Veränderungen im Verhalten des Wildes durch Bewegungsjagden

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
@Stoeberjaeger Wie war das doch gleich mit der Krücke und dem jagdlichen Unvermögen,....

Ja, das muss ich schon zugeben, dass ich nackt und mit bloßen Händen als Jäger ziemlich erfolglos wäre, auch, dass meine Sehleistung im Dunkeln ohne Fernglas und WBK dem Wild gandenlos unterlegen wäre. Diese kleine Krücke muss ich mir schon gönnen, sonst ist der Auftrag mit dem Wildtiermanagement nicht machbar. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ein echter Pharisäer bezeichnet moderne Technik als kleine Krücke zur Auftragserfüllung während er die seit Jahrhunderten praktizierte Jagd an Lockstellen verurteilt.

Wenn du eine Salzlecke für dein Management einrichtest kannst du auf die WBK verzichten und früh sogar ausschlafen. Ist für Ueberjäger aber zu simpel. Da ist einfach zu wenig Können dabei, was man schildern könnte.

CAM000_20191213_1003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Ist für Ueberjäger aber zu simpel....

Man muss kein "Überjäger" sein, um das zu simpel, anspruchslos und reizlos zu finden. Außerdem ist es Teil der üblichen Eskalation diverser Lockstellen in den oft recht kleinen Revieren.

Entweder möchte man Wild durch Lebensraumverbesserung (Äsung, Deckung oder auch Salz) etwas Gutes tun, dann schießt man sie daran nicht tot, oder man jagt sie dort, wo sie sich freiwillig aufhalten und wo man sie am ehesten vergrämen möchte oder am wenigsten beunruhigt.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wenn du eine Salzlecke für dein Management einrichtest kannst du auf die WBK verzichten und früh sogar ausschlafen. Ist für Ueberjäger aber zu simpel. Da ist einfach zu wenig Können dabei, was man schildern könnte.

Welchen Anteil von deinem Abschuss erfüllst du an Salzlecken ? Ich weiß, dank Kamera, das die Rehe oft an der Salzlecke auftauchen. Das ist aber nicht so Regelmäßig das ich meinen Ansitz danach ausrichten könnte. Von Rotwild im Wald will ich garnicht reden. Ich finde du überhöhst die Lockwirkung schon ziemlich. Die sollen ihr Salz haben. Auf den Morgenansitz kann ich aber nicht verzichten. Der ist mir vorallem beim Rotwild eh viel lieber als der Abendsansitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich habe nichts überhöht, sondern eine sehr alte Jagdvariante dargestellt, die ohne WBK auskommt. Ich bin selbst ein großer Fan der WBK und das schon lange bevor Stoebi auf den Trichter kam und hier anfing sie hier hochzujubeln.

Seine Doppelmoral zu (Jagd)Technik(en), Lustjagd, Effizienz, Jagddruck ist nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Mit der WBK prahlen und Wildkameras etc. verteufeln.....

Was hat ein WBK-Foto mit "prahlen" zu tun?

Eine WBK ist nichts weiter als die konsequente Weiterentwicklung von Beobachtungsoptik mit dem Ziel höherer Leistung bei schlechtem Licht. Quasi die Fortführung vom 8x32 Fernglas über 7x50 und 8x56 zur WBK. Um mit einer WBK erfolgreich zu jagen, muss man immerhin im Revier unterwegs sein und nicht im Fernsehsessel von der Fotofalle oder dem Schweinehandy angerufen werden, dass man jetzt zur Exekution am Buchenholzteer kommen könne. Erkennst Du den Unterschied? ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Beutemachen ist der zentrale Aspekt der Jagd,
Nein. Da ist das Gesetz ganz eindeutig.
die Erhaltung eines den landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten artenreichen und gesunden Wildbestandes sowie die Pflege und Sicherung seiner Lebensgrundlagen;
Das ist der zentrale Aspekt und die einzige Grundlage für die Jagd.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
945
Oben