Veränderte Leber Schwarzwild

Registriert
1 Feb 2019
Beiträge
10
Hallo..
Ich habe einen Frischling erlegt.. ca.25 kg.
Die Leber ist erwas vegrössert und hat diese galertartigen Blasen..
Was könnte das sein..Leberegel?
Mfg20210313_105542.jpg
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Leber (und auch Niere) sind drüsige Organe, bei denen durch Verschluss eines Ausführungsganges leicht mal eine Cyste auftreten kann. Sie sind in dieser dünnwandigen Form sehr häufig und bilden kein Problem. Die "Cysten" des Fuchsbandwurmes sind eigentlich Bläschen, sehr viel kleiner und von einer bindegewebigen Kapsel umgeben, z. T. verkalkt. Ebenso die größere "Cyste" des Hundebandwurmes.
Es bestehen also keine Bedenken.
Ich bin mir auch nicht sicher, was passieren würde, wenn du tatsächlich Bandwurmcysten essen würdest:
Man wäre ja jetzt der "Endwirt" statt wie im üblichen Krankheitsfall nach Verzehr der Eier der Zwischenwirt.
Ob es aber der Fuchsbandwurm überhaupt im Menschen aushält - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ich bin mir auch nicht sicher, was passieren würde, wenn du tatsächlich Bandwurmcysten essen würdest:
Man wäre ja jetzt der "Endwirt" statt wie im üblichen Krankheitsfall nach Verzehr der Eier der Zwischenwirt.
Ob es aber der Fuchsbandwurm überhaupt im Menschen aushält - keine Ahnung.
google mal nach Fuchsbandwurm und Echinokokkose
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
google mal nach Fuchsbandwurm und Echinokokkose
Googeln reicht offenbar nicht um über Wirtswechsel usw. Bescheid zu wissen:
Durch den Verzehr der Cysten bekommen Hund bzw. Fuchs keine Echinokokkose, also keine gefährlichen Cysten sondern nur die Eier, aus denen sich erstmal nur der Wurm entwickelt. Aber nicht im Menschen: Da geht der Wurm nicht an.
Die gefährlichen Cysten bekommt Mensch nur, wenn er Bandwurmeier aufnimmt.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Moin,

so gern ich Leber esse, und auch wenn die Cysten harmlos sind - in dem Fall würde ich doch lieber vom Genuss Abstand nehmen :oops: (für mich wäre das nicht "über den Knorpel" zu kriegen).

munter bleiben!!

hobo
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Also ich erlebe immer wie dankbar unser Veterinäramt ist, wenn man als Jäger nicht nur Proben zur Trichinenuntersuchung bringt. In der Hälfte der Fälle habe ich nie eine Rechnung bekommen.
Und beim Rest waren die Kosten im Bereich von 20-30 €.

Im Netz bekomme ich zwar eine Antwort vom Amt aber ein Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Feb 2019
Beiträge
10
Die Leber wird natürlich verworfen, darum gehts mir gar nicht. Wollte nur wissen, was das ist. Ob der Rest der Sau Genußtauglich ist?
Oder lieber komplett verwerfen...
Mfg
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Der Rest (Muskelfleisch) kann uneingeschränkt verwertet werden (Grundsätzlich wird bei uns aber Wildbret vom SW sowieso auf 70 Grad im Kern erhitzt) .
Nochmals: Zysten vom Fuchsbandwurm sind sicher auszuschließen, die sehen ganz anders aus. Cysten vom Hundebandwurm sind unwahrscheinlich, da sie 1.selten, 2.doch recht dickwandig sind (auf den Bildern konnte ich nicht alle beurteilen)
Am wahrscheinlichsten sind blande Lebercysten. Die Leber könnte dann zwar verwertet werden, aber wenn du unsicher bist, verwerfe sie halt.
Und nochmals: Der Verzehr von Bandwurmcysten macht keine Bandwurmcysten: Da fehlt der Zwischenwirt Hund oder Fuchs.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Danke.
Aber das hat nun aber gar nichts mit den Cysten an der Leber zu tun!

Bitte nochmal und genauer lesen!

"Fressen die Schweine den menschlichen Kot, nehmen sie damit die Eier des Bandwurms auf und die winzigen Larven schlüpfen im Magen. Sie bohren sich durch die Magenschleimhaut des Schweins, wandern durchs Blut und bilden in Organen, Muskeln und im Gehirn der Schweine Zysten ..."


Nimmt der Mensch die noch infektiöse Zysten mit dem (rohen) Schweinefleisch, in diesem Fall auch Leber, auf , so entwickelt sich der Bandwurm mit einer Länge bis zu mehreren Metren im Darm des Menschen; das ist der biologisch normale Zyklus!
Dies verursacht aber meistens bis auf Vitaminmangel wenig wirklich lebensbedrohliche Probleme.
Zysten jedoch, oder biologisch korrekter ist Zystizerken, (das ist dann die berühmte Zystizerkose!!!) in menschlichen Organen und Muskulatur wie z.B. im Extremfall Gehirn (siehe Link) sind die Folge der Aufnahme von Eiern oder Proglottiden des Bandwurms und nicht der Zysten, und dann kann es richtig unangenehm werden für die infizierten Personen.
In jedem Fall ist die Zytsizerkose beim Menschen quasi eine Sackgasse für den Bandwurm, dann ist der Mensch in diesem Fall Fehlwirt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
650
Oben