Verankerungspflicht Waffenschrank

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Wurde hier schon mehrfach diskutiert, das ist in vielen Fällen eben nicht so einfach möglich.

Daneben sind wir dann auch ganz schnell bei der Diskussion einer normkonformen Befestigung (zu welcher Norm auch immer) mit entsprechendem Nachweis. Da reicht es dann nicht selbst die Bohrmaschine auszupacken sondern es braucht eine zertifizierte Fachfirma.

Ich kaufe mir 'ne HILTI, mache mich selbstständig, lasse mich zertifizieren und schalte Anzeigen in den bekannten Jagdzeitungen. Vom Gewinn des ersten Geschäftsjahres kaufe ich mir eine Eigenjagd.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Ich kaufe mir 'ne HILTI, mache mich selbstständig, lasse mich zertifizieren und schalte Anzeigen in den bekannten Jagdzeitungen. Vom Gewinn des ersten Geschäftsjahres kaufe ich mir eine Eigenjagd.

Dann hast Du keine Ahnung, wie solche Zertifizierungen aussehen. Als erstes wirst Du z.B. ein QM System einrichten müssen. Und wenn Du so weit bist, vergiss auch nicht das Material in dem verankert wird auf Festigkeit zu prüfen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Waffenrechtstag ist wohl sowas wie die Verkehrsgerichtstag in Goslar. Was wurde da schon alles besprochen, aber wenig in Gesetzgebungsverfahren umgesetzt.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797
Es wäre ein leichtes Fall die Behörden solch ein Zertifikat zu verlangen, tun sie aber nicht.

Aber der Versicherer der nach VDS arbeitet will das vielleicht. Oder auch nicht, bei uns oder auch nicht.

Aber das war nun definitiv MEIN letzter Beitrag dazu.
 

Anhänge

  • EBC6D11A-A2DB-49BC-9F8A-4E6E3964B2C3.jpeg
    EBC6D11A-A2DB-49BC-9F8A-4E6E3964B2C3.jpeg
    390,8 KB · Aufrufe: 73
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
In der Bedienungsanleitung meines 1er Schranks <200kg steht nichts von einer Notwendigkeit einer Verankerung zur Erfüllung der 1er Zertifizierung. Dort wird lediglich darauf verwiesen, dass eine Verankerung im Falle einer Versicherung nötig ist und gibt dazu Vorgaben.
 

Anhänge

  • IMG_20230220_110106.jpg
    IMG_20230220_110106.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 22
Registriert
12 Dez 2014
Beiträge
78
Ich war froh, daß meine uralten Waffenschränke im Keller angedübelt waren, als das Hochwasser kam!
Wegen der Versicherung(GDV):
Die Gebäudeversicherung zahlt für Schäden am Gebäude selbst sowie an Parkettböden, Einbauküchen und ähnlicher fest mit dem Gebäude verbundener Einrichtung.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ich war froh, daß meine uralten Waffenschränke im Keller angedübelt waren, als das Hochwasser kam!
Wegen der Versicherung(GDV):
Die Gebäudeversicherung zahlt für Schäden am Gebäude selbst sowie an Parkettböden, Einbauküchen und ähnlicher fest mit dem Gebäude verbundener Einrichtung.
Dann hätte halt deine Hausratversicherung gezahlt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Besser wären sie wohl im ersten Stock aufgehoben gewesen.
 
Registriert
12 Dez 2014
Beiträge
78
Dann hätte halt deine Hausratversicherung gezahlt.

Leider nein bei mir, denn die Hausratversicherung enthielt keine Elementarschäden.
Elementar war nur bei der Gebäudeversicherung eingeschlossen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
654
Oben