So, ich mach jetzt mal den Lodenjockel

Nachdem ich 30 Jahre in einem Feld-/Waldrevier gejagt habe und am Ende die Jagd immer mehr zum Wildschadenbekämpfen verkam, bin ich dort ausgestiegen und bejage nun ein reines Waldrevier, welch ein Segen ! In den 30 Jahren wurde auch gekirrt, aber nur zur Ablenkung und nicht zum Bejagen. Schuss an der Kirrung war Genickschuss am Futtertrog und deswegen verpönt. Wir konnten Wild auch so ansprechen (und wer es nicht lernte, ging wieder), sonst unterblieb ganz einfach der Schuss, fertig aus. Warum gehe ich zur Jagd ? In erster Linie interessiert mich das Naturerlebnis und da sind wir Jäger doch enorm privilegiert. Warum sollte ich den imposanten Blick durch mein Swarovski gegen diesen blöden und schnöden Blick durch ein Wärmebildgerät tauschen ? Beute machen ? Ja, gerne, aber immer noch so, dass ich mich morgens im Spiegel betrachten kann. Steht der ersehnte Bock am Abend auf 250m, was soll's, gehe ich halt am nächsten Tag näher ran, kein Problem, habe bisher noch fast jeden erlegt, den ich wollte. Wenn Jagd zur Schädlingsbekämpfung verkommt, bitte sehr, aber ohne mich. Wenn Leute Reviere in 250km Entfernung pachten, um endlich mal Sauen zu schießen, dann wollen sie auch am Wochenende Strecke machen, bitte, nicht mein Problem. Und wenn ich dann die führungslosen Frischlinge, deren Bache in der Frucht mit WBG perfekt angesprochen wurde, bei mir erlege, ok, mache ich auch, sie schmecken eh besser. Bei der Bockjagd jage ich noch Individuen, die ich über Jahre kenne und stehen lasse. Wenn die dann im Januar im Bast auf der Drückjagd beim Nachbarn fallen, bitte sehr, es bleiben mir zum Glück noch genug andere. Und ja, ich erfülle meinen Abschuss (verstehe sehr wohl die sogenannte Wald - Wild - Problematik und die dahinter liegenden ökonomischen Konflikte), aber so, wie es mir gefällt und ich es für richtig halte.
Auch ich habe Kirrungen, aber nur zum Lenken der Sauen, und auch Salzlecken, an denen ich beobachte und nicht schieße. Habe die Wildkatze, den Uhu und gelegentlich den Luchs im Revier und freue mich darüber (Swarovski !).
Sollten sich die Verhältnisse in meinem Revier grundlegend ändern, gehe ich halt wieder woanders hin, was soll's.
Und ja, ich gehe auch auf (ausgesuchte) Drückjagden, obwohl mir da auch gelegentlich sehr übel wird angesichts der Strecke und mancher Schützen.
Wer so lange und intensiv die Jagd ausübt wie ich und sich für alle Themen verstehend interessiert, ist schwerlich ernsthaft zu erschüttern, nur wenn die Problematik sich meinen Grenzen nähert, dann werde ich wissend sehr, sehr böse

.
Also macht, was ihr wollt, aber bitte nicht in meiner Nähe....
Und ich weiß um mein Privileg, was Zeit und Geld angeht !