwand für Sojawurst ist exakt identisch zu normaler Wurst.
Was den Geschmack von Soja angeht: Soja schmeckt genauso gut oder schlecht wie ungewürztes Fleisch. Ist eben eine Geschmacksfrage.
Das für Soja gerade der Urwald brennt, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings ist der Großteil des Sojas dafür gedacht zuerst durch ein Rind zu wandern. Toll ist das alles nicht. Da jage ich lieber :)!

Vielleicht informierst Du Dich mal über den europäischen Tofuismus: https://www.youtube.com/watch?v=LKYTl1B7D3c

Da findest Du einige Informationen dazu, unter anderem die, dass Tofu eine US-amerikanische Entwicklung ist, um die Truppen im Korea Krieg mit Fleischersatz versorgen zu können. So blöd, das Zeug zu essen, waren Asiaten noch nie. Die haben das nur vergoren, um die Soße als Würzmittel herzustellen.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
157
Oben