Veränderte Leber Schwarzwild

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Nun geht endgültig einiges durcheinander:
Die Zystizerkose von T. solium (sog. Schweinebandwurm) hätte nicht hereingebracht werden sollen - das ist ganz etwas Anderes.
Die Echinokokkose von Echinococcus multiocularis (Fuchsbandwurm) bzw. Echinococcus granulos (Hundebandwurm) haben ein völlig verschiedenes Aussehen sowohl als Bandwurm als auch als Larve (Finne) und zudem andere Entwicklungen. Glasige Cysten in der Leber können nie eine Finne von T. solium ein: Seine Larven siedeln sich als ( z. T. verkalkte) Knötchen vorwiegend in de Muskulatur vom Zwischenwirt (seltener im ZNS) ab und harren des Verzehrs (bei Menschen in zivilisierten Gegenden meist vergeblich - >Fehlwirt.
Nochmals: Cysten vom Fuchsbandwurm sind ausgeschlossen, vom Hundebandwurm unwahrscheinlich und Tänia-Cysten sind nicht an der Leber sondern in der Muskulatur als weißliche Finnen leicht zu erkennen (Lernt man im Jagdkurs)
Blande Lebercysten sind dagegen ein häufiger Befund: Ich selbst habe an Leber und Nieren auch einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Ich bin mir ziemlich sicher,was das sein könnte. Kommt öfters vor und ist nicht weltbewegend. Das scheint wieder mal eine Blase eines Echinococcus granulosus zu sein.Googeln hilft !Ich muß dazu nicht alles hier erläutern.Dauert zu lange und schwächt die Gichtfinger.;)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Da fällt mir ein, noch was vergessen.Taucht so ein Gebilde rings um`s Zwerchfell oder auf Bindegeweben auf,dann erstmal die Probe zum Vetamt. Dann könnte es sich um den Dunkerschen Muskelegel in der "Behausung" handeln !!!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich bin mir ziemlich sicher,was das sein könnte. Kommt öfters vor und ist nicht weltbewegend. Das scheint wieder mal eine Blase eines Echinococcus granulosus zu sein.Googeln hilft !Ich muß dazu nicht alles hier erläutern.Dauert zu lange und schwächt die Gichtfinger.;)
Schade, etwas mehr Einzelheiten würden uns erfreuen.
Ich kenne beide (blande Lebercysten und E. granulosus-Cysten) von Angesicht, vom CT und von der Sonografie.
Die mit einem dünnen Häutchen die Leberkontur deutlich überragenden "labbrigen" Cysten sind eher normale Drüsencysten.
Echinococcus Cysten sind meist gekammert, treten Wand an Wand, multipelund mehr IN der Leber auf und sind vor allem eines: Selten!
Während blande Lebercyste häufig sind.

Googeln greift da leider zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Danke! Hätte ich den Bildern nach nicht gedacht.
Konnte er sagen, welcher Bandwurm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
535
Oben