Verändertes Wildverhalten durch den Einsatz von Wärmebildvorsätzen und Schalldämpfern ?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wieso ist es nicht sachlich seine Kompetenz zu bestreiten. Er hat ne Meinung, seine Begründungen sind nicht wissenschaftlich belegt.
Also muss er sich von denjenigen, die das können angreifen lassen.
Er benutzt seinen Titel um dem ganzen Gewicht zu verleihen, daß ist aber falsch, weil sein Titel mit der Arbeit über Mollusken erworben wurde, nicht zu Wölfen oder Schalenwild.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
Wieso ist es nicht sachlich seine Kompetenz zu bestreiten. Er hat ne Meinung, seine Begründungen sind nicht wissenschaftlich belegt.
Also muss er sich von denjenigen, die das können angreifen lassen.
Er benutzt seinen Titel um dem ganzen Gewicht zu verleihen, daß ist aber falsch, weil sein Titel mit der Arbeit über Mollusken erworben wurde, nicht zu Wölfen oder Schalenwild.
Andere namhafte Wildtierbiologen, die beruflich seit langem in eben dem Fach arbeiten, sind auch praktizierende Jäger, verhalten sich jedoch unabhängig von Verbands-Ämtern.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Zum Rehwild nichts neues Am Horizont erkennbar. Einfach weiterjagen, man kann nicht viel falsch machen. Intervalle nutzen.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Wir sollten vor allem bei einer waidgerechten Jagd bleiben, bzw. dahin zurückkehren und uns nicht weiter für die Interessen von Land- und Forstwirschaft benutzen lassen. Eine höhere Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Jäger und der Jagd von den monetären Interessen gewisser Leute ist dringendst anzustreben!

Denn die Miseren die wir in Wald, Feld und Flur seit Hunderten von Jahren erleben, indem unsere Artenvielfalt immer mehr zerstört wird und die gesamten Naturflächen immer mehr zu Wirtschaftsflächen verkommen, ausgebeutet und vergiftet werden, sind einfach nicht mehr tragbar. Wenn man z.B. mal schaut was für "Schäden" Wild in der Natur verursacht und welche Schäden die Land- und Forstwirtschaft im Vergleich dazu, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln über das, was immer wieder neu verbockt wird.

Ich jage weiterhin ohne Schalli und ohne irgendwelche Nachtsichttechnik, oder gar weiteres, was auch immer man sich in den kommenden Jahren noch so einfallen lässt!
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Soll doch ein jeder im Gesetzlichen Rahmen jagen wie er mag , 🤔 frag mich bloß was der Schalldämpfer da so böse ist , der schützt doch nur das eigene und des Hundes Ohr ..
Ach so , der ist ja nicht Waidgerecht 🤣🤣🤣
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Nein, der schützt nicht nur das eigenen Gehör, sondern hat für das Wild noch gewisse unangenehme Nebeneffekte.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.351
Also nur vom Hörensagen , von wem auch immer
Ich sag mal ala Cast ... Blödsinn..
naja, angeblich tun sie sich ja beim orten der schallquelle schwerer. Das kann durchaus unangenehm werden ;) .

im übrigen empfehle ich für diesen Kandidaten eine gewisse Liste. Da ist er unter den üblichen verdächtigen Heißluftproduzenten gut aufgehoben.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Ich Jage ja schon ein paar Jahre mit Dämpfer, so schwerhörig ist unser Wild nicht , als das es den Schussknall nicht orten könnte . Ich hörs ja auch vom Nachbarn mit seinem Dämpfer, und kanns orten . 🤔Vielleicht am Anfang die Rehe , aber nur verdutzt, weil nicht so laut .. Nur meine Meinung , aus Erfahrung...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.351
Ich Jage ja schon ein paar Jahre mit Dämpfer, so schwerhörig ist unser Wild nicht , als das es den Schussknall nicht orten könnte . Ich hörs ja auch vom Nachbarn mit seinem Dämpfer, und kanns orten . 🤔Vielleicht am Anfang die Rehe , aber nur verdutzt, weil nicht so laut .. Nur meine Meinung , aus Erfahrung...
Was Du vom Nachbarn hörst, ist doch im wesentlichen der Kugelschlag?
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Naja , ein 0815 Dämpfer dämft um die 30 Dezibel.
Da bleibt genug Schussknall über ..
Da könnt ich mir die Lodenklamotte sparen , wenns Wild so schwerhörig wäre.. Aber recht hast du , den Kugelschlag vom Nachbarn konnte ich schon vor der Dämpferfreigabe hören .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
673
Oben