Veränderte TPL bei Schalldämpferwechsel?

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ich habe das so gelesen das der SD auch beim Büma gekauft wurde aber noch nicht da ist.Der Büma aber jetzt einfach mal Bock hatte die Waffe mit nem anderen SD einzuschiessen und jetzt meint das passt dann schon mit dem anderen.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit abgeänderter TPL gemacht, wenn der Schalldämpfer ab- und wieder auf selber Büchse angeschraubt wird? (Verwendung des Schalldämpfers auf mehreren Büchsen)

In Nuancen wird er ja nie genau identisch ausgerichtet sein, Frage ist ob die Nuancen relevant sind?

Wie sind die Erfahrungen mit Adaptern, z.B. so einem:
 

Anhänge

  • Gewindeadapter.png
    Gewindeadapter.png
    88,4 KB · Aufrufe: 13
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
504
Dadurch das du ihn ja immer handfest auf ein Gewinde aufschraubst passiert an der TPL nichts. Was sollte sich da ändern? Das Geschoss berührt den Dämpfer nicht und das zusatz Gewicht am Lauf ist auch immer gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
590
Wenn die Gewinde zueinander ein gewisses Spiel überschreiten macht es sehr wohl einen Unterschied. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei mir hatte der auf den Lauf geklebte Ha..kenadapter im Aimsport Triton etwas zuviel Spiel (Dämpfer konnte beim Aufschrauben bis kurz vor fest hin und her bewegt werden).
Je nachdem wie fest der Dämpfer aufgeschraubt wurde zentrierte er sich ein wenig anders. Eine Blendenberührung fand nie statt...

Hat mich einige Füchse gekostet bis ich das festgestellt hatte. Anderen Adapter mit Innensechskant ausprobiert...fast keine seitliche Bewegung beim Aufschrauben mehr und immer gleiche Treffpunktlage.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Hallo,
ich habe von Recknagel einen SOB 2 und auch einen SOB 3D. Der SOB 3D ist etwas kürzer im over barrel Bereich und etwas leichter. Werte habe ich gerade nicht auswendig parat aber können ja leicht bei Recknagel eingesehen werden.

Ich schieße auf dem Stand mit dem SOB2 und führe den SOB 3D ausschließlich jagdlich.

Auf den Stand verwende ich den SOB 2, auch um die Ladung für die jeweilige Waffe zu entwickeln und mache beim Jagdgewehr dann 1,2,3 oder auch 5 Kontrollschüsse mit dem SOB 3D

Bei meinen Waffen habe ich dabei vielleicht eine Abweichung in der Ablage von 1cm festgestellt, bzw ging es in der Schützenstreung unter.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das es mehr sein kann, wenn die Schalldämpfer sehr unterschiedlich sind.

Jedenfalls mache ich, wenn ich am Stand mit dem Jagdgewehr schieße zum Schluss immer noch einen Schuss mit dem SOB 3D, einfach um das zu überprüfen.

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit abgeänderter TPL gemacht, wenn der Schalldämpfer ab- und wieder auf selber Büchse angeschraubt wird? (Verwendung des Schalldämpfers auf mehreren Büchsen)

Ich habe auf 4 Büchsen ein M15x1 Gewinde, und einen BLASER Overbarrel SD mit M17x1 Gewinde. Dazu einen im SD verschraubten (nicht verklebt!) Edelstahladapter von



Die Treffpunktlage ändert sich beim Wechsel von einer Büchse auf die andere nicht.

Um die Frage vorweg zu nehmen, warum ich den SD in M17x1 gekauft habe: Den gab es im Räumungsverkauf für 180 Euro (NEU !).
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit abgeänderter TPL gemacht, wenn der Schalldämpfer ab- und wieder auf selber Büchse angeschraubt wird? (Verwendung des Schalldämpfers auf mehreren Büchsen)

In Nuancen wird er ja nie genau identisch ausgerichtet sein, Frage ist ob die Nuancen relevant sind?

Wie sind die Erfahrungen mit Adaptern, z.B. so einem:
ich habe gerade letzte Woche einen 14x1 (Lauf) auf 15x1 (SD) von dem bekommen. Passt und funktioniert. Schlechte Erfahrungen mit SD Wechsel oder TP Verlagerung bei Verwendung des gleichen SD habe ich nicht gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
521
Oben