Veränderte Lunge Schwarzwild

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Leider hat sie zu den Ursachen nichts gesagt, nur dass es nicht so selten ist.
Sie hat noch etwas zur Übertragung gesagt, da ich etwas Sorge wegen des Hundes hatte.
Wenn die Würmer aus der Lunge beispielsweise durch Aufnahme in den Magen/Darm des Hundes kommen würde, wäre es nicht so schlimm, da sie bei einer Wurmkur abgetötet würde.
Schlimmer wären Würmer, welche aus dem Darm kommen und aufgenommen würden, da diese auch andere Organe befallen könnten (Beispiel Fuchsbandwurm).
Weidmannsheil zu deinem Überläufer ! und danke für das Aufzeigen der Fotos nebst Diagnose (y)

Ich würde Literatur empfehlen, die den Werdegang von Endoparasiten beschreiben.
Da die Wümer im Zwischenwirt oder Kot unbeabsichtigt mit dem Fras oder der Äsung aufgenommen werden, gehen nahezu Alle durch den Darm des Wirtstieres.
Irgenwann durchbrechen sie die Darmwand und verteilen sich, auch über die Blutbahnen, im Wirtskörper.
Fuchsbandwurmfinnen findet man so z.B auch in der Leber von Rehwild..

Eine hervorragende und empfehlenswerte Gruppe auf Facebook wäre z.B. auch "Wildkrankheiten"
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
741
Oben