Verankerung Waffenschrank

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Folgendes Problem:

Ein neuer Waffenschrank muss her. Am vorgesehen Platz ist keine Wand. Im Boden (Parkett) möchte ich auch kein Loch bohren.

Also folgende Frage:
Muss ein Schrank der Klasse 0, Gewicht über 200 kg in Wand und/oder Boden verankert werden?


Danke für die Hilfe
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Machte nur Sinn bei A- oder B- Schränken unter 200kg. Denn bei genügend Haltekraft wurden die dann Schränken über 200kg gleichgestellt und damit konnten mehr Waffen in den Schränken gelagert werden.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Wenn jemand bei dir einbricht und den 200 kg Schrank rausträgt hat er die Waffen vermutlich auch verdient bzw kann man froh sein daß nicht mehr passiert ist 🤣
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
"Müssen" sicher nicht. Manchmal sind die Dinger halt sicherer (Umkippen) wenn sie noch verankert sind.
Vielleicht an der Vorderkante deswegen noch ein klein wenig unterlegen, damit er leicht(!) nach hinten hängt. Wer will schon von seinem Stahlschrank "überfallen" werden? ;)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
"Müssen" sicher nicht. Manchmal sind die Dinger halt sicherer (Umkippen) wenn sie noch verankert sind.
Vielleicht an der Vorderkante deswegen noch ein klein wenig unterlegen, damit er leicht(!) nach hinten hängt. Wer will schon von seinem Stahlschrank "überfallen" werden? ;)
Bei der Größe, mache ich mir um Standsicherheit keine Sorgen. Bei kleinen Schränken hast du aber recht.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Bei der Größe, mache ich mir um Standsicherheit keine Sorgen. Bei kleinen Schränken hast du aber recht.

Täusche Dich mal nicht: I.d.R. ist die Tür überproportional schwer (z.B. 1/3 des Gesamtgewichts); wenn diese nun 90° offen steht, ist das ein gewisser Hebel, gerade bei höheren und breiteren Schränken. Da braucht es manchmal gar nicht mehr soviel zusätzlichen Impuls, dass der Schrank Übergewicht bekommt und kippt.

Wenn z.B. der unbedarfte Jagdkollege sich auf die Tür lehnt oder ein Kind dran zieht oder man selbst einen schwachen Moment hat oder....
Ist vermutlich nicht sehr wahrscheinlich und hängt auch von der Bauweise des konkreten Modells ab, aber ich fühle mich mit Schraube wohler ;)
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Die 200Kg Eigen ODER Abreißgewicht(dafür ist die Verankerung da, aber auch damit er nicht umkippt, wie schon vorher genannt wurde) sind nur dann erforderlich, wenn in dem Schrank mehr als 5 Kurzwaffen gelagert werden.
Und das auch nur, bei einem Schrank der Stufe 0.Dann dürfen bis zu 10 Kurzwaffen darin gelagert werden.
Bei Stufe 1 ist das Gewicht nur relevant, wenn man mehr als 10 Kurzwaffen lagern möchte, ansonsten auch bei diesem, nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Siehe angehängte PDF Datei
 

Anhänge

  • Waffenaufbewahrung.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 48

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
607
Oben